Heimatliche Tradition in Paaren im Glien

Datum: 25. Oktober 2018

Schönwalde-Glien – Am Wochenende des 27./28. Oktober feiert der Agrarmarketingverband pro agro mit Brandenburger Genusshandwerkern das 22. Brandenburger Schlachtefest im Erlebnispark Paaren.

Zum traditionellen Termin trifft sich die Zunft des Brandenburger Fleischerhandwerks im Erlebnispark Paaren und präsentiert sich, ihre Produkte und ihre Regionen am 27. und 28. Oktober dem Publikum aus Nah und Fern.

Zusätzlich zu der regionalen Fleisch- und Wurstproduktion und weiteren Brandenburger Spezialitäten werden die touristischen Angebote der Reiseregionen des Landes sowie der neue Hauptkatalog zum Landurlaub des Verbandes pro agro  vorgestellt.

In der Gläsernen Wurstproduktion, zeigen Teile der Deutschen Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks den Weg der Rohware zum fertigen Produkt und gleich nebenan erinnert die Demonstration einer traditionellen Hausschlachtung an die in unseren Breiten üblich gewesene Form der Vorratshaltung für den Winter. Eine schöne Möglichkeit, hier wie da, mit den Fleischerfachleuten ins Gespräch zu kommen. Das ist Publikum eingeladen am Sonnabend im Knackerwettbewerb und am Sonntag im Boulettenwettbewerb die Siegerfleischerei zu küren.

Der Verein zur Förderung Brandenburger Klein- und Gasthausbrauereien und regionaler Infrastrukturen e.V. lädt dazu ein, die Vielfalt des regionalen Brauhandwerks der Brandenburger Bierstraße zu entdecken. Die historische Brauerei auf dem Gelände des Erlebnisparks Paaren öffnet darüber hinaus die Pforten für ein Schaubrauen.

Im pro agro-Kochstudio bekommt man von den Experten des Fleischerhandwerks fachliche Tipps und Tricks für die richtige Zubereitung von Fleisch und kann auch schon einmal vor Ort probieren.

Traditionell ist das Brandenburger Schlachtefest auch das Premierendatum für den neuen Katalog Landurlaub Brandenburg – Ferien, Freizeit und Einkaufen direkt beim Bauern, herausgegeben vom Verband pro agro. Der Katalog vermittelt einen Überblick über Brandenburger Gastgeber aus dem ländlichen Raum und bietet in Magazinform interessante Geschichten aus Brandenburg. Reportagen heimischer Unternehmen sollen neugierig machen, das Land zu entdecken.

Begleitet von der Antenne Brandenburg-Schlachtefestparty gibt es neben Speis und Trank auch etwas für Auge und Ohr. Nach dem Schlemmen hat man auf dem Festgelände die Möglichkeit, sich die Beine z. B. im Archepark zu vertreten.

Pferdefreunde können einem offenen Training der Youngsters  Ostsee-Quadrille beiwohnen.

Programm auf der Bühne:

Informatives und Unterhaltsames aus der Fleischerhandwerksbranche sowie weiterer Genusshandwerker

musikalisches Programm 27.10.

Schwitzende Fische

Jenny Marsala

Sarah Jane Scott

Jay Khan

musikalisches Programm 28.10.

Blasorchester Ketzin

Weberknechte

Lara

Der Verband pro agro engagiert sich seit über 25 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.