Brandenburger Landpartie – am Wochenende öffnen sich endlich wieder die Tore!
Schönwalde-Glien – Zum 26. Mal öffnen am kommenden Wochenende am 12. und 13. Juni Landwirte, Fischer, Imker, Gärtner, ländliche Manufakturen und Einrichtungen ihre Tore und laden zur Brandenburger Landpartie – mit einigen Hofregeln und ganz viel `Landwirtschaft pur´.
Die Idee hinter der Brandenburger Landpartie ist der Fokus auf die Landwirtschaft in all ihren Facetten. Für die Besucherinnen und Besucher bedeutet dies, Unmengen an spannenden Informationen sowie über 100 Unternehmen und Höfe, die Einblicke in die Vielfalt der Landwirtschaft bieten. Vor diesem Hintergrund werden beispielsweise in der diesjährigen Ausgabe des Landpartie-Hefts auch mehr Zahlen, Daten und Fakten rund um die Landwirtschaft dargestellt.
Unter dem Motto Entdecken-Erleben-Genießen soll das Verständnis für moderne Landwirtschaft verbessert werden. Die Besucherinnen und Besucher werden über die landwirtschaftliche Produktion, die Veredlung und die Vermarktung der oftmals in Handarbeit hergestellten Produkte informiert. So erfolgt eine Sensibilisierung und Steigerung der Wertschätzung und des Vertrauens für die regionalen Produkte.
Fachkräftesicherung und -gewinnung erlangt auch in der Landwirtschaft immer mehr an Bedeutung. Die Landwirtschaft steht hierbei in Konkurrenz mit den anderen Branchen. Bei allen Teilnehmern mit dem Button Landwirtschaft pur kann man die landwirtschaftliche Urproduktion sehen und erleben – und sich zu einer Ausbildung informieren. In diesem Jahr rückt das Thema Ausbildungsberufe in der Landwirtschaft noch weiter in den Mittelpunkt – beispielsweise werden 14 Grüne Berufe in der Broschüre vorgestellt.
Pandemiebedingt haben sich in diesem Jahr weniger Unternehmen angemeldet, dafür viele kleinere, familiengeführte. Die AHA-Regeln (Maskenpflicht, Hygieneregeln, Abstand) gelten auch am Landpartie-Wochenende. Alle Akteure der Veranstaltung bitten um Verständnis seitens der Besucher für eventuelle Einschränkungen (Wartezeiten, Besichtigung nur in kleinen Gruppen o. ä.).
Wichtiger Hinweis für die Gäste
Trotz der positiven Entwicklungen der Coronafallzahlen mussten mehrere Betriebe ihre Teilnahme in diesem Jahr leider kurzfristig absagen, da sich strukturbedingt die Corona-Auflagen trotz erster Lockerungen in den Betrieben nicht umsetzen lassen. Die Besucher werden deshalb vor ihren Tourenstart am Wochenende gebeten, sich auf der Seite www.brandenburger-landpartie.de über die aktuellen Zu- und Absagen der Teilnehmerbetriebe zu informieren.
Der Verband pro agro engagiert sich seit fast 30 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.
Die Brandenburger Landpartie wird unterstützt vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK). Zentrale Partner des Events sind der Landesbauernverband Brandenburg e.V. und der Brandenburger Landfrauenverband e.V.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: