Brandenburg goes Hamburg
Das PFERDELAND BRANDENBURG präsentiert sich erstmalig vom 20. bis zum 22. April auf der HansePferd in Hamburg. Auf Norddeutschlands schönster Pferdemesse gibt es in sieben Hallen eine unendliche Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Freizeit-, Dressur-, Spring-, Western- und Vielseitigkeitsreiten, Fahren, Voltigieren, Trekking- und Wanderreiten. Mehr als 450 Aussteller aus 15 Nationen laden zum Shoppen und Ausprobieren ein.
Der Verband pro agro ist in diesem Jahr als Aussteller vor Ort und wirbt für das PFERDELAND BRANDENBURG. Er präsentiert durch eine Vielzahl an pferdetouristischen Printprodukten – PFERDELAND BRANDENBURG Katalog, Arrangement-Flyer und Wanderreitangebote sowie weiterer Publikationen das Ausflugsziel und Urlaubsland Brandenburg. Zu finden ist der PFERDELAND Infostand am Partnerstand Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg in der Halle 3 B, Stand Nr 202 im Erdgeschoss.
Vorführringe
Ein absolutes Highlight ist das Rahmenprogramm mit täglich mehr als 100 Vorführungen und Vorträgen in der großen Show-Halle, im Ausbildungsring sowie im Rassen- und Horsemanship-Ring. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Ausbildung von Pferd und Reiter. Top-Ausbilder wie Martin Plewa, Philippe Karl und Michael Geitner haben ihr Kommen zugesagt. Zahlreiche weitere renommierte Trainer präsentieren ihre Methoden, beraten und stehen für Fragen zur Verfügung.
Deutsche Extreme Trail Meisterschaft „German Open 2018“
Mit der angesagten Disziplin Extreme Trail zeigt die HansePferd Hamburg einen weiteren aktuellen Trend: Auf einem großen „Extreme Trail Parcours“ veranstaltet die 1st EETA – 1. Europäische Extreme Trail Association erstmals ein Indoor Extreme Trail Turnier. Die Teilnehmer der „German Open“ sind aufgefordert, dem Pferd Freiheit und Eigenentscheidung zu geben, ihm zu ermöglichen, Hindernisse sicher und ruhig bei gleichmäßiger Geschwindigkeit mittig zu überwinden. Aufgebaut sind natürliche oder der Natur nachempfundene Hindernisse. Die Disziplin ist offen für alle Reitweisen und Rassen. Moderiert wird das Indoor Extreme Trail Turnier von dem aus dem TV bekannten Pferdetrainer Bernd Hackl.
Von wilden Pferden lernen
Erstmals widmet sich die HansePferd auch dem Thema „Wilde Pferde“. In einer Multi-Media-Show gibt Tierfilmer Marc Lubetzki faszinierende Einblicke in das natürliche Verhalten wild lebender Pferde. Der gelernte Sattler begleitet Wildpferd-Herden über einen längeren Zeitraum, beobachtet sie genau und macht dabei spektakuläre Fotos und Filme. Auf der HansePferd stellt er das Sozialverhalten der Tiere innerhalb einer Herde vor, erklärt die Kriterien der Nahrungssuche und geht auf die Kommunikation zwischen Herden ein. Bei seinen Ausführungen spannt Marc Lubetzki immer wieder geschickt den Bogen zu den Besuchern und ihren Hauspferden, etwa wenn es darum geht, wie die Tiere ihre Umwelt wahrnehmen oder was es bei der direkten Kontaktaufnahme zu bedenken gibt. a
Einfach traumhaft: Die neue GalaShow „Herzklopfen“
Wenn die Augen der Pferdefans anfangen zu leuchten und die Reiterherzen vor Aufregung schneller schlagen, ist Show-Time auf der HansePferd Hamburg. „Herzklopfen“, die neue große GalaShow bietet Unterhaltung der Extraklasse und vereint brillante Reitkunst, traumhafte Freiheitsdressuren und spektakuläre Inszenierungen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Vom 20. bis 22. April präsentieren internationale Reitstars, bekannte Profis und regionale Talente jeweils ab 19:30 Uhr in der großen Show-Halle der HansePferd Hamburg auf dem Hamburger Messegelände exklusive Darbietungen, die mitten in die Herzen der Pferdeliebhaber zielen. Edle Pferde und entzückende Ponys, verblüffende Tricks und atemberaubende Akrobatik auf und neben dem Pferd – die GalaShow zählt zu den herausragenden Show-Veranstaltungen mit Pferden in Deutschland und begeistert das Publikum mit ihrem faszinierenden Mix aus attraktiven Shownummern, mitreißender Musik und stimmungsvollen Lichteffekten.
Wer sich das einzigartige Event nicht entgehen lassen möchte, sollte sich schnell Plätze sichern. GalaShow-Karten gibt es unter www.hansepferd.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen. Erwachsene zahlen am Freitag 42, am Samstag 45 und am Sonntag 39 Euro. Für Kinder von 6 bis 15 Jahren kostet der Eintritt Freitag, 28, Samstag 29 und Sonntag 25 Euro. Hinzu kommen die Vorverkaufsgebühren. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt ohne Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz.
Öffnungszeiten & Preise
Die HansePferd Hamburg hat vom Freitag, 20., bis Sonntag, 22. April 2018, täglich von 10 bis 19 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet. Die Tageskarte für die Messe kostet vor Ort für Erwachsene 11,50 Euro, Für Jugendliche (16-17 Jahre), Studenten, Rentner, Schwerbehindert sowie Gruppen ab 6 Personen gilt der ermäßigte Eintrittspreis von 8,50 Euro pro Person. Kinder (6-17 Jahre) zahlen 8,50 Euro, unter 6 Jahren ist der Eintritt frei. Die Online-Tickets kosten einen Euro weniger.
Weitere Infos unter www.hansepferd.de
Die HansePferd Hamburg gibt es auch auf facebook unter www.facebook.com/HansePferd