Lausiko’s Manufaktur

Natürliche Produkte als Mehrwert für den Körper

Eine fromme und vielseitig gebildete Frau aus der Blütezeit des Mittelalters steht Pate für natürliche und gesunde Produkte der Gegenwart: Bei der Herstellung und der Neuentwicklung von Rezepten für Aufstriche, Pestos & Dips sowie fruchtige Cremes orientiert sich Lausiko’s Manufaktur an der Heillehre der seinerzeit berühmten Nonne Hildegard von Bingen. Auf dem Fundament ihres umfangreichen Wissens über die Heilkräfte der Natur stehen heute die Produkte für den modernen Bewusst- und Genussesser.

Seit 2015 beschäftigt sich Inhaber Wolfgang Mattheus intensiv mit der Heillehre Hildegard von Bingens. „Die 1179 im Kloster Rupertsberg geborene Von Bingen war eine Benediktinerin, Dichterin und Komponistin und hat ihr Wissen über die Eigenschaften von Kräutern, Bäumen und Nährstoffen mit der Volksmedizin zusammengebracht und eine Lehre entwickelt, die sich in Lausiko’s Manufaktur wir ein roter Faden durch die Rezepturen zieht“, erzählt er.

Doch nicht nur darauf setzt der gebürtige Thüringer, sondern auch auf höchste Qualitätsstandards. Paul Smerda, Marketing-Manager der Manufaktur, erklärt das so: „Nur das Beste aus der Region kommt bei uns ins Glas. Das ist für uns sehr wichtig und das setzen wir konsequent zu 100 Prozent um. Auf Zusätze wie Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker verzichten wir gänzlich.“ Stattdessen werden bei den fruchtigen Cremes Edelkastanien oder Honig zur Verdickung und Agavendicksaft, Datteln und Kokosblütenzucker zum Süßen eingesetzt.

Lausiko‘s Partner sind kleine regionale Gemüse- und Obstanbaubetriebe. So stammen z.B. die Kürbiskerne von Syring Feinkost. Walnuss, Hanf, Leinsaat, Mandelmehl wiederum kommen aus der Kanow-Mühle Golßen. Den Dinkel bezieht die Manufaktur von dem Bio Landwirtschaftsbetrieb Löhnert aus Zockau bei Bautzen, das Micro- Dinkelvollkornmehl ausschließlich aus der Stadtmühle Geisingen. Und das Bier für die neuesten herzhaften Brotaufstriche stammt aus Finsterwalde oder Fürstlich Drehna.

Der Entschluss, den Menschen etwas aus der Natur zu geben und etwas Eigenes zu kreieren, das dem Begriff LEBENSmittel gerecht wird, entstand 2011. Die Anfangszeiten waren noch holprig und experimentell, entstanden sind in der Zeit verschiedene Gemüsemarmeladen, die sich zu Aufstrichen und Pestos entwickeln sollten. Mittlerweile umfasst die Produktpalette drei Pestos aus Brennnessel, zwei Brotaufstriche mit Dinkel und drei mit Kichererbsen, fünf Senfe, drei Edelkastaniencremes und vier Puddingpulver auf Dinkelbasis. Die Produkte sind in Regio- und Bioläden von Berlin bis Görlitz und im eigenen Online-Shop zu finden.

„Superfood“ nennt Mattheus seine Kreationen. Damit meint er natürliche Lebensmittel, die eine positive Wirkung auf Leib und Seele haben. Viele heimische Pflanzen verdienen seiner Meinung nach das Prädikat „Superfood“: Vor der Haustür wächst alles, was die Manufaktur braucht. Mattheus hat da seine Philosophie: „Essen ist Genuss und soll schmecken, da sind wir uns alle einig, aber es muss auch unserem Körper einen Mehrwert bringen. Genau dafür steht Lausiko.“ Daher verbirgt sich hinter dem Begriff Lausiko schlicht und einfach „Lausitzer Koestlichkeiten“. Dem Kunden fühlt sich Mattheus verpflichtet: So finden sich in den Zutaten nicht nur die aufgezählten Ingredienzen, sondern auch – und das ist wahrscheinlich der wichtigste Zusatz – eine Prise Liebe zur Natur.

Kontakt:

Lausiko’s Manufaktur

Waldsiedlung 8a

03238 Rückersdorf

Tel. 0170-1602613

wolfgang@superfood-regional.de