Internationale Grüne Woche Berlin
Zum 24. Mal treffen sich vom 15. bis 24. Januar 2016 Brandenburger Unternehmen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Im pro agro-Kochstudio werden Gastronomen und prominente Gäste aus Brandenburg regionale Küche präsentieren.
Zum Auftakt der Grünen Woche am 15. Januar wird der pro agro – Marketingpreis in den Kategorien „Ernährungswirtschaft“, „Direktvermarktung“ sowie „Land- und Naturtourismus“ vergeben.
pro agro stellt die Broschüre „Landurlaub Brandenburg – Ferien, Freizeit und Einkaufen direkt beim Bauern“ vor. Das Heft informiert über die vielfältigen Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten in Brandenburg von Ferien auf dem Bauernhof über ländliche Quartiere einschließlich der Heuhotels bis hin zu regionalen Spezialitäten.
Informationen rund um das Reiten in Brandenburg enthält die neue Broschüre „Pferdeland Brandenburg“.
Die neue Karte mit den Teilnehmern der 22. Brandenburger Landpartie liegt am pro agro-Stand für die Gäste der Brandenburghalle bereit. Viele Betriebe haben sich auch für das kommende Jahr als Gastgeber für die Brandenburger Landpartie angemeldet.
Gläsernes Kochstudio mit viel Prominenz
Mit regionaler Produktvielfalt der Brandenburger Erzeuger und dem kulinarischen Können vieler Brandenburger Köche wird die Brandenburghalle wieder zu einem kulinarischen Erlebnis.
An den zehn Messetagen präsentieren Restaurants und Landgasthöfe Brandenburgs ihr Können, begleitet von Moderator Detlef Olle.
Bühnenprogramm und Marketingpreis
Am Freitag (15. Januar) gestaltet pro agro am Nachmittag das Bühnenprogramm auf der Hauptbühne in der Brandenburghalle 21a.
pro agro Marketingpreis
Zur Förderung innovativer Produktentwicklungen und deren Vermarktung im ländlichen Raum lobt pro agro, der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V., zur Internationalen Grünen Woche Berlin 2016 den Wettbewerb um den 17. pro agro-Marketingpreis 2016 – „Neues aus Brandenburg“ in den drei Kategorien Ernährungswirtschaft, Direktvermarktung sowie Land- und Naturtourismus aus.Auch in diesem Jahr wird in der Kategorie Ernährungswirtschaft der EDEKA-Regionalpreis verliehen.
Unter dem Motto „Innovative Produkte und Produktvermarktung“ erreichten den Verband insgesamt 42 Bewerbungen in den Kategorien Ernährungswirtschaft (18), Direktvermarktung (9) und Landtourismus (15). Gekürt werden jeweils die ersten drei Gewinner.
Die Bewertung der Teilnehmerbeiträge erfolgte durch die Jury aus Vertretern regionaler Medien, wissenschaftlicher Einrichtungen, des Landestourismusverbands, der EDEKA Handelsgesellschaft Minden-Hannover mbH oder des Clusters Ernährungswirtschaft. Die Verleihung des Marketingpreises findet auf der Internationalen Grünen Woche Berlin in der Brandenburg-Halle 21a am 15. Januar 2016 statt.
Alle für den Marketingpreis 2016 eingereichten Produkte werden in einer Vitrine am pro agro-Kochstudio in der Halle 21a ausgestellt.