Online-Workshop-Reihe Nachhaltigkeit – Anforderungen und Chancen für Ihr Unternehmen!

Datum: 05.11., 07.11.2024

Liebe Unternehmen der Ernährungswirtschaft, der Direktvermarktung sowie des ländlichen Tourismus in Brandenburg,

das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig – ist nicht mehr nur ethisches Ideal, sondern auch gesetzliche Pflicht und zunehmend Kriterium für die Unternehmensbewertung. Unternehmen werden zukünftig nicht mehr nur nach wirtschaftlichen, sondern auch nach sozialen oder ökologischen Kriterien bewertet.

Mit unserer Online-Workshop-Reihe zum Thema „Nachhaltigkeit – Anforderungen und Chancen für Ihr Unternehmen!“ möchten wir Sie über aktuelle rechtliche Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensführung informieren und wie die Nachhaltigkeit Ihrer Produkte und Angebote rechtskonform beworben werden kann.

Wir möchten die Fülle an Informationen und Anforderungen für Sie sortieren und einordnen lassen und Ihnen gleichermaßen Impulse für Ihr eigenes Unternehmen mitgeben – denn diese Anforderungen können auch als Chance verstanden werden! So informieren wir auch über Möglichkeiten hieraus strategische Geschäftsvorteile für Ihre Unternehmensführung und die Kundenkommunikation zu entwickeln.

Wir konnten hierfür erstklassige Referentinnen und Referenten gewinnen, die Ihnen durch praxisnahe Erläuterungen helfen dem Thema Nachhaltigkeit im Betriebsalltag mutig zu begegnen. 

Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein!

Wann und wie?

Dienstag, 05.11.2024 – 14:00 – 16:00 Uhr sowie Donnerstag, 07.11.2024 – 14:00 – 16:00 Uhr

jeweils als Online-Veranstaltung via Zoom

An wen richtet sich die Veranstaltung?

  • Unternehmen der Ernährungswirtschaft, der Direktvermarktung sowie des ländlichen Tourismus in Brandenburg – unabhängig von Größe und Ausrichtung – sowie branchenrelevante Verbände- und Einrichtungen

Was erwartet Sie in unserer Workshop-Reihe Nachhaltigkeit?

Dienstag, 05.11.2024: Die Zukunft ist nachhaltig: nur Anforderung oder auch Chance?

Mia Angelov (Agentur 2020): EU-Richtlinie Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) – Was kommt auf die Unternehmen zu?

  • Was kommt an rechtlichen Anforderungen in Zukunft auf die Unternehmen zu? Praxisnah eingeordnet und leicht verständlich die aktuellen und gesetzlichen Vorgaben verstehen.

Daniel Obst (Agentur 2020): CSRD als Chance verstehen!

  • Richtlinien und gesetzliche Vorschriften können erstmal erdrückend wirken, doch man kann diese auch als strategischen Vorteil für das Unternehmen entwickeln – denn werden Abläufe im Unternehmen angepasst, bietet sich auch die Chance zur Kostenersparnis, Mitarbeitermotivation, Stärkung der Unternehmensmarke und des Kundenvertrauens.

Robert Faßhauer (Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt): Best Practice über den Tellerrand – Nachhaltigkeit für KMU in der Praxis

  • Herausforderungen und Beispiellösungen in der nachhaltigen Unternehmenspraxis von Betrieben aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt praxisnah erläutert.

Donnerstag, 07.11.2024: Wir sind nachhaltig! Produkte und Unternehmen erfolgreich bewerben

Camille Amling (Agrarmarkt Informations-Gesellschaft): Regional/ ökologisch/ nachhaltig: Was kommt beim Kunden an?

  • Ist Nachhaltigkeit ein relevantes Kriterium oder eine vage Idee? Ergebnisse der Verbraucherforschung geben uns einen Hinweis darauf, worauf Kunden und Verbraucher beim Einkauf achten und was ein erfolgsversprechendes Verkaufsargument sein könnte.

Joana Behrend (GS1 Germany): Nachhaltigkeit von Produkten und Angeboten richtig bewerben – erfolgreich ohne Greenwashing

  • Vorstellung des Leitfadens zur rechtskonformen und transparenten produktbezogenen Nachhaltigkeitskommunikation mit anschaulichen Beispielen als Orientierungshilfe bei der Verwendung von Produktaussagen, um der erhöhten Sensibilisierung der Konsumenten gerecht zu werden.

Yvonne Scholz (Brandenburger Mineralbrunnen GmbH): Best Practice – Nachhaltigkeit umgesetzt!

  • Die Brandenburger Mineralbrunnen GmbH setzt bereits erfolgreich eigene Nachhaltigkeitsstrategien um, und berichtet von den eigenen Marketingmaßnahmen rund um die Zertifizierung von Bio-Mineralwasser.

Teilnahme und Gebühr:

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und grüßen Sie herzlich!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren

Karte anzeigen