Online-Seminar – Alles Wichtige zur E-Rechnung: Die elektronische Rechnung wird ab 2025 Pflicht!
Datum: 19.09.2024
Online-Seminar – SIBB und pro agro präsentieren | Möglichkeiten zur Digitalisierung | Alles Wichtige zur E-Rechnung: Die elektronische Rechnung wird ab 2025 Pflicht!
Termin:
19.09.2024 | 11:15 Uhr – 12:00 Uhr
Alles Wichtige zur E-Rechnung: Die elektronische Rechnung wird ab 2025 Pflicht!
Was bedeutet das für Sie? Wir haben alles Wichtige zusammengetragen, was in Bezug auf die elektronischen Rechnungen wichtig ist – gesetzliche Anforderungen, interessante Vorteile und überraschende Tipps zur Umstellung. Warum wird es im Rahmen des Wachstumschancengesetzes ab dem 01. Januar 2025 Pflicht, E-Rechnungen technisch empfangen und verarbeiten zu können? Weshalb gilt für das Ausstellen von E-Rechnungen bislang eine gesetzliche Übergangsfrist bis spätestens 2028? Was konkret bedeutet die Pflicht zum Ausstellen von E-Rechnungen für alle B2B-Rechnungen, die den Kleinbetrag von 250 Euro überschreiten? Warum sind PDFs keine elektronischen Rechnungen, sondern nach EU-Norm ausgestellte Rechnungen und weshalb erfüllen die Formate wie XRechnung und ZUGFeRD die gesetzlichen Anforderungen? Wie ermöglichen E-Rechnungen eine automatische, elektronische Verarbeitung ohne Medienbrüche und schaffen so mehr Flexibilität in der Buchhaltung sowie schnellere Zahlungsvorgänge und somit verbesserten Cashflow? Welche wesentlichen Prozesse sind im Unternehmen zu berücksichtigen? Wie kann mit Lieferanten und Kunden klar und einfach kommuniziert werden? Welche internen Schulungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind notwendig?
Erfahren Sie von Lukas Linnekuhle, Berater für Finanzen und digitale Transformation, mit umfangreichen Erfahrungen aus dem Alltag, in kompakten 45 Minuten Wesentliches über die Möglichkeiten bei der Digitalisierung in der Betriebsorganisation von KMU – „Alles Wichtige zur E-Rechnung: Die elektronische Rechnung wird ab 2025 Pflicht!“, am Beispiel von „mika“ sowie an spannenden Praxisbeispielen!
Das Web-Seminar richtet sich vorrangig an kleine und mittlere Unternehmen sowie an Start-ups, die dem Gastgewerbe sowie der Land- und Ernährungswirtschaft zugeordnet werden können (inklusive Technologieanbieter).
Der pro agro e.V., das IT Forum FoodTech (SIBB) und die Get Mika GmbH freuen sich auf Ihre Teilnahme und darauf, Sie bei Ihren Projektideen zu unterstützen.
Was erwartet Sie in unserer virtuellen Veranstaltung?
- Was verstehen wir unter einer E-Rechnung und wie sieht eine E-Rechnung aus?
- Was müssen E-Rechnungen im Detail enthalten und was sind die Gründe dafür?
- Was bedeuten E-Rechnungen für die Buchhaltung und Buchhaltungssoftware?
- Welche konkreten Vorteile haben E-Rechnungen für die Betriebsorganisation?
- Welche Fallbeispiele und Tipps helfen bei der Umstellung auf die E-Rechnung?
Anmeldung:
Sind Sie an einer Teilnahme interessiert? Dann melden Sie sich bitte bis 18. September 2024 unter nachfolgendem Link an!
https://www.sibb.de/alles-wichtige-zur-e-rechnung-ab-2025-wird-sie-pflicht-70a2cd9c35055e6f
Sollten Sie am 19. September 2024 keine Zeit haben, melden Sie sich gern trotzdem an. Sie erhalten im Nachgang dann die Aufzeichnung und weitere Informationen von uns.
Kontakt:
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Ron Reckin – ron.reckin@sibb.de – +49 30 40367-1905
Kristin Mäurer – maeurer@proagro.de – +49 033230 2077-33
Lukas Linnekuhle – lukas.linnekuhle@getmika.de – +49 1590 1880019
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren