Neues aus Brandenburg – die Jury hat entschieden

Datum: 03. Dezember 2020

Schönwalde-Glien – Jedes Jahr lobt der Marketingverband pro agro zur Förderung innovativer Produktentwicklungen und Vermarktungskonzepte den pro agro-Marketingpreis aus. Am 3. Dezember hat eine hochkarätige Jury die Preisträger ermittelt, die im Rahmen der digitalen Internationalen Grünen Woche Berlin bekanntgegeben werden.

Am 3. Dezember 2020 trat unter der Leitung des Verbandes pro agro die hochkarätige Jury aus Vertretern regionaler Medien und wissenschaftlicher Einrichtungen, des Landestourismusverbandes und des Handels, des Brandenburger Landwirtschaftsministeriums (MLUK) und des Clusters Ernährungswirtschaft und Tourismus des Landes Brandenburg sowie der Messe Berlin zusammen (siehe Anhang) und kürte die ersten drei Preisträger aller drei Kategorien. Alle Bewerber in den Kategorien Ernährungswirtschaft und Direktvermarktung haben gleichzeitig die Möglichkeit an der Auslobung des EDEKA-Regionalpreises 2021 teilzunehmen.

„Wir sind davon überzeugt, dass es gerade in Zeiten wie diesen wichtig ist, positive Signale zu setzen und zu zeigen, dass Ideenreichtum und Schaffenskraft in der Brandenburger Unternehmerlandschaft immer eine Heimat haben.“, erklärt Kai Rückewold, Geschäftsführer des Verbands pro agro. „Und die hohe Anzahl an eingegangenen Bewerbungen bestätigt und bestärkt uns darin.“ Unter dem Motto „Innovative Produkte und Produktvermarktung“ erreichten den Verband pro agro insgesamt 46 Bewerbungen in den Kategorien Ernährungswirtschaft (16), Direktvermarktung (18) und Land- und Naturtourismus (12). Im letzten Jahr waren es 49 Bewerbungen.

Die Verleihung des pro agro-Marketingpreises 2021 erfolgt als kombinierter analoger und digitaler Pressetermin im Rahmen der digitalen Internationalen Grünen Woche Berlin am 20. Januar 2021. Um die große Vielfalt der eingereichten Beiträge entsprechend honorieren zu können, werden alle eingereichten Produkte und Angebote zusätzlich in der Print- und Online-Broschüre „Neues aus Brandenburg“ 2021 vorgestellt.

Der Verband pro agro engagiert sich seit fast 30 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus. Ihm gehören über 370 Mitglieder an.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.proagro.de

 

Bewerber für den pro agro-Marketingpreis 2021

Kategorie Ernährungswirtschaft (16)

25 Teiche GmbH & Co. KG, Gräben OT Rottstock

Braumanufaktur GmbH, Potsdam

Christine Berger GmbH & Co. KG, Werder OT Petzow

Dahmequell Landprodukte, Dahme/Mark

DREISTERN Konserven GmbH & Co. KG, Neuruppin

GANS Feinbrand Manufaktur GmbH, Groß Pankow OT Klein Gottschow

Glina Whisky Destillerie (2x), Werder/Havel OT Elisabethhöhe

Golßener Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. Produktions KG, Golßen

ICU Investor Center Uckermark, Schwedt

Landkost-Ei GmbH, Bestensee

Mühle Steinmeyer – Die Mühle in Ihrer Nähe, Luckenwalde

ODW Frischprodukte GmbH, Elsterwerda

Ökohof Kuhhorst, Fehrbellin

WDM Bio Fertigprodukte GmbH, Müncheberg

Wild & Taste – die Milower Wildfleischer, Milower Land OT Milow

Kategorie Direktvermarkter (18)

agrafrisch GmbH & Co. KG, Steinhöfel

agro Saarmund eG, Saarmund

Bäckerei Dorn, Wahrenbrück

Bäckerei & Konditorei Plagemann, Neuruppin

Bäckerei & Konditorei Plentz e.K., Oberkrämer OT Schwante

Birnengarten Ribbeck in Kooperation mit Havelwasser.com, Berlin

DEKAFFEE-Rösterei, Erkner

Farm Katerbow. Koch und Kunzmann Lebensmittel GmbH, Fehrbellin OT Hakenberg

Fischerei Schröder, Havelaue OT Strohdehne

Hof Rabenstein/ Hoher Fläming eG Rädigke-Niemegk, Rabenstein OT Rädigke

Kräuter- und Naturhof Bernhardt, Heidesee OT Kolberg

Landgut Schönwalde, Schönwalde-Glien

Mark in Brandenburg Kulinarikum e.K., Bad Saarow

Meatbringer GmbH / Schlachterei Neumann-Petkus GmbH, Wildau

NutriAct Innovationsbüro, Nuthetal OT Rehbrücke

Old Sandhill Whisky Destillerie/ Eggenstein GmbH, Bad Belzig

Streitberger Kulturbrennerei, Langewahl

Weinwobar vom Großräschener See, Großräschen

Kategorie Land- und Naturtourismus (12)

Eisschmiede Uckermark, Pinnow

Gasthaus und Pension Am Kurfürstendamm KG, Burg/Spreewald

Kunst & Beeren, Kremmen

LAG Oderland e.V., Fürstenwalde

Landgasthof Jüterbog-Werder GmbH, Jüterbog OT Werder

Landgut Schönwalde, Schönwalde-Glien

„Land und Leute“ – Imker Holger Ackermann, Moderator Detlef Nietsch & Veranstaltungstechniker Marko Giese in Kooperation mit der Stadt Storkow & Burg Storkow, Storkow (Mark) OT Groß Schauen

Streitberger Kulturbrennerei, Langewahl

Thomashof GbR, Zehdenick

Tourismusverein Angermünde e.V., Angermünde

Wanderreiten im Havelland, Schönermark

You Lizenz GmbH, Neuruppin

 

Die Jury des pro agro-Marketingpreises 2021:

 

 

 

 

Markus Aspetzberger
Geschäftsführer
Landestourismusverband
Brandenburg e.V.

 

 

 

 

Thomas Braune
Leiter Landesmarketing
Staatskanzlei Brandenburg

 

 

 

 

Moritz Hartmann
Projektredaktion
Antenne Brandenburg (rbb)

 

 

 

 

Lars Jaeger
Projektleiter Internationale Grüne
Woche-Messe Berlin

 

 

 

 

Susanne Leimstoll
Redakteurin
Verlag Der Tagesspiegel

 

 

 

 

Dr. Detmar Leitow
Clustermanager Ernährungswirtschaft

 

 

 

 

Prof. Dr. Simone Peschke
Professorin für Lebensmitteltechnologie
Innovation und Produktentwicklung
Beuth Hochschule für Technik Berlin

 

 

 

 

Marcus Reh
Abteilungsleiter Regionaleinkauf Berlin
/ Brandenburg, Sachsen-Anhalt
EDEKA Handelsgesellschaft Minden-
Hannover mbH

 

 

 

 

Prof. Dr. Hartmut Rein
Studiengangleiter Masterstudiengang
„Nachhaltiges Tourismusmanagement“
Hochschule für nachhaltige Entwicklung
Eberswalde

 

 

 

 

Kai Rückewold
Geschäftsführer
pro agro – Verband zur Förderung des
ländlichen Raumes in der Region
Brandenburg-Berlin e.V.

 

 

 

 

Dr. Jens-Uwe Schade
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Internationale Kooperation
Ministerium für Landwirtschaft,
Umwelt und Klimaschutz des Landes
Brandenburg

 

 

 

 

Dr. Andreas Zimmer
Leiter Clustermanagement Tourismus

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