Langjähriger Vorstandsvorsitzender verabschiedet, neuer Vorstand gewählt

Datum: 16. November 2016

Schönwalde-Glien – Am 16. November wurde auf der Mitgliederversammlung des Verbandes pro agro der neue Vorstand gewählt. Vorher wurde der langjährige Vorstandsvorsitzende Manfred Memmert verabschiedet.

Auf der heutigen Mitgliederversammlung von pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V. wurde der langjährige Vorstandsvorsitzende Manfred Memmert durch Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger verabschiedet. Manfred Memmert hat den Verband seit Gründung begleitet – 24 Jahre Verbandsmitgliedschaft, 22 Jahre Vorstandsarbeit und 10 Jahre Vorstandsvorsitzender. „Manfred Memmert hat pro agro zu einem Markenzeichen in Brandenburg gemacht. pro agro ist nicht nur die Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten, sondern die Vermarktung von Brandenburg, vom Landtourismus, vom Land Brandenburg insgesamt. pro agro wird untrennbar mit ihm verbunden sein.“ so Jörg Vogelsänger. Doch komplett wird sich Manfred Memmert nicht aus dem Verband zurückziehen. Als Ehrenvorsitzender des Verbandes pro agro wird er diesen nach außen repräsentieren und mit seinen langjährigen Erfahrungen den Verband weiterhin als Ansprechpartner begleiten.

Im Anschluss an die Ehrung und Verabschiedung

Der neu gewählte Vorstand des Agrarmarketingverbandes pro agro

Der neu gewählte Vorstand des Agrarmarketingverbandes pro agro

Manfred Memmerts wurde der neue Vorstand gewählt, der aus mindestens sieben bestehen muss und aus maximal 14 Mitgliedern bestehen darf. Elf Kandidaten haben sich zur Wahl gestellt. Alle Kandidaten wurden von den Mitgliedern in einer offenen Wahl gewählt. Im Anschluss zog sich der neue Vorstand zurück und wählte den neuen Vorsitz sowie die Stellvertretung. Neue Vorstandsvorsitzende des Agrarmarketingverbandes pro agro ist Hanka Mittelstädt von der Ucker-Ei GmbH, die Stellvertretung übernehmen Dorothee Berger, Geschäftsführerin der Christine Berger GmbH & Co. KG und Heiko Terno. In drei Jahren wird wieder neu gewählt.

 

Geschäftsführer Kai Rückewold, Vorstandsvorsitzende Hanka Mitelstädt und Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger

Geschäftsführer Kai Rückewold, Vorstandsvorsitzende Hanka Mittelstädt und Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger

Hanka Mittelstädt freut sich sehr über die Wahl und bedankt sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen sowohl vom Vorstand als auch von den Mitgliedern. Ihre zukünftigen Aufgaben sieht sie als Herausforderung und Chance: „Ich denke, die Brandenburger Produkte, die wir jetzt schon haben und die neuen, die dazu kommen werden, zeigen, dass Brandenburg sehr speziell ist. Wir müssen versuchen, Brandenburg noch weiter über die Ländergrenzen hinweg bekannt zu machen und ich denke, wir sind da auf einem guten Weg. Wir haben viel Neues begonnen. Daran heißt es jetzt, festzuhalten. Mit der guten Mischung des Vorstands aus jungen und etwas reiferen Leuten, die uns ihre Erfahrungen entgegenbringen, sind wir auf einem sehr, sehr guten Weg.“.

Abschließend standen der neue Vorstand sowie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Verbands den Mitgliedern und Gästen für Gespräche zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.proagro.de


Vorstandsvorsitzende:

Hanka Mittelstädt
Ucker-Ei GmbH (Nordwestuckermark)

Stellvertretender Vorstand:

Dorothee Berger
Christine Berger GmbH & Co.KG (Werder/Petzow)

Heiko Terno

Vorstand:

Barbara Hackenschmidt
Mitglied des Landtages (Potsdam)

Katja Börnicke
EVELINA Deutschland GmbH (Wesendahl)

Dr. Ralf Ruhnau
Pferdehof Ruhnau (Oberuckersee)

Sebastian Kühn
EWG Eberswalder Wurst GmbH (Britz)

Gunnar Hemme
Hemme Milch GmbH & Co. KG (Schmargendorf)

Gerrit van Schoonhoven
v.S. Gut Schmerwitz GmbH & Co. KG (Wiesenburg)

Manfred Zalenga
Landrat Landkreis Oder-Spree (Beeskow)

Daniel-Sebastian Menzel
Tourismusverband Fläming e.V. (Beelitz)

Malte Voigts
Spargelhof Kremmen GmbH & Co.KG (Kremmen)

Ehrenvorsitzender:

Manfred Memmert
Süßmost und Weinkelterei Hohenseefeld GmbH (Niederer Fläming)

Presseinformation

Pferdeland Brandenburg
Landurlaub Brandenburg
Brandenburger Landpartie
Bauer sucht Koch