Presseeinladung: Regionales Fleisch trifft auf meisterliche Zubereitung

Datum: 09. Juni 2021

Lübben (Spreewald) – Drei starke Partner: Tierhalter, Fleischer und Vermarkter möchten Sie auf eine Reise in die kulinarische Welt von heimischer, nachhaltiger Qualität aus Brandenburg mitnehmen.

Datum:           21.06.2021

Ort:                 Haus Burglehn, Am Burglehn 12, 15907 Lübben (Spreewald)

Beginn:           15:00 Uhr

Ende:              16:30 Uhr

Die Brandenburger Fleischsommeliers Andi Neumann und Olaf Mahr geben einen Einblick in die Welt des Fleisches aus direkter Nachbarschaft. Tierwohl, Nachhaltigkeit, kurze Wege und schonende Verarbeitung, New Cuts und spannende neue Produkte vom Märkischen Kartoffelschwein & Märkisch Beef werden vorgestellt.

Der amtierende Grillweltmeister Oliver Sievers wird, in Zusammenarbeit mit den Fleischsommeliers, verschiedene Stücke vom Märkische Kartoffelschwein sowie Märkisch Beef zubereiten und mit Ihnen verkosten. Bekommen Sie zudem Einblicke in die Welt des BBQ & Profi-Grillens mit Tipps, Tricks und vielen Insidertipps.

Von den anwesenden Landwirten erhalten Sie aus 1. Hand weitere Hintergrundinformationen über nachhaltige und artgerechte Rinder- und Schweinezucht in Brandenburg. Sie berichten über neue Haltungs- und Vermarktungsansätze sowie Chancen der regionalen Vermarktung.

Es werden anwesend sein: Heiko Terno (Bauernvizepräsident BB, Geschäftsführer AWO Reha-Gut Kemlitz), Kai Rückewold (Geschäftsführer Agrarmarketingverband pro agro), Schweine- und Rinderbauern sowie Bio-Bauern

Freuen Sie sich mit uns auf 1½ spannende Stunden mit vielen Neuigkeiten über nachhaltige Tierhaltung, neue Vertriebsformen und bleibende Eindrücke mit kulinarischen Leckerbissen aus der direkten Nachbarschaft.

Wir bitten um Zusage / Anmeldung unter: olaf@meat-bringer.de

Rückfragen gerne unter: 0176 – 21 04 38 46

Das Märkische Kartoffelschwein wächst in Freilandhaltung auf dem AWO Reha-Gut Kemlitz auf und wird traditionell mit gedämpften Kartoffeln, Raps- und Getreideschrot aus eigenem Anbau gefüttert. In der Fleischerei Neumann werden die Tiere in Einzelschlachtung ohne Stress geschlachtet. Die Weiterverarbeitung erfolgt in traditioneller, handwerklicher Art. Beim Marketingpreis des Verbands pro agro belegten die Unternehmen Meat Bringer und Fleischerei Neumann 2020 den 2. Platz in der Kategorie Direktvermarktung.

Märkisch Beef steht für Premium-Rindfleisch aus Brandenburg – Mutterkuhhaltung, artgerechte Aufzucht, Weidehaltung mit 100% Grasfütterung, kein Einsatz von Leistungsförderern oder Kraftfutter und keine präventiven Antibiotika-Gaben. Beim Marketingpreis des Verbands pro agro belegten die Unternehmen Meat Bringer GmbH und Fleischerei Neumann 2021 den 1. Platz in der Kategorie Direktvermarktung.

Oliver Sievers ist Fleischsommelier, Buchautor und Grillweltmeister: World Food BBQ Champion/USA, WFC – World Champion 2018, WBQA – Weltmeister 2017, WBQA Vize-Weltmeister 2016.

Andi Neumann ist Fleischermeister in der Fleischerei Neumann und Fleischsommelier sowie Sachverständiger für Sensorik & Wurst.

Olaf Mahr ist Geschäftsführer der Meat Bringer GmbH, Fleischsommelier und Grillmeister.

Der Verband pro agro engagiert sich seit bald 30 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

Presseeinladung