Erntebeginn der „Zitrone des Nordens“

Datum: 05. September 2018

Petzow – Am 08. und 09. September feiert der Sanddorn-Garten in Petzow mit Unterstützung des Agrarmarketingverbands pro agro das 15. Sanddorn-Erntefest.

Am zweiten Septemberwochenende wird im Sanddorn-Garten in Petzow die Brandenburger Sanddornernte mit einem vielfältigen Programm eröffnet, darunter die Besichtigung der Gläsernen Schauproduktion und Floßtouren über den Glindowsee, Führungen durch die Weinproduktion, Einblicke in die Likörküche und Verkostung von Sanddornprodukten. Auf der Bühne wird musikalisch viel geboten: der Shanty-Chor der Wasserschutzpolizei Land Brandenburg e.V., Frauenband „Familie H aus T“ und die Liveband „Mühlenberg & Co.“ sorgen für gute Stimmung. Für die kleinen Gäste bieten eine Hüpfburg und viele Mitmachaktionen Abwechslung.

An beiden Tagen präsentiert sich der Agrarmarketingverband pro agro mit regionalen Produkten auf dem Genießer- und Handwerkermarkt. Zu bestaunen, zu verkosten und zu kaufen sind neben vielen anderen Produkten Naturprodukte vom Milchschaf aus Darritz – Wahlendorf, Backschwein aus Gömnigk, Wildprodukte aus Treuenbrietzen oder Senfvariationen aus Klosterfelde.

Als Partner dieser Veranstaltung bietet der Agrarmarketingverband Direktvermarktern und Unternehmen aus Ernährungswirtschaft und Tourismus eine Plattform und präsentiert dem Besucher kreative Brandenburger Produktideen aus regionaler Kulinarik und ländlichem Tourismus. Ferien- und Erlebnisangebote auf Brandenburger Bauern- und Reiterhöfen liegen am pro agro-Stand aus. Zusätzlich erhalten die Besucher Empfehlungen zu Ausflugszielen, Restaurants und Hofläden.

Die prallorange Sanddornbeere ist inzwischen zu einem Markenzeichen der Brandenburger Region geworden. 2017 wurde auf einer Fläche von über 360 Hektar Sanddorn angebaut. Aber der Sanddorn wird in Brandenburg nicht nur angebaut, sondern findet im Land eine vielfältige Veredlung in Form von Säften, Kosmetik, Sanddorn-Fruchtfleischölen, Sanddorn-Kernölen, Sanddorn-Pulver, Sanddornsirup, Sanddorn-Sonnenschutz, Marmeladen, Wein und Bränden.

Das Familienunternehmen Christine Berger widmet sein ganzes Engagement dem Sanddorn und anderen – oft in Vergessenheit geratenen – Wildfrüchten und Kräutern. Nach der Wende setzte Christine Berger die Kultur des Sanddorn-Anbaus fort, die es in der DDR bereits gab, und übernahm Anfang der 90er Jahre die ehemaligen Sanddorn-Plantagen einer LPG. Heute baut das Unternehmen nicht nur auf rund 150 Hektar bio-zertifizierten Sanddorn an, sondern stellt daraus auch zahlreiche Produkte der Marke Sandokan her – zum Beispiel Bio-Sanddorn-Saft, Sanddorn-Likör, Sanddorn-Fruchtaufstriche oder Sanddorn-Vitalmahlzeiten. Auch eine eigene Kosmetik-Linie, die sich die wertvollen Eigenschaften des Sanddorns zunutze macht, zählt inzwischen zum Angebot.

Der Verband pro agro engagiert sich seit über 25 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

www.sandokan.de