„Weil Heimat lebendig ist“

Datum: 23. September 2019

Schönwalde-Glien – Auch in diesem Jahr wird wieder der „Tag der Regionen“ gefeiert. Bunt, vielfältig und öffentlichkeitswirksam wird gezeigt, dass die Regionen „in Bewegung sind“. Der „Tag der Regionen“ ist der Werbetag für regionale Produkte, Betriebe und Dienstleistungen.

Im Land Brandenburg nehmen 13 Unternehmen, Naturparke und Vereine verteilt auf acht Landkreise mit vielfältigen Aktionen teil – vom Erntedankfest über den Apfeltag hin zum Regionalmarkt. Der Aktionszeitraum lädt zum Entdecken der vielfältigen Möglichkeiten der Brandenburger Regionen ein.

Vieles von dem, was wir tun, hat keinen Bezug mehr zu unseren Regionen. Einkaufen, Essen, Arbeiten, Reisen, Engagement, Kultur – was früher unerreichbar war, ist völlig normal, aber auch immer komplexer geworden. Die Bedürfnisse der Regionen und ihrer Bewohner bleiben dabei oft auf der Strecke. Eigene Stärken geraten in den Hintergrund, einseitiges globales Wirtschaften lässt uns immer weiter auseinander rücken.

Dabei haben wir von Norden bis Süden, von Osten bis Westen so wahnsinnig viel zu bieten. Zeit, all das, was wir selber können, wieder in den Vordergrund zu rücken.

Einmal im Jahr dreht sich rund um das Erntedankfest daher alles um die Stärken unserer Regionen. In einem mehrwöchigen Aktionszeitraum macht der Tag der Regionen in Hunderten von Projekten, Veranstaltungen, Festen, Ausflügen, Märkten und anderen Events sichtbar, wer hier in Deutschland alles einen Beitrag dazu leistet, regionale Wirtschaftskreisläufe zu erhalten. Die Aktionen wollen den Menschen vermitteln, dass es Spaß machen kann, regional, sozial und umweltbewusst zu wirtschaften bzw. zu handeln und wie nachhaltig es ist, mit bewussten (Kauf-)Entscheidungen Regionalkultur zu unterstützen.

Veranstalter des „Tag der Regionen“ ist ein bundesweites Aktionsbündnis, dem über 30 Institutionen und Verbände aus dem Umfeld von Landwirtschaft, Ernährung, Forst, Hotel- und Gastgewerbe, Kirchen sowie Natur- und Umweltschutzorganisationen angehören.

Im Land Brandenburg werden im Aktionszeitraum „Tag der Regionen“ folgende Aktionen stattfinden:

27. September – Erlebnisseminar „Kuhflüstern für Einsteiger“ in Zempow (OPR)
28. September – Regionalmarkt in Sallgast OT Dollenchen (EE)
28. September – Kartoffelfest in Schenkenberg OT Baumgarten (UM)
29. September – Niederlausitzer Apfeltag in Plessa OT Döllingen (EE)
29. September – Führung durch das ZEGG in Bad Belzig (PM)
03. Oktober – Kellerstraßenfest Schlieben in Schlieben (EE)
03. Oktober – Löwenbrucher Schlachtfest in Ludwigsfelde OT Löwenbruch (TF)
03. Oktober – 8. Regionalmarkt der Uckermark in Angermünde (UM)
05. Oktober – Kräuter- und Keramiktage im Kloster Chorin in Chorin (BAR)
05. Oktober – Bauernmarkt in Uebigau-Wahrenbrück OT Bönitz (EE)
06. Oktober – 14. Erntedankmarkt in Eberswalde (BAR)
06. Oktober – Schelmgeschichten aus Berlin Brandenburg im Kloster Chorin in Chorin (BAR)
06. Oktober – Regionaler Herbstmarkt auf dem Domänenhof in Altlandsberg (MOL)
08. Oktober – Bioerlebnistag in Wittstock/Dosse OT Zempow (OPR)
09. Oktober – Ranch-Safari und –Barbecue in Wittstock/Dosse OT Zempow (OPR)
26. + 27. Oktober – 23. Brandenburger Schlachtefest in Schönwalde/Glien OT Paaren im Glien (HVL)

Der dezentrale Aktionstag „Tag der Regionen“ ist deutschlandweit seit über 20 Jahren die bedeutendste Veranstaltungsplattform für regionales Wirtschaften. In einem mehrwöchigen Aktionszeitraum rund um das Erntedankfest macht der Tag der Regionen in Hunderten von Projekten, Veranstaltungen, Festen, Ausflügen, Märkten und anderen Events die Stärken der Regionen in Deutschland sowie die wertvollen Akteure regionaler Wirtschaftskreisläufe sichtbar. Mit über 1000 Aktionen pro Jahr ist der „Tag der Regionen“ das größte dauerhafte Projekt des Bundesverbandes der Regionalbewegung e.V., der 2005 aus dem Aktionsbündnis „Tag der Regionen“ entstand.

Der Verband pro agro engagiert sich seit über 25 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

www.tag-der-regionen.de