Erstmals „Tag der Verbände Brandenburg“

Datum: 11. Juni 2019

Potsdam – Am 13. Juni findet unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, erstmals der „Tag der Verbände Brandenburg“ statt. Durchgeführt wird diese Veranstaltung vom Bundesverband der Vereins-, Verbands- und Stiftungsgeschäftsführer e.V. (BVVGF e.V.). Der Agrarmarketingverband des Landes Brandenburg pro agro e.V. nutzt diese Veranstaltung, um seine Erwartungen an die Politik im Hinblick auf die kommende Landtagswahl zu formulieren.

Am 13. Juni sind erstmals alle Führungskräfte und Verantwortliche aus Vereinen, Verbänden und Stiftungen nach Potsdam geladen, um ihre Verbände zu repräsentieren sowie das Wirken und Engagement von selbigen in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen.

Kai Rückewold, Geschäftsführer von pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg/Berlin, wird als Referent zum einen die Verbandsarbeit des in dieser Struktur in Deutschland einzigartigen Verbands vorstellen und zum anderen die Erwartungen an die Politik des Landes Brandenburg formulieren: „Die Förderung des ländlichen Raumes unseres Landes muss verstärkt werden. Ein Abbau würde die bisher geleistete Arbeit der vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter der Verbände sowie die darin gebündelten Unternehmen ignorieren und nicht wertschätzen. Alle Akteure müssen zur Stärkung der ländlichen Region miteinbezogen werden – Agrarwirtschaft, Direktvermarktung, Ernährungswirtschaft, Landtourismus und Landgastronomie.“

„Der Tag der Verbände soll dazu beitragen, einen offenen Dialog zwischen Vereinen, Verbänden, Politik und Gesellschaft, besonders auch im Hinblick auf die bevorstehende Wahl zum Brandenburger Landtag, zu leisten. Verständnis, Transparenz, Interessenwahrnehmung und bürgerliches Engagement sollen dabei im Mittelpunkt stehen,“ erklärt Klaus-Dieter Rommeiß, Bundesvorsitzender des Bundesverbands der Vereins-, Verbands- und Stiftungsgeschäftsführer e.V.

Der Verband pro agro engagiert sich seit über 25 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

Weitere Informationen sowie das Programm erhalten Sie unter:

www.tag-der-verbaende.de/brandenburg/