Tag des ländlichen Tourismus: Profilierung und Wertschöpfung durch Erlebnisangebote

Datum: 21. November 2018

Seddiner See – Am 4. Dezember von 10:00 bis 15:30 Uhr laden der Marketingverband für den ländlichen Raum pro agro und das Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg zu der jährlichen Fachtagung „Tag des ländlichen Tourismus“ ein.

Landtourismus wird immer beliebter – Ferien auf dem Bauernhof, in der Natur, mal dem Großstadtdschungel entfliehen, abschalten und die Ruhe genießen. Der Landtourismus ist in Brandenburg vielfältig strukturiert und hat für die Entwicklung des ländlichen Raumes eine große Bedeutung. Zukünftig muss es deshalb das Ziel sein, die Wettbewerbsfähigkeit der landtouristischen Betriebe durch Investitionen und Innovationen zu erhalten. Eine Beliebigkeit von touristischen Leistungen sollte dabei vermieden und der Fokus auf ein klares, unverwechselbares Profil mit Erlebnischarakter gelegt werden.

Insgesamt sechs Referenten werden mit ihren Fachvorträgen zu den Themen (1) Neue Trends im Landtourismus, (2) Angebots-/Produktentwicklung mit authentischen, regionalspezifischen Erlebnissen und (3) Qualitätssicherung und Netzwerkarbeit berichten und den Teilnehmern für individuelle Anfragen zur Verfügung stehen.

Der Tag des ländlichen Tourismus findet zum 9. Mal statt und ist eine gemeinsame Veranstaltung des Verbandes pro agro und des Forums ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg mit Unterstützung des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg.

Für interessierte touristische Leistungsträger besteht die Möglichkeit, sich kurzfristig am Veranstaltungstag selbst vor Ort anzumelden. Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 11,90 € erhoben.

Seit über 25 Jahren engagiert sich der Verband pro agro für die Vernetzung und Vermarktung von Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

www.forum-netzwerk-brandenburg.de