„Megagroßes Interesse“ – Handel trifft auf Unternehmen

Datum: 17. Januar 2020

Berlin – 50 Vertreter der Handelskette KAUFLAND folgten der Einladung des Agrarmarketingverbands pro agro und kamen am ersten Messefreitag der Internationalen Grünen Woche 2020 vor Messebeginn mit den Unternehmen der Brandenburg-Halle 21a ins Gespräch.

50 Vertreter der Handelskette Kaufland folgten am ersten Messefreitag (17.01.2020) der Einladung des Agrarmarketingverbandes pro agro, mit den Unternehmen der Brandenburg-Halle ins Gespräch zu kommen. Mit vielen bestehen bereits langjährige Lieferbeziehungen. „Das Interesse an den Handelsrundgängen des Verbandes pro agro ist riesig“, freut sich Carsten Lindner, Leiter des flächenmäßig größten KAUFLAND in Brandenburg. „In diesem Jahr nutzen wir diese Möglichkeit vor allem für unsere Azubis. KAUFLAND Dallgow feiert 25-jähriges Bestehen und unsere Azubis dürfen die gemeinsam mit pro agro durchgeführten Regionalen Tage organisieren. Diese Organisation fängt bei der Auswahl der Brandenburger Unternehmen an und endet bei der passenden Präsentation. Dafür sind diese Rundgänge ideal. Die Azubis lernen die Unternehmen und die Unternehmer kennen sowie die Leidenschaft, die hinter jedem Produkt steckt. Das stärkt die Bindung zum Unternehmen.“

Auch die Brandenburger Unternehmen profitieren vom direkten Kontakt mit dem Handel. Michael Schultz, Geschäftsführer des Unternehmens GLINA Whisky Destillerie aus Werder/Havel findet die Handelsrundgänge sehr gut: „Es ist in diesem Jahr das erste Mal, dass ich bei pro agro nachgefragt habe, ob und wann diese Rundgänge stattfinden. Es ist wichtig, den Verkäufern zu zeigen, wie die eigenen Produkte verkauft werden. Die Geschichten hinter den Produkten sind sehr wichtig. Das Bewusstsein für den regionalen Mehrwert der Produkte muss geschärft werden.“

Haben vor zehn Jahren noch sechs Vertreter von Handelsketten teilgenommen, meldeten sich für die diesjährige Grüne Woche bereits knapp 460 Kontakte aus den Bereichen Handel und Gastronomie an. Ein weiterer Handelsrundgang erfolgte mit Einkäufern von NETTO Stavenhagen. Auf diesem Wege werden regionale Branchenunternehmen und Produktinnovationen aus Brandenburg vorgestellt und sollen so den Weg in die Handelsregale und Speisekarten finden.

Der Verband pro agro engagiert sich seit über 25 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

Die Rundgänge sind Teil der Verkaufsfördermaßnahmen für regionale Produkte aus Brandenburg, umgesetzt durch den Verband pro agro und gefördert durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK).