Berlin – Zehn Tage lang war die Brandenburg-Halle 21a auf der Internationalen Grünen Woche 2017 eine Plattform für die Präsentation neuer Produkte, für die Information der Verbraucher, für das regionale, nationale und internationale Netzwerken. An 75 Messeständen präsentierten sich mehr als 200 Brandenburger Unternehmen. Das andauernde Interesse an regionalen Produkten bei Besuchern sowie Fachbesuchern stimmte die Aussteller in der Brandenburg-Halle sehr zufrieden.
18. pro agro-Marketingpreis
Einer der Höhepunkte für die Brandenburger Lebensmittel- und Touristikbranche war die Verleihung des pro agro Marketingpreises 2017 Neues aus Brandenburg durch Agrarminister Jörg Vogelsänger und die Vorstandsvorsitzende Hanka Mittelstädt. Die Auszeichnung wurde in den drei Kategorien Ernährungswirtschaft, Direktvermarktung sowie Land- und Naturtourismus vergeben. Zum wiederholten Male hat die Handelskette EDEKA den EDEKA-Regionalpreis in der Kategorie Ernährungswirtschaft vergeben. In diesem Jahr hat sich die Jury entschieden, einen Sonderpreis Landwirtschaft zum Anfassen zu vergeben.
Die Broschüre Ein Land voller Ideen, eine kurzweilige Entdeckungsreise durch das innovative Brandenburg, fasst auch in diesem Jahr alle Produkte, Produktideen und Vermarktungskonzepte der 46 Wettbewerbsteilnehmer zusammen und stellt diese werbewirksam über das gesamte Jahr dar.
Auf www.proagro.de findet man die Gewinner der einzelnen Kategorien und kann sich die Broschüre mit allen Teilnehmern herunterladen.
Handels- und Gastrorundgänge
Seit einigen Jahren begrüßt der Verband pro agro im Rahmen der Internationalen Grünen Woche diverse Groß-, Einzel- und Feinkosthandelsunternehmen in der Brandenburg-Halle 21a. Auf diesem Weg werden regionale Branchenunternehmen und Produktinnovationen aus Brandenburg vorgestellt sowie Kooperationsmöglichkeiten besprochen.
Über 150 Vertreter von insgesamt 16 Handelsunternehmen folgten in diesem Jahr der Einladung des Verbandes – darunter Handelsketten mit denen bereits intensive Kooperations- und Listungsbeziehungen bestehen, als auch neue Branchenakteure. Zur Stärkung der Regionalität in den einzelnen Warenhäusern wurden diverse Kooperationsmöglichkeiten besprochen, die im Jahresverlauf gemeinsam Umsetzung finden sollen.
Darüber hinaus wurden thematische Rundgänge für über 100 Brandenburger Gastronomen organisiert. Das Interesse an den Rundgängen steigt stetig und verdeutlicht den Wunsch der Gasthäuser und deren Köche, die Vielfalt des Landes Brandenburg kulinarisch zu repräsentieren. Die Rundgänge stellen die ideale Plattform dar, um Brandenburger Spezialitäten kennenzulernen, mit einer Vielzahl möglicher Lieferanten in Kontakt zu kommen und bestehende Kontakte zu pflegen.
„Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit dem Handel und der Gastronomie weiter zu intensivieren, um so noch mehr regionalen Produkten aus Brandenburg den Weg in die Regale des Handels und auf die Speisekarten der Hauptstadtregion zu ebnen. Die Internationale Grüne Woche bietet unserem Fachpublikum eine ideale Kulisse, um die Geschichten und die Gesichter hinter dem Produkt kennenzulernen“, so Kai Rückewold, Geschäftsführer des Verbands pro agro.
32. Stammtisch der Brandenburger Ernährungswirtschaft
Traditionell findet im Rahmen der Grünen Woche der erste pro agro-Unternehmerstammtisch des Jahres statt. Schwerpunkt waren in diesem Jahr die Themen Internationale Grüne Woche 2017 sowie die Projekt- und Veranstaltungsplanung des Verbands pro agro für das Jahr 2017. Teilgenommen haben neben 35 Unternehmen der Ernährungswirtschaft und der Direktvermarktung Agrarminister Jörg Vogelsänger, Staatssekretärin Dr. Carolin Schilde und Eduard Krassa, Abteilungsleiter Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Forsten. Die Teilnahme des Landwirtschaftsministeriums unterstreicht die Wertschätzung gegenüber den Branchenunternehmen des Landes und deren Fragestellungen.
„Landwirtschaft und Unternehmen der Ernährungswirtschaft sind sich einig, nur gemeinsam kann man etwas erreichen. Dafür steht die Brandenburg-Halle 21a auf der Internationalen Grünen Woche“, so Kai Rückewold.
Der Unternehmerstammtisch des Verbands bietet die Möglichkeit, Informationen und Erfahrungen sowie individuelle Bedarfe auszutauschen.
Jahresthema 2017
Kai Rückewold hat das diesjährige Jahresthema des Verbands vorgestellt. Mit den jährlich wechselnden Jahresthemen möchte pro agro Unternehmen, Traditionen und die lebendige Kultur des ländlichen Raums in Brandenburg stärken und damit einen immer wieder veränderten Blickwinkel auf die kreativen Produktideen des Landes aus regionaler Kulinarik und ländlichem Tourismus bieten. Handgemacht – mit Lust & Liebe. Genuss made in Brandenburg! heißt es 2017 und ist die Überschrift aller Aktivitäten und Veranstaltungen des Verbands. Dahinter steht die Leitidee, interessante Menschen produzieren Lebensmittel-Spezialitäten von der landwirtschaftlichen Direktvermarktung bis zum Ernährungshandwerk. Als Genussbotschafter konnte der Verband den Landwirt Georg Rixmann aus Linum, den Brenner Michael Schultz aus Elisabethhöhe und den ersten Brotsommelier Brandenburg-Berlins Holger Schüren aus Bergholz-Rehbrücke gewinnen.
23. Brandenburger Landpartie
Im Rahmen des pro agro-Bühnenprogramms am ersten Messetag wurde der Austragungsort der 23. Brandenburger Landpartie bekanntgegeben. Ausrichter der zentralen Eröffnungsveranstaltung 2017 ist der Rosenhof Flemming (Uckermark). Die aktuelle Landpartiekarte mit den derzeitig rund 200 Gastgeberbetrieben fand großen Anklang bei den tausenden Messebesuchern. Für die Ende April erscheinende Broschüre melden sich erfahrungsgemäß nochmals 50 bis 60 Betriebe zusätzlich an. Die Brandenburger Landpartie findet alljährlich am zweiten Juniwochenende statt, in diesem Jahr am 10. und 11. Juni.
Die vom Landwirtschaftsministerium unterstützte und von pro agro organisierte Landpartie gibt Einblicke in Höfe und Ställe, Fischteiche und Wildgatter, Gärtnereien, zeigt altes Brauchtum, ländliche Geschichte und Kultur. Eingeladen sind alle, die neugierig auf Land und Leute in Brandenburg sind.
pro agro-Kochstudio
Das pro agro-Kochstudio zeigte an allen zehn Messetagen wie vielfältig das Land Brandenburg auch in der Kulinarik ist. Köche aus 27 Restaurants, Landgasthöfen und Netzwerken zeigten ihre Fertigkeiten und stellten schmackhafte Gerichte mit Produkten ihrer Region vor. Beinahe alle Regionen konnten so sowohl kulturell auf der Bühne als auch kulinarisch im Kochstudio vorgestellt werden. Davon konnten sich die Besucher überzeugen. Insgesamt wurden mehr als 6.000 Kostproben verteilt. Begleitet wurden die Kochshows von Antenne Brandenburg-Moderator Detlef Olle.
Zu den vielen Gästen des Kochstudios zählten Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger. Auch Berlins erfolgreichste Berliner Eiskunstlauflegende Christine Stüber-Errath stand gemeinsam mit der Regisseurin des Films Die Anfängerin Alexandra Sell am Herd. Weiterhin präsentierten das Duo Berge, die musikalischen Botschafter der IGA 2017 und die Band Bollmer ihre Kochkünste. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Sven Martinek, dem bekannten Schauspieler aus Serien wie Der Clown und Morden im Norden in der Brandenburg-Küche.
pro agro-Aktionsfläche
Neben dem pro agro-Kochstudio präsentierte sich den Messebesuchern auf der pro agro-Aktionsfläche zum ersten Mal an allen zehn Messetagen traditionelles Handwerk. Die täglich wechselnden Handwerker stellten ihr Können und ihre Erzeugnisse dar, ergänzt durch interessante Informationen.
Staffelstabübergabe Brandenburger Dorf- und Erntefest
Am BrandenburgTag wurde der Staffelstab zur Austragung des 14. Dorf-und Erntefestes von der Bürgermeisterin der Gemeinde Steinhöfel an Bengt Kanzler, Bürgermeister der Stadt Vetschau/Spreewald übergeben. 2017 findet dieses Landesfest am 9. und 10. September im Ortsteil Raddusch statt.
„Die IGW bildete den erfolgreichen Auftakt für nun folgende Aktivitäten zur Förderung des ländlichen Tourismus und zur Vermarktung regionaler Produkte“, so Hanka Mittelstädt, Vorstandvorsitzende des Verbandes pro agro.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.brandenburger-landpartie.de
2017-01-29_Zehn Tage erfolgreiches Werben für das Genussland Brandenburg