Vom Garten in den Kessel, in das Fass, in das Glas

Finsterwalde – Am 1. Mai 2019 eröffnet der Biergarten des Finsterwalder Brauhauses, Mitglied des Verbands pro agro, seine Saison und feiert gleichzeitig eine Idee, die bereits im zweiten Jahr umgesetzt und nun durch pro agro mit 50 Hopfenpflanzen unterstützt wird.

Der Biergarten des Brauhauses wird zum Hopfengarten und die dort wachsenden 40 Hopfenranken werden an 40 Paten vergeben. Der Verband pro agro wird eine dieser Patenschaften übernehmen und wird außerdem an diesem Tag weitere 50 Junghopfenpflanzen an Finsterwalder Gärtner ausgeben. Jede dieser Pflanzen wird am Ende ein Teil des pro agro Bieres sein, welches am 15. September gebraut und am 26. Oktober 2019 auf dem Brandenburger Schlachtefest aus dem Fass fließen wird.

Es handelt sich hierbei um ein sehr außergewöhnliches Bier, nämlich ein grün gehopftes, wie der Finsterwalder Braumeister Markus Klosterhoff erklärt. Dieses wird im Herbst, sofort nach der Ernte gebraut und erhält durch den frischen Hopfen eine florale Note, also eine besondere Aromatik, die bei getrocknetem Hopfen verloren geht.

Termin:          Mittwoch, 01.05.2019

Zeit:                11:00 Uhr – Ende offen (Einlass 10:00 Uhr)

Ort:                 Finsterwalder Brauhaus

                        Sonnewalder Straße 13

                        03238 Finsterwalde

Übrigens, das erste Patenschafts-Bier-Fass, noch ohne Beteiligung von pro agro, ist im letzten Jahr durch Staatssekretärin Dr. Carolin Schilde und die jungen Männer der Nationalmannschaft der Fleischerinnung auf dem Brandenburger Schlachtefest im MAFZ-Erlebnispark angestochen worden. In diesem Herbst wird es nun also ein Fass grün gehopftes pro agro Bier sein.

Ablauf

11:00 Uhr Eröffnung des Hopfengartens und Freibieranstich

12:00 Uhr Ausgabe der Junghopfenpflanzen durch die pro agro Botschafter

Kena Hüsers – Journalistin/ Autorin – sie braut nicht nur Texte, sie braut auch eigenes Bier in der Uckermark

Jens Beiler – Gastronom/ Brauer – er betreibt ein Wohnstubenrestaurant in Golzow und ist Braumeister bei Hebenbräu

René Klinkmüller – kreativer Konditormeister – er wird sich für diesen Tag etwas Besonderes zum Thema Hopfen einfallen lassen.

13:00 Uhr Verkauf der Ranken-Patenschaften

Folgetermine Presse:

15. September 2019 – Es wird gebraut!

Das grün gehopfte pro agro Bier wird im Finsterwalder Brauhaus gebraut. Alle Gärtner bringen den frisch geernteten pro agro Hopfen an diesem Tag zum Braumeister.

 26. Oktober 2019 – Eröffnung des Brandenburger Schlachtefests im MAFZ-Erlebnispark Paaren-Glien

Fassbieranstich zur Eröffnung des Schlachtefests – dann fließt das grün gehopfte pro agro Bier

Der Verband pro agro engagiert sich seit über 25 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.finsterwalder-brauhaus.de

www.proagro.de

Pressemitteilung