Start der Lohnobstannahme 2018

Bad Liebenwerda / Hohenseefeld – Am 17. August starten die pro agro-Mitgliedsunternehmen Bauer Fruchtsaft GmbH und die Süßmost- und Weinkelterei Hohenseefeld mit der Lohnobstannahme und verarbeiten die gebrachten Äpfel zu natürlichen Apfelsaft-Spezialitäten.

Mitte August (17.08.) startet die Lohnobstannahme. Für die Bauer Fruchtsaft GmbH und ihre Partnerfirma Süßmost- und Weinkelterei Hohenseefeld GmbH kann man an rund 50 Annahmestellen seine Äpfel abgeben und weiterverarbeiten lassen. Das Prinzip des Lohnobstes ist einfach: Für 100 Kilogramm Äpfel erhält man sofort 60 Liter Fruchtsaft zum Lohnobsttauschpreis oder den Geldbetrag in bar. Der Fruchtsaft entspricht dem gelieferten Obst.

Gesunde Rohsäfte in hoher Qualität erhält man aus Streuobst. Hierzu zählen vor allem die Klassiker – naturtrüber sowie klarer Apfelsaft. Aber Streuobstwiesen liefern nicht nur unbehandelte Früchte, sondern tragen auch zur Artenvielfalt der Flora und Fauna bei.

Regionale Obstverarbeitung wie die Lohnobstmosterei bietet Vorteile:

Kurze Wege garantieren frische, gesunde Rohäpfel – die wichtigste Voraussetzung für eine hohe Saftqualität und ein langjähriger Apfelanbau bringt die für jede Region typische Apfelsorte hervor. Diese passen zum örtlichen Klima und sind auch die „richtigen“ Sorten für einen optimalen Fruchtsaft. Mit seinen sonnenreichen Sommermonaten bietet die Region Brandenburg-Sachsen gute Anbaubedingungen für Äpfel, weil trotzdem genügend Regen fällt und so Säure und Zucker der Äpfel im richtigen Verhältnis stehen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.bauer-fruchtsaft.de

www.werder-frucht.com

www.proagro.de

 

Presseinformation