Berlin – Auf der Bühne in der Brandenburg-Halle 21a wurde auf dem heutigen Brandenburg-Tag (21. Januar) zur Internationalen Grünen Woche im Beisein von Ministerpräsident Dietmar Woidke, Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger, Hanka Mittelstädt (Vorstandsvorsitzende pro agro e.V.), Henrik Wendorff (Präsident Landesbauernverband) und Anja-Christin Faber (Geschäftsführerin des Brandenburger Landfrauenverbandes) der Staffelstab des Brandenburger Dorf- und Erntefestes weitergegeben. Gefeiert wird am 7. September in Passow (Landkreis Uckermark).
Traditionell wird am Brandenburg-Tag auf der Bühne in der Brandenburg-Halle 21a der Staffelstab vom Ausrichter des letzten Brandenburger Dorf- und Erntefestes 2018 an den neuen Ausrichter überreicht. 2018 wurde das Traditionsfest in Neuzelle begangen. Einen Tag lang war der Ort im Landkreis Oder-Spree bei strahlendem Sonnenschein Mittelpunkt für den ländlichen Branchentreff.
Hans-Georg Köhler, Amtsdirektor des Amts Neuzelle übergab den Stab und viele Glückwünsche an den Bürgermeister der Gemeinde Passow Walter Henke. Gefeiert wird das 16. Dorf- und Erntefest am 7. September in Passow im Landkreis Uckermark.
Brandenburger Dorf- und Erntefeste sind nicht nur Schaufenster für Tradition und moderne Landwirtschaft, sie sind auch Treffpunkt der Akteure des ländlichen Raumes – Verbände, Produzenten, Touristiker und Kulturschaffende. Insbesondere während der Vorbereitung trifft man aufeinander, tauscht sich aus und entwickelt Ideen für eine mögliche Zusammenarbeit auch über das Fest hinaus.
Unterstützung erhalten die Ausrichter vom Landesbauernverband, vom Landfrauenverband und vom Agrarmarketingverband pro agro.
Der Verband pro agro engagiert sich seit über 25 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.proagro.de