Staatssekretärin Carolin Schilde informiert sich über die Vermarktung regionaler Spezialitäten in Beelitz
Schönwalde-Glien – Am 27. April wird die Staatssekretärin des Brandenburger Landwirtschaftsministeriums, Dr. Carolin Schilde, das neue Brandenburger-Spezialitäten Geschäft in der Beelitzer Innenstadt besuchen. Die Beelitzerin Steffi Schmidt, Inhaberin des pro agro-Mitgliedsunternehmens Kaninchenspezialitäten aus Beelitz, hat das regionale Geschäft in der Spargelstadt am 01. Dezember 2015 eröffnet.
Die Betreiberin Steffi Schmidt hat von Anfang an, neben den Produkten der Kaninchenspezialitäten aus Beelitz, auch viele Waren anderer regionaler Erzeuger aus Beelitz, dem Beelitzer Umland und dem Land Brandenburg im Angebot. „Mit dem Angebot von regionalen Spezialitäten verschiedener pro agro Mitgliedsbetriebe möchten wir ganz bewusst die Region unterstützen“ so Steffi Schmidt. „Wir wollen zeigen, dass hochwertige regionale Spezialitäten im entsprechenden Umfeld präsentiert werden müssen. Jedes einzelne Produkt, das im Beelitzer Spezialitätenladen angeboten wird, hat ein Gesicht und eine Geschichte zu erzählen. Das heißt: Man kann es zurückverfolgen, von der Theke bis hin zum Stall“, so Schmidt weiter. Und die Resonanz der Beelitzer ist groß.
Neben beliebten regionalen Erzeugnissen der Hoffleischerei Kaplick aus Linthe werden z.B. auch Produkte von Kunella Feinkost aus dem Spreewald, der Ölmühle Werder, der Süßmost und Weinkelterei Hohenseefeld oder der Fleischerei Baehr aus Herzberg angeboten.
Von der Vernetzung und engen Zusammenarbeit der ganz unterschiedlichen Produzenten der Region wird sich am 27. April um 13 Uhr auch die Staatssekretärin des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft, Dr. Carolin Schilde, überzeugen. Neben dem Besuch des Spezialitätenladens in Beelitz, Berliner Straße 200, wird sie außerdem den Friesenhof in Beelitz besuchen und sich dort über regionale ökologische Tierhaltung informieren.