Presseeinladung: 16.10.2025 – Tag der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks

Am Seddiner See – Am 16. Oktober findet in der Heimvolks-hochschule am Seddiner See in diesem Jahr zum 18. Male die Fachveranstaltung „Tag der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks in Brandenburg“ statt – umgesetzt vom Agrarmarketingverband pro agro und dem Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg.

Die Fachtagung widmet sich aktuellen Fragestellungen der Branche – zeigt Wege, Möglichkeiten, Lösungen und Best-Practice-Beispiele. In einem nach wie vor bewegten Marktumfeld sollen die Entwicklungsmöglichkeiten und der Umgang mit den aktuellen Herausforderungen für die Direktvermarktung, welche nicht nur Vermarktungsweg, sondern auch Kommunikationsplattform ist, innerhalb der Branche herausgehoben werden. Direktvermarktende Unternehmen und Unternehmen des Lebensmittelhandwerks spielen eine prägende Rolle für unsere Lebensmittelkultur, Lebensmittelqualität, für die Grundversorgung und für die Strukturen im ländlichen Raum. Ihr Erhalt und Ausbau besitzt, neben der ökonomischen, auch identitätsstiftende und gesellschaftspolitische Relevanz.

76 angemeldete Teilnehmer aus Unternehmen der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks im Land Brandenburg sowie Vertreter der regionalen Wirtschaftsförderung, der ländlichen Entwicklung und Gäste aus Politik und Vermarktung widmen sich auf dieser Tagung den aktuellen Fragestellungen der Branche.

16. Oktober 2025

ab 9:15 Uhr Zeit für Gespräche und Interviews

Tagungsbeginn 10:00 Uhr

Heimvolkshochschule am Seddiner See

Seeweg 2, 14554 Seddiner See

Themen, Ablauf und Referenten können sie dem dem Link zum detaillierten Programm oder aus dem Flyer anbei entnehmen.           

Der Verband pro agro engagiert sich seit über 30 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.