Neues aus Brandenburg – die Jury hat entschieden
Schönwalde-Glien – Jedes Jahr lobt der Marketingverband pro agro zur Förderung innovativer Produktentwicklungen und Vermarktungskonzepte den pro agro-Marketingpreis aus. Am 3. Dezember hat eine hochkarätige Jury die Preisträger ermittelt, die im Rahmen der digitalen Internationalen Grünen Woche Berlin bekanntgegeben werden.
Am 3. Dezember 2020 trat unter der Leitung des Verbandes pro agro die hochkarätige Jury aus Vertretern regionaler Medien und wissenschaftlicher Einrichtungen, des Landestourismusverbandes und des Handels, des Brandenburger Landwirtschaftsministeriums (MLUK) und des Clusters Ernährungswirtschaft und Tourismus des Landes Brandenburg sowie der Messe Berlin zusammen (siehe Anhang) und kürte die ersten drei Preisträger aller drei Kategorien. Alle Bewerber in den Kategorien Ernährungswirtschaft und Direktvermarktung haben gleichzeitig die Möglichkeit an der Auslobung des EDEKA-Regionalpreises 2021 teilzunehmen.
„Wir sind davon überzeugt, dass es gerade in Zeiten wie diesen wichtig ist, positive Signale zu setzen und zu zeigen, dass Ideenreichtum und Schaffenskraft in der Brandenburger Unternehmerlandschaft immer eine Heimat haben.“, erklärt Kai Rückewold, Geschäftsführer des Verbands pro agro. „Und die hohe Anzahl an eingegangenen Bewerbungen bestätigt und bestärkt uns darin.“ Unter dem Motto „Innovative Produkte und Produktvermarktung“ erreichten den Verband pro agro insgesamt 46 Bewerbungen in den Kategorien Ernährungswirtschaft (16), Direktvermarktung (18) und Land- und Naturtourismus (12). Im letzten Jahr waren es 49 Bewerbungen.
Die Verleihung des pro agro-Marketingpreises 2021 erfolgt als kombinierter analoger und digitaler Pressetermin im Rahmen der digitalen Internationalen Grünen Woche Berlin am 20. Januar 2021. Um die große Vielfalt der eingereichten Beiträge entsprechend honorieren zu können, werden alle eingereichten Produkte und Angebote zusätzlich in der Print- und Online-Broschüre „Neues aus Brandenburg“ 2021 vorgestellt.
Der Verband pro agro engagiert sich seit fast 30 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus. Ihm gehören über 370 Mitglieder an.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Bewerber für den pro agro-Marketingpreis 2021
Kategorie Ernährungswirtschaft (16)
25 Teiche GmbH & Co. KG, Gräben OT Rottstock
Braumanufaktur GmbH, Potsdam
Christine Berger GmbH & Co. KG, Werder OT Petzow
Dahmequell Landprodukte, Dahme/Mark
DREISTERN Konserven GmbH & Co. KG, Neuruppin
GANS Feinbrand Manufaktur GmbH, Groß Pankow OT Klein Gottschow
Glina Whisky Destillerie (2x), Werder/Havel OT Elisabethhöhe
Golßener Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. Produktions KG, Golßen
ICU Investor Center Uckermark, Schwedt
Landkost-Ei GmbH, Bestensee
Mühle Steinmeyer – Die Mühle in Ihrer Nähe, Luckenwalde
ODW Frischprodukte GmbH, Elsterwerda
Ökohof Kuhhorst, Fehrbellin
WDM Bio Fertigprodukte GmbH, Müncheberg
Wild & Taste – die Milower Wildfleischer, Milower Land OT Milow
Kategorie Direktvermarkter (18)
agrafrisch GmbH & Co. KG, Steinhöfel
agro Saarmund eG, Saarmund
Bäckerei Dorn, Wahrenbrück
Bäckerei & Konditorei Plagemann, Neuruppin
Bäckerei & Konditorei Plentz e.K., Oberkrämer OT Schwante
Birnengarten Ribbeck in Kooperation mit Havelwasser.com, Berlin
DEKAFFEE-Rösterei, Erkner
Farm Katerbow. Koch und Kunzmann Lebensmittel GmbH, Fehrbellin OT Hakenberg
Fischerei Schröder, Havelaue OT Strohdehne
Hof Rabenstein/ Hoher Fläming eG Rädigke-Niemegk, Rabenstein OT Rädigke
Kräuter- und Naturhof Bernhardt, Heidesee OT Kolberg
Landgut Schönwalde, Schönwalde-Glien
Mark in Brandenburg Kulinarikum e.K., Bad Saarow
Meatbringer GmbH / Schlachterei Neumann-Petkus GmbH, Wildau
NutriAct Innovationsbüro, Nuthetal OT Rehbrücke
Old Sandhill Whisky Destillerie/ Eggenstein GmbH, Bad Belzig
Streitberger Kulturbrennerei, Langewahl
Weinwobar vom Großräschener See, Großräschen
Kategorie Land- und Naturtourismus (12)
Eisschmiede Uckermark, Pinnow
Gasthaus und Pension Am Kurfürstendamm KG, Burg/Spreewald
Kunst & Beeren, Kremmen
LAG Oderland e.V., Fürstenwalde
Landgasthof Jüterbog-Werder GmbH, Jüterbog OT Werder
Landgut Schönwalde, Schönwalde-Glien
„Land und Leute“ – Imker Holger Ackermann, Moderator Detlef Nietsch & Veranstaltungstechniker Marko Giese in Kooperation mit der Stadt Storkow & Burg Storkow, Storkow (Mark) OT Groß Schauen
Streitberger Kulturbrennerei, Langewahl
Thomashof GbR, Zehdenick
Tourismusverein Angermünde e.V., Angermünde
Wanderreiten im Havelland, Schönermark
You Lizenz GmbH, Neuruppin
Die Jury des pro agro-Marketingpreises 2021:
Markus Aspetzberger
Geschäftsführer
Landestourismusverband
Brandenburg e.V.
Thomas Braune
Leiter Landesmarketing
Staatskanzlei Brandenburg
Moritz Hartmann
Projektredaktion
Antenne Brandenburg (rbb)
Lars Jaeger
Projektleiter Internationale Grüne
Woche-Messe Berlin
Susanne Leimstoll
Redakteurin
Verlag Der Tagesspiegel
Dr. Detmar Leitow
Clustermanager Ernährungswirtschaft
Prof. Dr. Simone Peschke
Professorin für Lebensmitteltechnologie
Innovation und Produktentwicklung
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Marcus Reh
Abteilungsleiter Regionaleinkauf Berlin
/ Brandenburg, Sachsen-Anhalt
EDEKA Handelsgesellschaft Minden-
Hannover mbH
Prof. Dr. Hartmut Rein
Studiengangleiter Masterstudiengang
„Nachhaltiges Tourismusmanagement“
Hochschule für nachhaltige Entwicklung
Eberswalde
Kai Rückewold
Geschäftsführer
pro agro – Verband zur Förderung des
ländlichen Raumes in der Region
Brandenburg-Berlin e.V.
Dr. Jens-Uwe Schade
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Internationale Kooperation
Ministerium für Landwirtschaft,
Umwelt und Klimaschutz des Landes
Brandenburg
Dr. Andreas Zimmer
Leiter Clustermanagement Tourismus