Erste regionale Warenbörse nach Corona-Lockdown in Klaistow – Der Eine hat, was der Andere gerne handeln würde

Klaistow – Im Rahmen einer Warenbörse präsentierten mit einem ganztägigen Programm 40 regionale Erzeuger aus Brandenburg den 80 geladenen Fachbesuchern aus Handel, Gastronomie, Markthallen und der Gemeinschaftsverpflegung ein vielfältiges Portfolio an Lebens- und Genussmitteln. In vielfältigen persönlichen Gesprächen wurden bestehende Lieferbeziehungen gepflegt und zukünftige Handelsbeziehungen aufgebaut.

„Regionale Warenbörsen sind das „Mekka“ für Einkäufer, um einfach und kompakt den direkten Draht zum potentiellen Neulieferanten zu finden oder bestehende Kontakte zu pflegen. Die Erzeuger kommen aus ganz Brandenburg und es würde für Einkäufer aus dem Handel Wochen dauern, die Betriebe einzeln zu besuchen, Warenproben zu erhalten und erste Fachgespräche zu führen. Wir sind froh – nach dem Corona-Lockdown – wieder in den Live-Modus schalten zu können, der persönliche Kontakt ist für die Vermarktung regionaler Erzeugnisse essentiell,“ ordnet Kai Rückewold, Geschäftsführer von pro agro, den Wert der regionalen Warenbörsen für den Erfolg der Ernährungswirtschaft in Brandenburg ein.

In der Tat gab es viele Themen zu besprechen: Erzeuger demonstrierten nach 18 Monaten Corona-Krise neben neuen Produktinnovationen auch neue Bestell-Tools zum Beispiel in Online-Shops. Die Vertreter:innen der wichtigsten deutschen Handelsketten informierten wiederum über aktuelle Gesuche und Listungsmodalitäten. „Wir setzen auf die Grüne Woche 2022, auf der wir erneut Handel und Erzeuger in der Brandenburghalle zusammenführen möchten“, so Kai Rückewold.

Der Verband pro agro engagiert sich seit bald 30 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.proagro.de

Voller Erfolg für Regionalität: Die erste pro agro-Warenbörse für Lebensmittel in 2021 brachte 40 regionale Erzeuger aus Brandenburg mit rund 80 geladenen Fachbesuchern aus Handel, Gastronomie, Markthallen und der Gemeinschaftsverpflegung in Klaistow zusammen. Erstmals im Fokus waren auch Vertreter von Online-Plattformen. Fotonachweis: pro agro e.V.

Pressemitteilung