Endlich wieder Trubel in der Brandenburg-Halle!

Optimismus und Aufbruchstimmung allenthalben: Nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona konnte die Internationale Grüne Woche (20. bis 29. Januar 2023) in Berlin wieder in Präsenz stattfinden. Mit über 1.400 Ausstellern aus 60 Ländern sowie rund 300.000 Besuchern hat sie ihren Ruf als kompakte Dialogplattform der Ernährungs- und Landwirtschaftsbranche erneut bestätigt. Eine positive Bilanz zog auch Landwirtschaftsminister Axel Vogel: Die Brandenburg-Halle habe sich wieder als Ideenbörse und Handelsplatz sowie als Ort für Netzwerktreffen bewährt.

Volle Brandenburghalle: Gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern.

In der Brandenburg-Halle (21a) präsentierten sich über 50 Aussteller und insgesamt 200 wechselnde Anbieter aus der Region. Das Interesse der Konsumenten und des Fachpublikums an heimischen Produkten, kulinarischen Spezialitäten und touristischen Besonderheiten stimmte die Aussteller durchweg zufrieden. Sie nutzten den direkten Kontakt mit den Besuchern, um ihre Produkte und Konzepte zu präsentieren.

„Zum Auftakt und ersten Höhepunkt des Agrarjahres haben wir auf der Internationalen Grünen Woche die Regionalität in den Mittelpunkt der Diskussionen gestellt“, hob Minister Vogel hervor und ergänzte: „Der Griff zu regionalen konventionellen und Bio-Qualitätsprodukten hilft den Landwirtinnen und Landwirten, aber insbesondere auch, Arbeitsplätze und die Existenz des Brandenburger Ernährungshandwerks zu sichern.“

Im Rampenllicht: Alle Gewinner des pro agro-Marketingpreises 2023.

22. pro agro-Marketingpreis

Traditionell stand der erste Messetag im Zeichen des pro agro-Marketingspreises 2023 und der Prämierung kreativer und innovativer Unternehmen. Die Preisverleihung nahmen Minister Vogel, die Verbandsvorsitzende Hanka Mittelstädt und Geschäftsführer Kai Rückewold vor. Am Wettbewerb hatten 36 Unternehmen und Institutionen in den Kategorien Ernährungswirtschaft (10 Bewerbungen), Direktvermarktung (18) sowie Land- und Naturtourismus (8) teilgenommen. Im Lebensmittelbereich wurden folgende Bewerber ausgezeichnet:

Ernährungswirtschaft

(1) Märkische Höfe Beelitz (Pfannenspargel)

(2) Luisenhof Milchmanufaktur (Frische Bio-Weidemilch)

(3) Wild & Taste (Wildgulasch & Solanka – jetzt auch im Handel)

Direktvermarktung

(1) Meat Bringer (Regionales Premiumfleisch aus Brandenburg)

(2) Finsterwalder Brauhaus (Rankenpatenschaften – grüngehopftes Jahrgangsbier)

(3) Bäckerei Dorn (Vom Teller ins Brot – wechselnde Saisonbrote)

Als Anerkennung erhalten die genannten Preisträger ein pro agro-Marketingpaket. Überdies werden die Produktinnovationen und Vermarktungskonzepte aller 36 Wettbewerbsteilnehmer in der Broschüre Neues aus Brandenburg. Ein Land voller Ideen dargestellt. (Mit einem Klick auf die Titelseite haben Sie Zugang zur Broschüre).

Zweifacher Gewinner: Wild & Taste mit EDEKA-Regionalpreis.

EDEKA-Regionalpreis

Unter den Bewerbern der Kategorien Ernährungswirtschaft und Direktvermarktung wurde dieser Preis auch 2023 ausgelobt. Geschäftsführer Hans-Ulrich Schlender übergab die Auszeichnung an Wild & Taste. Das Unternehmen erhält eine exklusive Vermarktung über die EDEKA-Handelsgesellschaft. Weitere Informationen rund um den pro agro-Marketingpreis 2023 finden sie hier.

Handels- und Gastronomierundgänge 

Was im Jahre 2009 mit zwei Vertretern des Handels begann, hat sich in den letzten Jahren außergewöhnlich gut entwickelt. So waren diesmal rund 450 interessierte Lebensmittelhändler, Gastronomen und Caterer der persönlichen Einladung des Verbandes pro agro in die Brandenburghalle gefolgt. Dazu Geschäftsführer Kai Rückewold: „Um die Versorgung mit regionalen Produkten aus Brandenburg noch flächendeckender und sichtbarer für die Verbraucher zu gewährleisten, bedarf es der ständigen Kontaktpflege zu den Vermarktern. Das ist gleichzeitig eine wesentliche Voraussetzung für das Funktionieren einer lückenlosen regionalen Wertschöpfungskette.“

Gute Laune (1): Kaufland bei Lothar Parnitzke (Kunella Feinkost).

Stammtisch der Brandenburger Ernährungswirtschaft 

Wie früher fand auch diesmal der erste pro agro-Unternehmerstammtisch des Jahres im Rahmen der Grünen Woche statt. Teilgenommen haben neben Vertretern der Ernährungswirtschaft und der Direktvermarktung auch Staatssekretärin Anja Boudon vom Brandenburger Landwirtschaftsministerium. Inhaltlich ging es hauptsächlich um die Bewertung der IGW aus Unternehmenssicht.

Einerseits wurde begrüßt, dass die Messe wieder live stattfindet, andererseits aber auf die geringere Zahl an Ausstellern hingewiesen. Grund dafür sei die politische und wirtschaftliche Lage der Gegenwart (Ukrainekrieg, Inflation, exorbitant steigende Kosten), so dass sich manches Unternehmen den Messeauftritt wegen der hohen Standpreise nicht mehr leisten konnte. Die Relevanz der IGW wurde ebenso betont wie die Tatsache, dass zu diesem Zweck die Vielfalt der ausstellenden Unternehmen in der Brandenburghalle von besonderer Wichtigkeit bleibt.

Zwei Landesfeste

Am Brandenburgtag (23. Januar) gab Minister Vogel den Austragungsort der zentralen Eröffnungsveranstaltung der 28. Brandenburger Landpartie (10. und 11. Juni 2023) bekannt. Ausrichter wird diesmal die PAE Marktfrucht GmbH Putlitz in der Prignitz sein.  Die komplette Broschüre mit allen wichtigen Informationen, teilnehmenden Betrieben und deren Angeboten erscheint Anfang Mai 2023. Außerdem übergab der Minister an die stellvertretende Bürgermeisterin von Kremmen, Manuela Nebel, den Staffelstab für die Austragung des 19. Brandenburger Dorf- und Erntefestes (9. September 2023). Beide Landesfeste werden im Auftrag des Landes Brandenburg von pro agro koordiniert.

Gute Laune (2): Minister Vogel beim Brandenburger Kochstudio.

Brandenburger Kochstudio 

Der gut besuchte Anlaufpunkt zeigte an allen zehn Messetagen, wie vielfältig das Land Brandenburg auch in der Kulinarik ist. Abgestimmt auf die jeweilige Tagesregion des Bühnenprogramms und moderiert von Detlef Olle demonstrierten Köche aus Brandenburger Restaurants und Landgasthöfen ihre Fertigkeiten und stellten haustypische Gerichte mit heimischen Produkten vor. Weitere Informationen über den Auftritt der brandenburgischen Lebensmittelbranche auf der IGW 2023 finden Sie hier.