Eberswalder im Deutschland Test für nachhaltiges Engagement als stark prämiert – Hauptstadtregion steht im Fokus

Sehr geehrte Medienvertreter,

in diesen unvorstellbar herausfordernden Zeiten gibt es im Gesundheitswesen, in der öffentlichen Sicherheit, Transport  und vielen weiteren Bereichen der Versorgung mit Gütern des täglichen Verbrauchs und auch der Politik viele kleine und große Helden. Da finden wir es angemessen, auch eimal über Positives zu berichten.

Die Eberswalder Gruppe will mit dieser Pressemitteilung keine Sonderstellung beweisen, sondern einfach darauf aufmerksam machen, dass soziales/unternehmerisches Engagement und die Hinwendung zu regionalen Lieferketten eine Zukunftsalternative ist, die von Verbrauchern auch wahrgenommen wird. Ohne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich im Unternehmen Ihre Aufgaben erfüllen, wäre das nicht denkbar. Nach der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen erscheint die Hinwendung zu mehr Nachhaltigkeit im Sinne einer ausgewogenen Balance von Ökonomie, Ökologie und sozialen Aspekten aus unserer bescheidenen Sicht das Gebot der Stunde.

Pressemitteilung

25.03.2020

Eberswalder im Deutschland Test für nachhaltiges Engagement als stark prämiert – Hauptstadtregion steht im Fokus 

Berlin/Britz. Den Platz 4 unter mehr als hundert Herstellern von Wurst- und Fleischwaren in Deutschland hat das pro agro Verbandsmitglied, die Eberswalder Gruppe, im aktuellen Nachhaltigkeitsranking belegt.  Mehr als 500.000 Kundenstimmen zu 1700 Herstellern wurden in dem Gesamttest ausgewertet. 134 Branchen wurden vom Kölner Analyseinstitut Service Value Anfang 2020 unter die Lupe genommen.

Die Eberswalder Gruppe erreichte in der Untersuchung einen Wert von 2,40 und ist damit eine der wenigen Traditionsmarken aus Ostdeutschland, die es in der Studie 2020 auf einen Spitzenplatz geschafft hat. In der Branchenkategorie Fleisch & Wurstwaren liegen die Eberswalder nur ganz knapp hinter Rügenwalder, Meica und Wiesenhof. Die Online-Verbraucherbefragung stellt die Kernfrage, ob das nachhaltige Engagement eines Unternehmens in Sachen Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung vom Verbraucher als besondere Leistung wahrgenommen wird.

Sebastian Kühn, geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher des Unternehmens, ordnet das Ranking wie folgt ein: „Das wir mit unserem Engagement in die Köpfe der Verbraucher kommen, macht uns stolz. Als mittelständisches Unternehmen können wir keine Werbemillionen investieren. Vielmehr setzen wir auf regionales Engagement und ein faires Miteinander in Partnerschaften. Uns allen muss bewusst werden, dass Nachhaltigkeit nur erreichbar ist, wenn landwirtschaftliche Produzenten und wir als regionaler Verarbeiter auch zu vernünftigen Bedingungen in Deutschland produzieren können. Strategisch sehen wir dann in nachhaltigen Wertschöpfungsketten für die Hauptstadtregion die Zukunft.“

Die Eberswalder Gruppe ist eines der größten Unternehmen der Ernährungswirtschaft in Berlin/Brandenburg und gibt den Umsatz 2019 mit rund 100 Millionen Euro an. Der Bekanntheitsgrad der Marke liegt in Berlin und Brandenburg bei bis zu 95 Prozent. Das Unternehmen zählt zu den Top 100 Unternehmen Deutschlands in der Branche Wurst/Fleisch und ist Innovationspreisträger Ernährungswirtschaft 2019 im Land Brandenburg. Ausgezeichnet wurde der Aufbau einer regionalen Lieferkette mit der REWE Ost unter Aspekten von Fairplay, Tierwohl und Klimaschutz durch kurze Transportwege.

(Gerne senden Ihnen die Eberswalder Wurst GmbH oder Herr Artmann weitere Informationen und Bildmaterial auf Anfrage zu.)

Sollten Sie Rückfragen haben, stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

EWG Eberswalder Wurst GmbH

Sebastian Kühn

info@eberswalder.de

Tel. 03334 / 2730

oder

Dirk Artmann
da@artmannworks.de
+49 151 4616 0274

Business Office Berlin
Pfalzburger Straße 43/44
10717 Berlin
www.artmannworks.de

Presseinformation