DigiOekoRegio-Netzwerktreffen der Modellregion 1 Nord-West Brandenburg

Am 15. Oktober 2024 fand das 1. Netzwerktreffen der Modellregion I (Nord-West Brandenburg) in den Räumen des Landesbauernverbandes Brandenburg (Geschäftsstelle Kreisbauernverband OPR) in Kyritz statt.

Das Netzwerktreffen wurde im Rahmen des von der BÖL geförderten Projektes DigiOekoRegio durchgeführt, welches zum Ziel hat eine digitale Infrastruktur zur logistischen Optimierung einer ökologischen regionalen Fleischproduktion zu entwickeln. Über die ersten Ergebnisse zum aktuellen Stand des Projektes informierten jeweils die  Verbundpartner LBV e.V., pro agro e.V, IFTA AG und FFG.

Mit den teilnehmenden Akteuren der Wertschöpfungskette Rindfleisch aus dem nordwestlichen Brandenburg wurden die Ergebnisse und Herausforderungen zur regionalen Produktion diskutiert und Anregungen zur Umsetzung der digitalen Plattform aufgegriffen.

Einen Einblick in Unterstützungsangebote von Verbänden gaben Math Mönnich und Sebastian Woskowski von Bioland und informierten über die Anforderungen an eine ökologische Wirtschaftsweise bzw. der Umstellung von Betrieben auf diese.

Referenten Laura Schönmeier (pro agro, li.) und Math Mönnich (Bioland, re.) sowie Projekt-Initiatorin Maria Mundry im Gespräch mit Hannes-Peter Dietrich (Mitte)

Der anschließende Beitrag von Hannes-Peter Dietrich zur Beauftragung von Lohnunternehmen für die Verarbeitung lieferte den Anwesenden wertvolle Hinweise und Anregung zu weiterer Diskussion. Das Thema regionale Fleischproduktion löst bei allen Akteuren der Rindfleischproduktionskette großes Interesse aus.

Die Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung einer geschlossenen Wertschöpfungskette Rindfleisch sind regional jedoch sehr unterschiedlich, was auch die ersten DigiÖkoRegio-Projektergebnisse zeigen. Es gibt deutlichen Handlungsbedarf, der je nach vorhandener Struktur in der Region abweichend sein kann.

Das Interesse der Akteure an DigiÖkoRegio ist vorhanden und lässt auch bei zukünftigen Vernetzungstreffen ergänzend in den weiteren Modellregionen II und III (Brandenburg Ost bzw. Süd) eine rege Beteiligung erwarten.

Wir halten Sie dazu gerne auf dem Laufenden und freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage und Teilnahme!

Ausführliche Informationen zum Projekt und aktuelle Informationen finden Sie auf der Internetseite des Projektes https://www.digioekoregio.de/.