Potsdam – Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und Potsdams Bürgermeister Burkhard Exner haben heute gemeinsam die EinheitsExpo „30 Jahre, 30 Tage, 30x Deutschland“ eröffnet und sind mit dem Agrarmarketingverband pro agro auf genussvolle, wissensreiche und paradiesische Entdeckungen gegangen.
„Finden in diesem Jahr Veranstaltungen statt, stellt dies alle vor neue Herausforderungen. Mit Unterstützung durch die kreative Food-Agentur für Strategie, Kampagnen und Events Wild & Root haben wir diese Möglichkeit positiv genutzt und präsentieren den Land- und Naturtourismus und die Agrar- und Ernährungswirtschaft unseres Landes individuell, kreativ und authentisch – getreu dem Motto der EinheitsExpo „Wir miteinander““, erklärt Hanka Mittelstädt, Vorstandsvorsitzende des Verbandes pro agro.
Der Glaswürfel des Agrarmarketingverbands ist ein akustischer und optischer Magnet und nimmt die Besucher mit auf die GeniesserTour Mit Fontane und Einstein rund um den Schwielowsee. Acht weitere Touren laden zum eigenständigen Entdecken unseres Landes ein. Für ein Gesamtverständnis und mehr Wertschätzung stellen Illustrationen die einzelnen Wege dar, die Produkte vom Feld bis auf den Teller zurücklegen. Stephen Ruebsam vom Schlossgut Altlandsberg, Thomas Syring vom SYRINGHOF und Jo Thießen von homemade GbR begeistern als pro agro-Botschafter 2020 stellvertretend für Viele aus Tourismus, Landwirtschaft und Direktvermarktung in Interviews mit ihrem Paradies direkt vor der Haustür. Auf der letzten Seite wird es tierisch. Besucher können vergleichen – Legen wir an einem Tag mehr oder weniger Schritte im Vergleich zu Tieren in Freilandhaltung zurück?
Auf dem Steubenplatz am Landtag stoßen die Besucher in der Landeshauptstadt auf den ländlichen Raum, symbolisiert durch eine moderne Landmaschine. Gemeinsam mit dem Landesbauernverband Brandenburg sensibilisiert der Agrarmarketingverband 30 Tage lang für die Wertschätzung der vielen Arbeitsschritte in Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung. „Die hier sichtbare enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure zeigt sich auch im alltäglichen Arbeiten. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Verband pro agro auf unsere Arbeit aufmerksam machen zu können und laden die Besucher ein, sich gern bei den Betrieben und Unternehmen vor Ort ein eigenes Bild zu machen.“, erzählt Henrik Wendorff, Präsident Landesbauernverband Brandenburg.
Das Land Brandenburg präsentiert sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Verbandes unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern“ mit einem Hausboot, in dem die Vielfalt des Landes dargestellt wird – Sport, Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft und natürlich Ernährungswirtschaft. „Seit bald 30 Jahren vermarkten wir Brandenburger Produkte und sind sehr gut mit den Unternehmen vernetzt. Aus allen Landesteilen konnten wir ausgewählte Produkte aus Agrar- und Ernährungswirtschaft für die Präsentation im Hausboot zusammentragen, die stellvertretend für ihre Branche stehen und zeigen, wie kreativ unsere Unternehmer und Unternehmerinnen sind“, erklärt Kai Rückewold, Geschäftsführer des Verbandes pro agro.
Der Verband pro agro engagiert sich seit bald 30 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.tag-der-deutschen-einheit.de
www.brandenburger-hoflaeden.de / www.brandenburger-landpartie.de