Presseeinladung: Brandenburger Schlachtefest – Regionalität als Wirtschaftsfaktor und Bewußtseinsbildner

Paaren im Glien – Am 18. und 19. Oktober findet das 27. Brandenburger Schlachtefest statt. Das Brandenburger Schlachtefest verweist auf die Tradition der winterlichen Vorratshaltung auf dem Lande, der zelebrierten Gemeinschaft und des Teilens unter Nachbarn.

65 regionale Produzenten, nicht nur der fleischverarbeitenden Zunft, präsentieren sich am kommenden Wochenende zum 27. Mal im Rahmen des Brandenburger Schlachtefestes.

Zur offiziellen Eröffnung möchten wir Sie auf diesem Wege herzlich einladen:

Eröffnung „Brandenburger Schlachtefest“

am 18. Oktober 2025, 11.00 Uhr

im MAFZ Paaren im Glien, Brandenburghalle

Gartenstr. 1-3, 14621 Schönwalde-Glien, OT Paaren im Glien

 (Veranstaltungsbeginn 10.00 Uhr)

Zum Thema regionale Wertschöpfung in Brandenburg, Möglichkeiten aber auch aktuelle Hemmnisse der regionalen Vermarktung stehen Ihnen die Aussteller des regionalen Fleischerhandwerks, weitere Direktvermarkter, die Akteure der Schauschlachtung sowie der Geschäftsführer des Verbandes pro agro e.V., Kai Rückewold, zur Verfügung.

Ein Besuch vorab ist auch am letzten Aufbautag, Freitag, 17. Oktober ganztägig ab morgens 7 Uhr möglich, um O-Töne oder Stimmungen einzufangen. Hierfür empfiehlt es sich, den Kontakt vorab über 01525-4270101 (René Lehmann) unkompliziert zu koordinieren.

Wie alle Veranstaltungen und Veranstaltungsbeteiligungen des Verbandes pro agro hat auch das Brandenburger Schlachtefest zum Ziel, Bekanntheit und Wertschätzung des regionalen Lebensmittelhandwerks zu steigern und das Bewußtsein für die Bedeutung regionaler Wirtschaftskreisläufe für den Erhalt lebenswerter Strukturen im ländlichen Raum zu schärfen und auch darüber eine positive Einstellung für Gesellschaft und die eigene Region zu fördern.

Der Verband pro agro engagiert sich seit über 30 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

Mehr unter www.brandenburger-schlachtefest.de