Brandenburg zu Pferd – Pferdeorte erleben
Schönwalde-Glien – bundesweite Veranstaltungsreihe startet am 8. September und zeigt auch in Brandenburg bis zum 8. Oktober, was zu oder mit Pferd erlebt werden kann.
Rund um das Pferd lässt sich in Deutschland vieles erleben, oft wissen Pferdefreunde gar nicht was in ihrer eigenen Umgebung, geschweige denn was andernorts geboten wird – die Initiative möchte auf die ganze Bandbreite der Möglichkeiten aufmerksam machen und interessierte Besucher einladen.
Der Zeitraum September, Oktober ist bewusst gewählt, da es nach Ansicht vieler Pferdefreunde die schönste Jahreszeit ist, mit dem Pferd unterwegs zu sein. Bremsen und Mücken sind so gut wie Geschichte und die Temperaturen sowohl für Pferd als auch Reiter äußerst angenehm.
„Grundsätzlich ist Brandenburg, auch wegen seines liberalen Reitrechts, das ganze Jahr über lohnendes Ziel für die Freunde pferdetouristischer Aktivitäten – die bevorstehende Veranstaltungsreihe gibt uns aber die Möglichkeit, zur besten Zeit des Jahres in konzentrierter Form gemeinsam auf unsere Angebote aufmerksam zu machen“ so Josephine Holz, Projektleiterin von „Pferdeland Brandenburg“ beim Agrarmarketingverband pro agro e.V.
Über ein Drittel der bundesweiten Angebote dieser Veranstaltungsreihe, nämlich 25 an der Zahl, stammen aus Brandenburg. Zu finden sind diese unter www.pferdeorte-erleben.de . Weiter Angebote können folgen.
Die Brandenburger Angebote sind so facettenreich wie es auch das Pferdeland Brandenburg ist. Sei es der Tag der offenen Stalltür in Wiesenburg/Mark, eine Hofführung mit Showelementen im uckermärkischen Jakobshagen, ein Nachmittagsausritt in Groß Briesen, eine Ponywanderung im Hohen Fläming, die Neustädter Hengstparaden, ein Renntag in Hoppegarten, eine Führung zu den Wildpferdeherden am Schiffshebewerk Niederfinow und im Naturpark Barnim oder eine entspannte Auszeit mit Pferden auf der Koppel im Barnimer Oderberg,
Der Agrarmarketing-Verband pro agro e.V. engagiert sich seit über 30 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus. Ein Team von aktuell 16 Mitarbeitern betreut zudem eine Vielzahl von Zukunftsprojekten zur Stärkung der Branche und des ländlichen Raums in Brandenburg/Berlin.