Aktion „pro agro unterstützt“

Beelitz – In der aktuellen Situation mit den vielen weitreichenden Einschränkungen bietet der Verband pro agro den Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie des Land- und Naturtourismus in Brandenburg neben vielen anderen Unterstützungsleistungen auch Tatkraft vor Ort an. Mit der Aktion „pro agro unterstützt“ möchte der Verband auf individuelle Engpässe und Herausforderungen aufmerksam machen. Start war am Montag (06. April) in Beelitz beim Restaurant lokal.genial, am 15. April findet in Golzow (Landkreis Potsdam-Mittelmark) der nächste Termin statt.

Erntehelfer fehlen, Hofläden werden einerseits sehr gut besucht und brauchen Abstandsregeln, anderseits werden sie nicht gefunden, Restaurants sind verwaist – die aktuelle Situation hat ganz unterschiedliche Auswirkungen auf die Branchenunternehmen. pro agro – der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin setzt genau hier an und bietet seine Unterstützung an, individuell abgestimmt auf das jeweilige Unternehmen.

Start war am Montag (06. April) in der Spargelstadt Beelitz. Das Restaurant lokal.genial bietet seit drei Wochen einen Lieferservice mit wöchentlich wechselnden Gerichten an: „Wir kochen jeweils zwei Gerichte, etwas fleischiges etwas vegetarisches und liefern es im gesamten Stadtgebiet aus – dabei sind Familien und ältere Menschen, Unternehmen bis hin zur Stadtverwaltung,“ erzählt Markus Schulze, Koch und Inhaber. Mittlerweile kommen täglich rund 100 Gerichte zusammen, die ausgeliefert werden müssen. Für das kleine Unternehmen keine leichte Aufgabe.

pro agro hat den Lieferdienst für einen Tag übernommen. „Wir wollen auch und vor allem in der jetzigen Situation für unsere Unternehmen da sein und sie unterstützen mit allen Möglichkeiten, die wir haben. Durch die Aktion „pro agro unterstützt“ können wir nochmal gezielt auf die vielen individuellen Herausforderungen, denen sich die Unternehmen der Branche stellen müssen, hinweisen,“ erklärt Kai Rückewold, Geschäftsführer des Verbands pro agro.

Der nächste Termin der Aktion „pro agro unterstützt“ findet am Mittwoch, 15. April in Golzow (Landkreis Potsdam-Mittelmark) statt. Unterstützung erhält ab 8 Uhr Koch und Inhaber Jens Beiler des Wohnstubenrestaurants Zickengang.

Der Verband pro agro engagiert sich seit über 25 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.proagro.de und auf Facebook Natürlich Brandenburg – pro agro

Pressemitteilung