296 Jahre – Gemeinsam feiern die Späth’schen Baumschulen und der Agrarmarketingverband pro agro ein Traditionsfest mit Brandenburger Spezialitäten
Berlin-Treptow – Am 24. und 25. September feiern die Späth’schen Baumschulen ihren 296. Geburtstag mit einem Grünen Markt. Der Verband pro agro unterstützt die Veranstaltung erneut als Partner und präsentiert vor Ort den Brandenburg-Garten mit kulinarischen Spezialitäten, Land- und Naturtourismus sowie vielen Ausflugstipps.
Auch in diesem Jahr werden mit spätsommerlich-bunter Farbenpracht, gärtnerischen Besonderheiten, regionaler Kulinarik, viel Musik und einem kreativen Kinderprogramm die Besucher in die Späth’schen Baumschulen gelockt.
Beim Traditionsfest mit mehr als 200 Ausstellern präsentieren die Späth’schen Baumschulen die aktuellen Entwicklungen auf dem eigenen Gelände. Dazu gehört u. a. ein neuer Gräsergarten. Zudem locken Sonderausstellungen wie die große Apfelsortenschau, blühende Dahlien in 100 Sorten und ebenso viele Sorten Speisekürbisse in allen Formen und Farben. Alle Pflanzen können bestellt oder gleich mitgenommen werden. Die Späth’schen Baumschulen öffnen ihre Anzuchtflächen und verkaufen Pflanzen direkt aus der Produktion.
16 regionale Unternehmen bieten den Besuchern im Brandenburg-Garten ausgewählte heimische Produkte an. Zur Auswahl stehen auch die Fruchtaufstriche aus Rüdi`s Speisekammer, fein verarbeitet und in Bio-Qualität und Bio-zertifiziertes Speiseeis der EIS-Zauberei, das die Gäste in klassischen und zauberhaft-verrückten Sorten probieren können. Feinste Destillate aus der Grumsiner Brennerei können beim Traditionsfest verkostet werden. Das bekannte Gut Hirschaue präsentiert sich ebenso wie Fischer Schneider aus Brieskow-Finkenheerd, Imkerei Theis mit Honig aus der Oderregion, die Bäckerei Hoffmann aus dem Elbe-Elster-Land sowie viele weitere Brandenburger Direktvermarkter.
Die Interessensgemeinschaft Altes Handwerk in der Mark Brandenburg vermittelt typisch Brandenburgisches Brauchtum und ländliches Handwerk.
Der Brandenburg-Garten wird präsentiert vom Agrarmarketingverband pro agro in Zusammenarbeit mit den Späth’schen Baumschulen Berlin, die Veranstalter des Traditionsfestes sind.
Für die musikalische Umrahmung im Brandenburg-Garten sorgt an beiden Tagen Andy Schulte, ein Pianist aus Potsdam. Am Samstag wird er unterstützt von der Gruppe Hufeisen und am Sonntag vom ClaudyBlueSky-Solo.
Folgende Unternehmen präsentieren sich im Brandenburg-Garten:
· Bäckerei Andreas Hoffmann, Falkenberg/ Elster
· Backhaus Schulze, Gorden-Staupitz
· Christoph Hintze (Werderaner Kirschbier), Kloster Lehnin
· EIS-Zauberei Brandenburg an der Havel, Brandenburg
· Fischer Schneider-Handelsbetrieb, Brieskow-Finkenheerd
· Fleischerei Socher, Schwarzheide-Ost
· Grumsiner Brennerei GmbH, Angermünde
· Gut Hirschaue, Rietz-Neuendorf
· HLR GmbH (Rheinsberger Bier), Rheinsberg OT Zechlinerhütte
· Imkerei Lutz Theis, Frankfurt/ Oder
· Kaninchenspezialitäten aus Beelitz, Beelitz
· Petite Crêperie, Schönwalde-Glien
· Rüdi`s Speisekammer, Frankfurt/ Oder
· Snack Haase, Nauen
· Teehaus Schöpe, Cottbus
· Tourismusverband Seenland-Oder-Spree, Bad Saarow
Auf ihrem weitläufigen historischen Gelände in Berlin-Treptow bieten die Späths mehr als 80.000 lieferbare Pflanzen. Das Hofcafé plus Hofladen und ein Kräutergarten liefern dazu kulinarische Spezialitäten.
1720 von Christoph Späth gegründet, feiern die Baumschulen in diesem Jahr ihren 296. Geburtstag und sind damit der älteste produzierende Betrieb Berlins. Seit 1864 arbeiten die Späths am heutigen Standort in Baumschulenweg und haben entscheidend die Entwicklung der Umgebung mit geprägt.
Traditionsfest mit grünem Markt am 24. und 25. September, 9 bis 18 Uhr
Eintritt: 5 Euro (Kinder bis 16 Jahre frei)
Weitere Informationen zum Traditionsfest erhalten Sie unter
www.spaethsche-baumschulen.de und unter www.proagro.de.