Weltmeisterschaft der Zweispänner im PFERDELAND BRANDENBURG

Drebkau – Ein pferdesportliches Event der Superlative wartet 2019 in Drebkau bei Cottbus auf. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren mit einer Generalprobe im September 2018.

Erstmalig und bisher einzigartig in Ostdeutschland findet auf der Fahrsportanlage im brandenburgischen Schlosspark Raakow die FEI Weltmeisterschaft der Zweispänner statt. Vom 11. bis 15. September 2019 werden hier 80 Fahrer aus ca. 16 Nationen mit 240 Pferden die Erde beben und die Zuschauer jubeln lassen. Besucherspitzen von bis zu 10.000 Menschen am Tag werden erwartet. Der Verband pro agro ist Partner der WM und wirbt vor Ort für das Land Brandenburg mit kulinarischen und touristischen Angeboten.

Die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) hatte bereits 2016 entschieden, dass die FEI Weltmeisterschaften der Zweispänner im Jahr 2019 in Deutschland, genauer im brandenburgischen Drebkau, stattfinden darf. Initiator, Gastgeber und Organisator ist der Reit- und Fahrverein Drebkau unter der Leitung von Torsten und Sandro Koalick, beide erfolgreiche und ambitionierte Fahrsportler, die viel Herzblut und Leidenschaft in die Großveranstaltung stecken. Vater wie Sohn werden beide selbst bei der WM antreten. „Obwohl die meisten Starter meine Kinder sein könnten“, räumt der ehemalige Landesmeister Torsten Koalick lächelnd ein, und dass er Respekt vor der Marathon Disziplin habe.

Die mitreißenden Wettkämpfe, größtenteils auf Zeit gefahren, sind ein Publikumsmagnet und ein Garant für Stimmung auf den Zuschauerbänken. Weltmeister ist am Ende der Sieger der kombinierten Wertung aus den Disziplinen Dressur, Marathon und Hindernisfahren. Herzstück eines jeden Fahrturniers ist die Geländeprüfung (Marathon) mit ihren spektakulären Hindernissen durch Wasser und Gräben, wobei Geschicklichkeit, Konzentration und Geschwindigkeit von den Fahrern verlangt und bewertet werden.
Glücksbringer und Gesicht der WM ist die amtierende Brunnenfee Tanja Anson. Sie ist Repräsentantin der Stadt Drebkau, ebenfalls aktive Fahrerin und Mitorganisatorin der WM.

Eine spannende Generalprobe wird das internationale Fahrsportturnier vom 14. bis 16. September 2018 auf der Anlage sein, zu welchem bereits alle Fahrer erwartet werden, die auch 2019 zur WM antreten möchten.

Der Agrarmarketingfachverband pro agro ist Partner beider Großveranstaltungen. „Die WM der Zweispänner ist zukunftsweisend für die pferdetouristische Entwicklung Brandenburgs. Sie belebt die Region und wird das positive Image Brandenburgs als Pferdeland über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannter machen“, so Geschäftsführer Kai Rückewold. Mit gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit und einem Regionalmarkt unterstützt pro agro den Reit- und Fahrverein.

pro agro ist Initiator und Träger der Dachmarke PFERDELAND BRANDENBURG, unter der er die vielfältigen Angebote der Bereiche Pferdehaltung, Sport, Freizeit, Gesundheit und Pferdetourismus vermarktet und vernetzt. Der imageprägende Slogan „PFERDELAND BRANDENBURG – Grenzenlos Reiten“ wird deutschlandweit eingesetzt, um Brandenburg als pferdetouristisches Ziel auch außerhalb der Grenzen Brandenburgs zu profilieren und die Dachmarke PFERDELAND BRANDENBURG zu stärken. Das Projekt verfolgt das übergeordnete Ziel, die ländliche Region Brandenburgs zu einer bundesweit wettbewerbsfähigen Erlebnis- und Pferderegion zu entwickeln und den Wirtschaftsfaktor Pferd und die damit verbundenen regionalen Wirtschaftskreisläufe in Brandenburg zu fördern.

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Brandenburg goes Hamburg

Halle B6 Rassenring Rassen-Ring Zucht- und Pferderassen
Messe HansePferd 2016 Messehallen B1-B7 Hamburg

Das PFERDELAND BRANDENBURG präsentiert sich erstmalig vom 20. bis zum 22. April auf der HansePferd in Hamburg. Auf Norddeutschlands schönster Pferdemesse gibt es in sieben Hallen eine unendliche Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Freizeit-, Dressur-, Spring-, Western- und Vielseitigkeitsreiten, Fahren, Voltigieren, Trekking- und Wanderreiten. Mehr als 450 Aussteller aus 15 Nationen laden zum Shoppen und Ausprobieren ein.
Der Verband pro agro ist in diesem Jahr als Aussteller vor Ort und wirbt für das PFERDELAND BRANDENBURG. Er präsentiert durch eine Vielzahl an pferdetouristischen Printprodukten – PFERDELAND BRANDENBURG Katalog, Arrangement-Flyer und Wanderreitangebote sowie weiterer Publikationen das Ausflugsziel und Urlaubsland Brandenburg. Zu finden ist der PFERDELAND Infostand am Partnerstand Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg in der Halle 3 B, Stand Nr 202 im Erdgeschoss.

Vorführringe
Ein absolutes Highlight ist das Rahmenprogramm mit täglich mehr als 100 Vorführungen und Vorträgen in der großen Show-Halle, im Ausbildungsring sowie im Rassen- und Horsemanship-Ring. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Ausbildung von Pferd und Reiter. Top-Ausbilder wie Martin Plewa, Philippe Karl und Michael Geitner haben ihr Kommen zugesagt. Zahlreiche weitere renommierte Trainer präsentieren ihre Methoden, beraten und stehen für Fragen zur Verfügung.

Deutsche Extreme Trail Meisterschaft „German Open 2018“
Mit der angesagten Disziplin Extreme Trail zeigt die HansePferd Hamburg einen weiteren aktuellen Trend: Auf einem großen „Extreme Trail Parcours“ veranstaltet die 1st EETA – 1. Europäische Extreme Trail Association erstmals ein Indoor Extreme Trail Turnier. Die Teilnehmer der „German Open“ sind aufgefordert, dem Pferd Freiheit und Eigenentscheidung zu geben, ihm zu ermöglichen, Hindernisse sicher und ruhig bei gleichmäßiger Geschwindigkeit mittig zu überwinden. Aufgebaut sind natürliche oder der Natur nachempfundene Hindernisse. Die Disziplin ist offen für alle Reitweisen und Rassen. Moderiert wird das Indoor Extreme Trail Turnier von dem aus dem TV bekannten Pferdetrainer Bernd Hackl.

Von wilden Pferden lernen
Erstmals widmet sich die HansePferd auch dem Thema „Wilde Pferde“. In einer Multi-Media-Show gibt Tierfilmer Marc Lubetzki faszinierende Einblicke in das natürliche Verhalten wild lebender Pferde. Der gelernte Sattler begleitet Wildpferd-Herden über einen längeren Zeitraum, beobachtet sie genau und macht dabei spektakuläre Fotos und Filme. Auf der HansePferd stellt er das Sozialverhalten der Tiere innerhalb einer Herde vor, erklärt die Kriterien der Nahrungssuche und geht auf die Kommunikation zwischen Herden ein. Bei seinen Ausführungen spannt Marc Lubetzki immer wieder geschickt den Bogen zu den Besuchern und ihren Hauspferden, etwa wenn es darum geht, wie die Tiere ihre Umwelt wahrnehmen oder was es bei der direkten Kontaktaufnahme zu bedenken gibt. a

HansePferd Hamburg 2016 Galashow in Halle B7 Der Traum trotz Verbots mit dem Feuer zu spielen
Excalibur Horse Shows Ð Dajana & Nicki Pfeifer

Einfach traumhaft: Die neue GalaShow „Herzklopfen“
Wenn die Augen der Pferdefans anfangen zu leuchten und die Reiterherzen vor Aufregung schneller schlagen, ist Show-Time auf der HansePferd Hamburg. „Herzklopfen“, die neue große GalaShow bietet Unterhaltung der Extraklasse und vereint brillante Reitkunst, traumhafte Freiheitsdressuren und spektakuläre Inszenierungen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Vom 20. bis 22. April präsentieren internationale Reitstars, bekannte Profis und regionale Talente jeweils ab 19:30 Uhr in der großen Show-Halle der HansePferd Hamburg auf dem Hamburger Messegelände exklusive Darbietungen, die mitten in die Herzen der Pferdeliebhaber zielen. Edle Pferde und entzückende Ponys, verblüffende Tricks und atemberaubende Akrobatik auf und neben dem Pferd – die GalaShow zählt zu den herausragenden Show-Veranstaltungen mit Pferden in Deutschland und begeistert das Publikum mit ihrem faszinierenden Mix aus attraktiven Shownummern, mitreißender Musik und stimmungsvollen Lichteffekten.
Wer sich das einzigartige Event nicht entgehen lassen möchte, sollte sich schnell Plätze sichern. GalaShow-Karten gibt es unter www.hansepferd.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen. Erwachsene zahlen am Freitag 42, am Samstag 45 und am Sonntag 39 Euro. Für Kinder von 6 bis 15 Jahren kostet der Eintritt Freitag, 28, Samstag 29 und Sonntag 25 Euro. Hinzu kommen die Vorverkaufsgebühren. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt ohne Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz.

Öffnungszeiten & Preise
Die HansePferd Hamburg hat vom Freitag, 20., bis Sonntag, 22. April 2018, täglich von 10 bis 19 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet. Die Tageskarte für die Messe kostet vor Ort für Erwachsene 11,50 Euro, Für Jugendliche (16-17 Jahre), Studenten, Rentner, Schwerbehindert sowie Gruppen ab 6 Personen gilt der ermäßigte Eintrittspreis von 8,50 Euro pro Person. Kinder (6-17 Jahre) zahlen 8,50 Euro, unter 6 Jahren ist der Eintritt frei. Die Online-Tickets kosten einen Euro weniger.

Weitere Infos unter www.hansepferd.de
Die HansePferd Hamburg gibt es auch auf facebook unter www.facebook.com/HansePferd

 

Das PFERDELAND BRANDENBURG bei den Neustädter Hengstparaden

Schönwalde-Glien – Jedes Jahr im September traben die Pferdeliebhaber nach Neustadt/Dosse zu den traditionellen Hengstparaden des Haupt- und Landgestüts. Anspruchsvolle Reitvorstellungen, die Kunst des Gespannfahrens, temperamentvolle Hengste, edle Stuten und ausgelassene Fohlen locken jährlich rund 15.000 Besucher. pro agro präsentiert sich mit seiner Dachmarke PFERDELAND BRANDENBURG.

Das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt lädt am  09., 16. und 23. September wieder zu seinen traditionellen Hengstparaden ein. In diesem  Jahr begibt sich das Haupt- und Landgestüt auf eine Reise in 10 Länder und stellt dabei 15 verschiedene Pferderassen vor. Die Reise geht unter anderem zu den adligen Araberpferden, zu den schwergewichtigen Shirehorses in England und zu den imposanten Friesen nach Holland. Von den Shetlandinseln kommen die kleinsten Ponys, aus Spanien die barocken Pura Raza Espanol  und Wildwestromantik verbreiten die Quaterhorses aus den USA. Ungarns edle Shagyas wetteifern mit Österreichs Haflingern und Norikern um die Zuschauergunst und die schnellsten auf dem Paradeplatz  sind die Englischen Vollblüter.
Als Gäste wurden das Niedersächsische Landgestüt Celle  mit ihren Hengsten und die Böhmer Harrier Meute mit dem „Master of Hounds“ Thorsten Mönchmeyer eingeladen.  Weitere Gäste werden das Islandpferdegestüt Faxabol, die Kunstreitertruppe Ompah und die Showtruppe Tra-Volta sein,  die eine Kombination aus den Sportarten Voltigieren, Akrobatik/Turnen und Parkour  auf einem Auto zeigt.
Und auch die Erfolgspferde aus Neustädter Zucht werden präsentiert. Der Körungssieger Don Royal triumphierte bei seiner Hengstleistungsprüfung und holte sich die Titel des süddeutschen und des brandenburg-anhaltinischen Verbandschampions. Unter Anna Weilert wird er ebenso wie sein Stallkollege Bombastic,  Kostproben seines Könnens abliefern.

Der Verband pro agro präsentiert an allen drei Veranstaltungstagen das PFERDELAND BRANDENBURG und die (pferde-)touristische Vielfalt des ländlichen Raumes Brandenburgs in Form von Prospekten, Flyern und Katalogen in einem Pavillon am Paradeplatz. Das Engagement des Agrarmarketingverbandes gilt der Förderung der Pferdewirtschaft und des Pferdetourismus in Brandenburg, denn Pferde sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.
Das Reitgeschäft sichert in Brandenburg 12.000 Arbeitsplätze. Laut einer Studie liegt das Land Brandenburg deutschlandweit als Ziel für Pferdetourismus an sechster Position. 15.762 Mitglieder sind in insgesamt 467 Reitsportvereinen des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V. organisiert. 45.000 Pferde und Ponys werden in circa 600 Brandenburger Pferdehöfen, Gestüten und landwirtschaftlichen Betrieben gehalten.
Mehr als 12.000 Menschen verdienen in Berlin und Brandenburg ihren Lebensunterhalt direkt oder indirekt durch Serviceleistungen rund ums Pferd, den Pferdesport, die Pferdezucht, die Pensionspferdehaltung und den Pferdetourismus. Mit dem Reitgeschäft wird ein Umsatz von circa 200 Millionen Euro pro Jahr in Brandenburg erzielt. Vor allem der Bereich Pferdetourismus bietet viel Wertschöpfungs-potential, da laut einer Studie 54% der Reiturlauber in ihrem Urlaub auch anderen Aktivitäten wie Restaurantbesuchen, Radfahren, Besuch von Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungen nachgehen. Zusätzlich hat der Tagestourismus rund ums Pferd eine hohe Bedeutung, da nicht nur Reiter, sondern auch 11 Millionen Pferdeinteressierte in Deutschland Pferdeveranstaltungen besuchen.

Hengstparaden auf einen Blick:
Datum: Samstag 09., Samstag 16. und Samstag 23. September  2017
Uhrzeit: Ab 10:00 Uhr Einlass, Paradebeginn  13:00 Uhr
Ort: Landgestüt,  Havelbergerstrasse 20, 16845 Neustadt (Dosse)

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.pferdeland-brandenburg.de
www.neustaedter-gestuete.de

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Das natürlich schönste Pony und Pferd Berlin-Brandenburgs 2017 gekürt

Schönwalde-Glien – Zum 4. Mal suchte das PFERDELAND BRANDENBURG des Agrarmarketingverbandes pro agro das natürlich schönste Pferd sowie Pony Brandenburg-Berlins. Bei Kaiserwetter und hoher Publikumsbeteiligung wurden die Favoriten gewählt.

Ein Highlight des Brandenburger Pferdesommers ist die traditionell am Sonntag stattfindende Wahl und Verleihung der Publikumspreise „Das natürlich schönste Pony“ und „Das natürlich schönste Pferd“ auf dem Paradeplatz.

Zum 4. Mal suchte das PFERDELAND BRANDENBURG des Agrarmarketingverbandes pro agro das natürlich schönste Pferd sowie Pony Brandenburg-Berlins. Bei Kaiserwetter und hoher Publikumsbeteiligung wurden die Favoriten gewählt. Aus 55 Tieren hatten die Zuschauer die Qual der Wahl und wählten gemäß der pro agro Marke Natürlich Brandenburg nach den Kriterien `Natürlichkeit´, `Aussehen´ und `Ausstrahlung´ ihre individuellen Sieger.

„Das natürlich schönste Pony“ heißt Lou, gehört Stefanie Schunke aus Strodehne, ist ein Mini Shetland Pony Hengst, der mit seiner Fuchs-Scheckenfarbe besticht und mit einem Stockmaß von 77 Zentimetern der Kleinste in der Runde ist. Auf dem zweiten Platz wurde als zweitschönstes Pony der Mini Shetty Wallach mit dem bezeichnenden Namen „Toni“ Tornado von Katja Barth aus Brieselang gewählt und Bronze ging an den Haflinger Nemo, dessen Besitzerin Maria Anders aus Teltow den Preis entgegen nehmen konnte.

„Das natürlich schönste Pferd“ trägt den Namen Black Diamond Devil, gehört Thomas Schmitz vom Gut Margraffshof und ist ein Shire Horse-Wallach mit einem beeindruckenden Stockmaß von 182 Zentimetern – mit Abstand der Größte auf dem Platz. Auf Platz 2 folgte als zweitschönstes Pferd ein Friese mit Namen Dunja FANE Hynstepleats, von seiner Besitzerin Daria Dreikant vorgestellt. Yorid Jo, ein Fuchs-Schecke von Diana Heimbach aus Paretz, wurde vom Publikum auf den dritten Platz gewählt.

Zu gewinnen gab es die Siegerpokale und Siegerschleifen sowie Gutscheine und Sachpreise der Sponsoren. Weiterhin werden die Sieger im Katalog Pferdeland Brandenburg, auf der Internetseite www.pferdeland-brandenburg.de sowie auf der Facebookseite Pferdeland Brandenburg präsentiert.

pro agro vermarket und vernetzt als Interessenvertreter die vielfältigen Angebote der Bereiche Pferdehaltung, Sport, Freizeit, Gesundheit und Pferdetourismus unter der Dachmarke PFERDELAND BRANDENBURG mit dem Ziel, die ländliche Region Brandenburgs zu einer bundesweit wettbewerbsfähigen Erlebnis- und Pferderegion zu entwickeln.

 

 

 

Erstplatzierter Mini-Shetty-Hengst Lou mit pro agro Vorstandsmitglied Dr. Ralf Ruhnau

 

 

 

 

Das schönste Pferd Black Diamond Devil mit Besitzerin Astrid Schmitz, Dr. Ralf Ruhnau und Sponsoringpartnerin Antje Grafe von Marstall Pferdefutter

 

 

 

 

Das zweitschönste Pony „Toni“ Tornado mit Besitzer Herman Barth, Projektleiterin Mirjam Deponte und Dr. Ralf Ruhnau

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.pferdeland-brandenburg.de
www.proagro.de

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Pferdeland Brandenburg sucht das natürlich schönste Pony & Pferd Brandenburg-Berlins

Schönwalde-Glien – Zum 4. Mal sucht das Pferdeland Brandenburg des Verbandes pro agro im Rahmen des Brandenburger Pferdesommers 2017 das natürlich schönste Pferd sowie Pony der Länder Brandenburg-Berlin und lädt alle Pferdeliebhaber ein, mit ihren Tieren an der Wahl teilzunehmen.

Am 26. und 27. August findet in Paaren das Familientreffen der Pferdesportler 2017 – der Brandenburger Pferdesommer – statt. Der Höhepunkt des Sonntags ist die Verleihung der Publikumspreise „Das natürlich schönste Pony“ und „Das natürlich schönste Pferd“ auf dem Paradeplatz im MAFZ Erlebnispark. An der Wahl teilnehmen kann jedes Pony oder Pferd ab mindestens drei Jahren, unabhängig seiner Rasse. Hengste sind aus Sicherheitsgründen in der Kategorie Pferd nicht erlaubt.

Schon in den Vorjahren erfreute sich der Publikumspreis großer Beliebtheit auf beiden Seiten. Aus über 40 Tieren hatten die Zuschauer die Qual der Wahl und wählten nach den Kriterien `Natürlichkeit´, `Aussehen´ und `Ausstrahlung´ ihren individuellen Sieger.

Zu gewinnen gibt es einen Siegerpokal und Siegerschleifen sowie Gutscheine und Sachpreise der Sponsoren. Weiterhin werden die Sieger im Katalog Pferdeland Brandenburg, auf der Internetseite www.pferdeland-brandenburg.de sowie auf der Facebookseite Pferdeland Brandenburg präsentiert.

Die Teilnahme an der Wahl ist kostenlos. Noch bis zum Sonntag, 27. August, 10 Uhr kann man sich einschreiben.

pro agro vermarket und vernetzt als Interessenvertreter die vielfältigen Angebote der Bereiche Pferdehaltung, Sport, Freizeit, Gesundheit und Pferdetourismus unter der Dachmarke PFERDELAND BRANDENBURG mit dem Ziel, die ländliche Region Brandenburgs zu einer bundesweit wettbewerbsfähigen Erlebnis- und Pferderegion zu entwickeln.

Weitere Informationen sowie das Meldeformular finden Sie unter: www.pferdeland-brandenburg.de

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In Brandenburg braut sich was zusammen – ein Wochenende im Zeichen der Brandenburger Braukunst

Finsterwalde – Der Verein der Brandenburger Kleinund Gasthausbrauereien lädt am 25. und 26. August zum bereits „4. Brandenburger Brauereitreffen“ auf den Marktplatz der Sängerstadt Finsterwalde ein. 18 regionale Brauereien und der Brandenburger Bierbotschafter, Ex- Profiboxer Axel Schulz, freuen sich auf die Freunde des besonderen Biergenusses.

Die Besucher erleben an beiden Tagen Bierfeststimmung vom Feinsten und können 18 Brandenburger Brauereien unter die Lupe nehmen und deren Braukunst verkosten. So auch das Bier vom Team des „Labieratorium“, welches in diesem Jahr eine der höchsten internationalen Craftbeer-Auszeichnungen nach Cottbus geholt hat. Aus der Prignitz kann das Bier der Plattenburg und aus dem Fläming das Knobinger Bier getrunken werden. Zünftig regional gibt es dazu auch die passenden Speisen, mit Rauchwurst und Wild von Alfred Kirchhoff aus Potsdam. Mit dem Fassbieranstich durch den Finsterwalder Bürgermeister Jörg Gampe beginnt das Fest am Freitag, dem 25. August,
um 18.30 Uhr. Am darauf folgenden Samstag öffnet der Markt bereits um 13.00 Uhr, um 15.30 Uhr stehen Agrarminister Jörg Vogelsänger und Bierbotschafter Axel Schulz auf der Bühne und ab 16.00 Uhr wird die neue Brandenburger Bierkönigin gewählt. An beiden Abenden gibt es Livmusik.

Unterstützt wird die Veranstaltung auch durch den Verband pro agro, der sich mit seinem Jahresthema „Handgemacht – mit Lust & Liebe. Genuss made in Brandenburg!“ präsentiert und in einem großen InfoZelt Angebote, Produkte und die dahinter stehenden Menschen des ländlichen Raumes vorstellt. Interessierte Besucher erhalten hier zusätzlich von pro agro Informationen rund um Landtourismus, Einkaufen beim Bauern und Freizeit auf dem Lande.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.proagro.de

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Regional und Bio in der „Grünen Oase“ im Süden Berlins

Berlin Dahlem – Am vorletzten Wochenende im August heißt es auf der Domäne Dahlem wieder „Entdecken, erleben und genießen!“. Der Agrarmarketingverband pro agro unterstützt den Brandenburger Spezialitätenmarkt erneut als Partner.

Am 19. und 20. August jeweils 10 bis 18 Uhr lädt die Domäne Dahlem gemeinsam mit dem Agrarmarketingverband pro agro zum Brandenburger Spezialitätenmarkt – Regional und Bio ein. Dann heißt es wieder: Entdecken Sie die geschmackliche Vielfalt! Schlemmen Sie vor Ort und kaufen Sie Leckeres für Zuhause!
Über 20 Brandenburger Erzeuger stellen ihr Unternehmen und ihre regionalen Produkte dem interessierten Publikum auf dem traditionsreichen Markt vor: Köstliches vom Wild, Lamm, Rind und Schwein; Räucherfisch mit Schauräucherei; gesunde Leckereien aus Sanddorn; letzte Sommerbeeren und erste Kürbisse; frisch gepresste Öle aus der Region, Wildkräuter-Pestos und Marmeladen; aromatische Säfte; edle Weine, Brände und regionale Braukunst wie Apfelsecco aus der Uckermark, Marxdorfer Bernstein-Likör und Werderaner Kirschbier.
Am Stand des Agrarmarketingverbands erhalten die Besucher zudem Informationen zu Urlaubszielen und Reitangeboten der Brandenburger Bauern- und Pferdehöfe. Das aktuelle pro agro-Jahresthema „Handgemacht – mit Lust und Liebe. Genuss made in Brandenburg!“ stellt interessante Menschen, kreative Paare und Unternehmerfamilien in bereits mehreren Generationen vor, die in Handarbeit Lebensmittelspezialitäten sowie touristische Handwerksprodukte erschaffen und so gemeinsam die Vielfalt des Handwerks im ländlichen Raum repräsentieren.
Ein vielfältiges Begleitprogramm rundet beide Tage ab: Reiten auf Kaltblutpferden, Feld-Rundfahrten, Führungen durch den „Garten der Sinne“ und ausgewähltes Kunsthandwerk, z. B. verschiedene Produkte aus märkischer Alpaka-Wolle, Gefilztes und tolle Ledertaschen.

Der Eintritt beträgt 3,00 EUR, ermäßigt 1,50 EUR. Kinder und Jugendliche bis zwölf Jahre erhalten freien Eintritt.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (MLUL) sowie durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.domaene-dahlem.de
www.brandenburger-landpartie.de/regionalmaerkte-und-erlebnismaerkte

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Kulturhistorisches Highlight im Norden Brandenburgs startet in die Saison

Mildenberg – Das „2. Märkische Feldbahnfest“ läutet die neue Saison im Ziegeleipark Mildenberg ein. Neben vielen interessanten und historischen Feldbahnen gibt es jede Menge Informationen und Sehenswertes aus der Geschichte dieses Industriestandortes, begleitet von Kulinarik und Tourismusangeboten der Region und des ganzen Landes.

Umrahmt von der Kulisse einer der bedeutendsten Stätten Brandenburger Industriekultur erleben die Gäste die ganze Welt der Feldbahnen, dem ehemals wichtigsten Förder- und Transportmittel „Auf Ziegelei“. Von kleinsten Modellen bis zu gigantischen Originalen aus ganz Deutschland ist alles dabei – ob dampf- oder dieselbetrieben. Das gesamte Gleisnetz des Ziegeleiparks mit verschiedenen Spurweiten wird befahren. Und der Park verwandelt sich in eine riesige „Modellbahnanlage“ mit tollem Erlebnisangebot. Ein einzigartiges Fest in Brandenburg und Berlin für Eisenbahnfans und die ganze Familie.

Der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin – pro agro e.V. unterstützt diesen besonderen Höhepunkt im ländlichen Brandenburg und präsentiert im Rahmen eines Regionalmarktes das aktuelle Jahresthema „Handgemacht – mit Lust und Liebe. Genuss made in Brandenburg!“. Das Leitbild des Jahresthemas: Interessante Menschen, kreative Paare oder Unternehmerfamilien in bereits mehreren Generationen erschaffen in Handarbeit Lebensmittelspezialitäten sowie touristische Handwerksprodukte und repräsentieren gemeinsam die Vielfalt des Handwerks im ländlichen Raum. Im Ziegeleipark erwarten Sie Genuss- und Kreativhandwerker der Region und des Landes.

Am pro agro-Stand erhalten Besucher zudem landtouristisches Informationsmaterial, so auch die Broschüre mit den Teilnehmern der 23. Brandenburger Landpartie am Wochenende des 10. und 11. Juni.

Der pro agro-Regionalmarkt befindet sich gleich am Haupteingang des Ziegeleiparks gegenüber des Ringofens.

Das Märkische Feldbahnfest findet am Samstag von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 17 Uhr statt.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (MLUL) sowie durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.ziegeleipark.de
www.proagro.de

Informationen zu Märkten, Veranstaltungen und Messen erhalten Sie unter:
www.brandenburger-landpartie.de/regionalmaerkte-und-erlebnismaerkte

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Startschuss für die Brandenburger Ausflugssaison

Beelitz – Am letzten Ferienwochenende wird auf dem Jakobs-Hof Beelitz gemeinsam mit dem Agrarmarketingverband pro agro mit einem Regionalmarkt und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm die Brandenburger Ausflugs- und Frischesaison 2017 eröffnet.

Am 22. und 23. April dreht sich auf dem Jakobs-Hof in Beelitz alles um die ersten Saisonfrüchte – hier vor allem der Spargel –, deren Anbau sowie die Vermarktung in der Region. Dies nimmt der Verband pro agro als Anlass, um mit einem Regionalmarkt mit Produkten und Angeboten aus den Bereichen Ernährungswirtschaft und Direktvermarktung, ländlichem Handwerk und Tourismus die diesjährige Brandenburger Ausflugs- und Frischesaison feierlich zu eröffnen.

Am 11. April wurde durch die 21. Beelitzer Spargelkönigin Nicole Hahn die Spargelsaison offiziell eröffnet. Die Bedeutung des Spargels für Brandenburg ist groß. „Spargel macht 75 Prozent des Gemüseanbaus aus und ist somit das wirtschaftlich bedeutendste Gewächs in Brandenburg. Das weiße Edelgemüse hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt und bildet für viele die Existenzgrundlage,“ weiß Jürgen Jakobs, Geschäftsführer des Jakobs-Hofs Beelitz und Vorsitzender des Beelitzer Spargelvereins. „80 Prozent unseres Umsatzes machen wir in der Spargelsaison.“

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark ist der spargelstärkste Landkreis Brandenburgs. Der pro Kopf-Konsum von Spargel betrug im letzten Jahr 1,5 Kilo bei einem Ertrag von 19.600 Tonnen.

Aber der Spargel spielt nicht nur in der Direktvermarktung eine große Rolle. Auch touristisch nimmt er großen Einfluss auf die Region. Bernhard Knuth, Bürgermeister der Stadt Beelitz, hat jetzt eine mehr als 20 Jahre alte Idee umgesetzt – die „Beelitzer Spargelstraße“ wird als touristische Meile endlich sichtbar. Mehr als 40 markante braune Schilder mit weißer Schrift lassen auf der Bundesstraße 246 und der Landesstraße 88 von Blankensee über Beelitz bis Lehnin ein touristisches Wegeleitsystem entstehen, welches alle 15 Spargelhöfe links und rechts der Straße genauso wie Sehens- und Erlebenswertes, das im Umfeld noch zu finden ist, miteinander verbindet. Zusätzlich gibt es ein Faltblatt, auf dem zum einen die Straße abgebildet ist und zum anderen die Spargelhöfe gleichberechtigt vorgestellt werden.

Weitere touristische Angebote erhält man am 22. und 23. April im neuen „Brandenburger Ausflugsplaner – Entdeckungsreisen durch die ländlichen Regionen Brandenburgs“ für das Frühjahr und den Sommer 2017. Dieser wird auf der Bühne dem Publikum vorgestellt und ist für die Gäste am Stand von pro agro erhältlich, genau wie alle weiteren Publikationen des Verbandes.

Die Eröffnung der Brandenburger Ausflugs- und Frischesaison findet an beiden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr statt.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (MLUL) sowie durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.jakobs-hof.de/beelitz
www.brandenburger-landpartie.de/regionalmaerkte-und-erlebnismaerkte

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Das natürlich schönste Pony sowie Pferd Brandenburg-Berlins 2016 sind gefunden

Schönwalde-Glien – Zum 3. Mal suchte das Pferdeland Brandenburg des Agrarmarketingverbandes pro agro das natürlich schönste Pferd sowie Pony Brandenburg-Berlins. Bei hochsommerlichen Temperaturen hat sich das Publikum eingefunden und für seine Favoriten gestimmt.

Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Gelände des MAFZ Erlebnisparks in Paaren der Brandenburger Pferdesommer gefeiert. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde das Familientreffen der Pferdesportler mit vielfältigen Aktivitäten begangen. Das Highlight am Sonntag war die Verleihung der Publikumspreise „Das natürlich schönste Pony“ und „Das natürlich schönste Pferd“ auf dem Paradeplatz.

Aus 35 Tieren hatten die Zuschauer die Qual der Wahl und wählten nach den Kriterien `Natürlichkeit´, `Aussehen´ und `Ausstrahlung´ ihre individuellen Sieger.

„Das natürlich schönste Pony“ heißt Amor und ist ein Lewitzer Schecke mit einem Stockmaß von 130 Zentimetern. Auf dem zweiten Platz als zweitschönstes Pony kam die Minishetland-Stute Mimiteh (Stockmaß 85 Zentimeter) und Bronze ging an den Hengst Elvis, auch ein Minishetlandpony (Stockmaß 85 Zentimeter).

„Das natürlich schönste Pferd“ trägt den Namen Black Diamond Devil und ist ein Shire Horse-Wallach mit einem beeindruckenden Stockmaß von 182 Zentimetern. Auf Platz 2 folgte als zweitschönstes Pferd ein Appaloosa-Wallach mit Namen Steaming Sundance und 149 Zentimetern Stockmaß. Indira von Marschhorst, eine Friesestute mit einem Stockmaß von 170 Zentimetern, wurde vom Publikum auf den dritten Platz gewählt.

Zu gewinnen gab es einen Siegerpokal und Siegerschleifen sowie Gutscheine und Sachpreise der Sponsoren. Weiterhin werden die Sieger im Katalog Pferdeland Brandenburg, auf der Internetseite www.pferdeland-brandenburg.de sowie auf der Facebookseite Pferdeland Brandenburg präsentiert.
Teilnehmen konnte jedes Tier, das seinen Stall in Brandenburg oder Berlin hat. Hengste waren aus Sicherheitsgründen in der Kategorie Pferd nicht erlaubt.

pro agro vermarket und vernetzt als Interessenvertreter die vielfältigen Angebote der Bereiche Pferdehaltung, Sport, Freizeit, Gesundheit und Pferdetourismus unter der Dachmarke PFERDELAND BRANDENBURG mit dem Ziel, die ländliche Region Brandenburgs zu einer bundesweit wettbewerbsfähigen Erlebnis- und Pferderegion zu entwickeln.

Alle Platzierten im Überblick und Bilder finden Sie hier:
www.pferdeland-brandenburg.de

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Der Agrarmarketingverband pro agro feiert den Brandenburg-Tag in Hoppegarten

Schönwalde-GlienZum 15. Mal feiert das Land Brandenburg sein Landesfest. Am 3. und 4. September 2016 wird die Gemeinde Hoppegarten zum Anziehungspunkt für die ganze Familie und der Agrarmarketingverband pro agro feiert mit.

An zwei Veranstaltungstagen erleben die Besucher des 15. Brandenburg-Tags die Vielfalt des Landes auf acht Bühnen mit beeindruckenden Shows und Musik, sowie an den vielen Ständen mit kulinarischen Köstlichkeiten und verschiedenen Mitmachaktionen. Das Land präsentiert sich und seine Besonderheiten in allen Bereichen: Politik und Kultur, Medien und Wirtschaft, Schule und Sport,
Ehrenamt und Natur.

Die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) und der Agrarmarketingverband pro agro haben wieder eine Gemeinschaftspräsentation organisiert (Festbereich E – Brandenburg geniessen), auf der sich viele Brandenburger Unternehmen und Reiseregionen darstellen. Der Besucher ist eingeladen, zu probieren, zu verkosten und die vielfältigen Produkte direkt vom Erzeuger zu erwerben.

Die Vielfalt umfasst Backspezialitäten, Fruchtaufstriche und Speiseeis, Fischspezialitäten, Fleisch- und Wurstwaren vom Schwein, Rind und Kaninchen. Weiterhin werden Säfte und Weine, Liköre und Bowle angeboten. Viele Reiseregionen des Landes laden die Besucher ein, ihre Schönheiten zu erkunden und Wissenswertes zu entdecken.

Typisch Brandenburgisches Brauchtum und ländliches Handwerk vermittelt die Interessensgemeinschaft Altes Handwerk in der Mark Brandenburg. Der Verein zur Förderung Brandenburger Klein- und Gasthausbrauereien und regionaler Strukturen e.V. lädt mit elf Bierbrauern dazu ein, die Vielfalt des regionalen Brauhandwerks auf der „Brandenburger Bierstraße“ zu entdecken. Der Rinderzuchtverband Brandenburg (RBB) präsentiert stellvertretend die milchviehhaltenden Betriebe und möchte mit den Verbrauchern ins Gespräch kommen. Veranschaulicht werden die relevanten Themen durch das Kuh-Mobil.

Der Agrarmarketingverband pro agro ist mit seinem Jahresthema 2016 „Ein reich gedeckter Tisch – Willkommen im Schlaraffenland Brandenburg!“ vertreten und möchte den Endverbraucher dafür sensibilisieren, verstärkt regionale Produkte ohne lange Produktions- und Transportwege zu kaufen und so die regionalen Erzeuger und Direktvermarkter zu stärken. Komplettiert wird die Aktion durch ein vielfältiges Angebot an Ausflugslokalen und Gasthäusern, welche die veredelten Produkte mit Brandenburger Gastlichkeit servieren.

Einen Eindruck der Brandenburger Gastlichkeit vermittelt das mobile Kochstudio, in dem unter anderen auch die pro agro-Genussbotschafter Ulrike Laun vom Landlust Körzin bei Beelitz, Matthias Kleber vom Resort Mark Brandenburg aus Neuruppin und Ralf Weißmann vom Hotel und Gasthof Zur Linde aus Wildenbruch am Herd zaubern werden und im Gespräch mit Antenne Brandenburg-Moderator Detlef Olle erklären, warum Regionalität für die gesamte Region eine wichtige Rolle spielt.

Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und weitere prominente Persönlichkeiten lassen sich beim Kochen über die Schulter schauen und geben Einblicke in ihre Kochkünste.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.proagro.de
www.landesfest.de

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Brandenburger Spezialitätenmarkt auf dem Lausitzer Sommerfest

Schönwalde-Glien – Am Wochenende des 27. und 28. August präsentiert der Brandenburger Agrarmarketingverband pro agro kulinarische und touristische Angebote aus den ländlichen Regionen Brandenburgs erstmals auf dem Lausitzer Sommerfest des Gutes Neu Sacro in Neu Sacro, einem Ortsteil von Forst.

„Musik trifft Genuss“ ist das Motto des Lausitzer Sommerfestes am letzten Augustwochenende auf Gut Neu Sacro. Rund 30 regionale Unternehmen präsentieren jeweils ab 10 Uhr ihre Spezialitäten dem Brandenburger Publikum.

In diesem Jahr erwartet die Besucher Wildspezialitäten aus heimischen Wäldern, Liköre, Fruchtaufstriche, Gewürze und Backwaren. Abgerundet werden die Angebote durch Eisspezialitäten, köstlichen Säften, regionalen Bieren und Weinen. Die Weinbau AG des Pestalozzi-Gymnasiums Guben stellt ihren Apfelwein vor.

Ferien- und Erlebnisangebote auf Brandenburger Bauern- und Reiterhöfen liegen am pro agro Stand aus. Zusätzlich erhalten die Besucher Empfehlungen zu Ausflugszielen, Restaurants und Hofläden.

Eine Wanderausstellung stellt das pro agro-Jahresthema „Ein reich gedeckter Tisch – Willkommen im Schlaraffenland Brandenburg!“ vor. Die hier umgesetzte Leitidee zeigt handwerklich erzeugte regionale Produkte, veredelt von regionaler Gastronomie und serviert mit brandenburgischer Gastfreundschaft. Heimische Unternehmen, ihre Traditionen und die lebendige Kultur des ländlichen Raumes in Brandenburg sollen dadurch gestärkt und Einblicke in kreative Produktentwicklungen aus regionaler Kulinarik und ländlichem Tourismus geboten werden.
Ein buntes Begleitprogramm für Groß und Klein, ein musikalisches Barbeque, Live-Musik von Jazz bis zu Filmklassikern,  Hofführungen und vieles mehr runden das Erlebnis für die ganze Familie ab.

Der Eintritt beträgt 6,- €.

Das Gut Neu Sacro wurde im Herbst 2014 eröffnet und bewirtschaftet heute 2.540 Hektar Acker- und Grünland. Bis heute ist ein Erlebnishof entstanden, der landwirtschaftliche Produktion, die Vermarktung der Produkte und regionale Tourismusangebote miteinander vernetzt.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen des Verbandes pro agro finden Interessenten unter www.proagro.de.

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Bundesarbeitsgemeinschaft „Deutschland zu Pferd“ gegründet – Verband pro agro ist Präsidiums- und Gründungsmitglied

Schönwalde-Glien Am 13. und 14. April fand die zweite „Nationale Konferenz zum Pferdetourismus“ in Ludwigslust statt, an der 30 Spitzenvertreter von Tourismusregionen und Organisationen der Pferdetourismusbranche, darunter der Verband pro agro e.V., teilnahmen.
Gastgeber und Schirmherr der Gründungskonferenz war Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz in Mecklenburg Vorpommern. Auf dem bundesweiten Treffen wurde die Bundesarbeitsgemeinschaft „Deutschland zu Pferd“ gegründet, die einen Meilenstein in der Entwicklung des Pferdetourismus in Deutschland setzt.

Die Arbeitsgemeinschaft hat das Ziel, den Pferdetourismus bundesweit zu vernetzen und Pferdeinteressierten eine zentrale Anlaufstelle zu geben. „Deutschland zu Pferd hat große Bedeutung für den Pferdetourismus, für die touristische Wertschöpfung, für die Entstehung neuer Arbeitsplätze und schafft einen Imagegewinn für den gesamten ländlichen Raum.“, so
Thomas Kubendorff, Landrat a. D. im Kreis Steinfurt und neuer Vorsitzender der neuen Bundesarbeitsgemeinschaft.

Die Arbeit der Bundesarbeitsgemeinschaft besteht in einem abgestimmten Innen- und Außen Marketing, um die Bekanntheit und Attraktivität des Pferdelandes Deutschland im In- und Ausland zu steigern und pferdetouristische Marktpotentiale im ländlichen Raum zu erschließen. Derzeit wird an der Erstellung einer Internetseite gearbeitet, die die Vorzüge der rund 30 Reitregionen in Deutschland darstellen soll. Auf der Seite können sich Interessierte zudem über rechtliche Rahmenbedingungen zum Reiten und Fahren in allen Bundesländern erkundigen. Weitere Schwerpunkte liegen in der Sicherung der Qualität sowie in der Qualifizierung der Mitarbeiterausbildung in den Regionen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft möchte sich zudem stark in die politische Lobbyarbeit einbringen, die Marktforschung professionalisieren und die Akteure im Pferdetourismus stärker vernetzen.

Neben den Landesverbänden Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V., VFD Deutschland e.V. und Bundesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e.V. sind die pferdetouristischen Regionen PFERDELAND BRANDENBURG pro agro e.V., LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V., Reiten im Münsterland e.V., Eifel zu Pferd e.V., Saarland im Sattel e.V. und Westerwald/Taunus zu Pferd e.V. Gründungs- und Präsidiumsmitglieder.

Hintergrund:
Der Pferdetourismus in Deutschland ist ein Naturtourismus Marktsegment, das im engen Bezug zu aktuellen Reisetrends steht. Derzeit gibt es mehr als 1,7 Millionen aktive Reiter, Fahrer und Voltigierer sowie rund elf Millionen Menschen mit Interesse am Thema Reiten und Pferdesport in Deutschland.nEin Großteil davon ist reiseerfahren und hat immer spezifischere und steigende Qualitätsansprüche.
Allein in Brandenburg werden nicht weniger als 38.000 Pferde und mindestens noch einmal so viele Ponys in über 600 Brandenburger Pferdehöfen und Gestüten gehalten. Mit dem Reitgeschäft, das 12.000 Arbeitsplätze sichert, wird ein Umsatz von 200 Millionen Euro pro Jahr in Brandenburg erzielt. Informationen zu Reiturlaub und Freizeit mit dem Pferd in Brandenburg vermittelt die Broschüre „Pferdeland Brandenburg“ und der gleichnamige Internetauftritt www.pferdeland-brandenburg.de.

Die Broschüre mit spannenden Reportagen, Übernachtungstipps und Gastgeberübersicht kann bei pro agro e.V. kostenfrei telefonisch unter der Rufnummer 033230-20 77 0 oder online über www.pferdeland-brandenburg.de bestellt werden.

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Ostern im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)

Paaren/Glien: Am Ostersonntag und am Ostermontag lädt das pro agro Verbandsmitglied, das
Brandenburgische Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) Pferdefreunde, Natur- und Kulturliebhaber in das „Sanssouci der Pferde“ ein.

Frühling ist Fohlenzeit und im Abfohlstall des Brandenburgischen Hauptgestüts herrscht Hochbetrieb. 30 Pferdekinder erwartet die Stiftung in diesem Jahr, etwa die Hälfte wird bis Ostern geboren sein. Am Ostersonntag und am Ostermontag haben Besucher Gelegenheit, einen Blick auf den Fohlenkindergarten zu werfen. Jeweils um 14:00 Uhr beginnen Führungen, die Einblicke in den traditionellen Gestütsbetrieb und die moderne Pferdezucht geben. Die einstündigen Rundgänge beginnen jeweils um 14:00 Uhr am Gestütsmuseum im Innenhof des Hauptgestüts.
Das Gestütsmuseum ist an beiden Tagen von 11:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Hier erfahren Besucher viel Wissenswertes über die wechselvolle Geschichte der Neustädter Pferdezucht.

Die landtouristische Broschüren und Kataloge von pro agro „Pferdeland Brandenburg“, „Landurlaub Brandenburg“, „Brandenburger Landpartie“ und „Brandenburg kulinarisch“ liegen im Informationszelt des Gestütes zur kostenfreien Mitnahme aus.

Gruppen ab 10 Personen und Gäste, die das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt bei individuellen Führungen, mit der Kutsche oder bei einer Kremserfahrt erkunden möchten, wird um Voranmeldung bis Mittwoch, den 23. März gebeten.

Weitere Informationen und Anfragen für Gruppen und individuelle Besuchsprogramme:
Tel. 033970 – 5029533 oder www.neustaedter-gestuete.de

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Brandenburger Spezialitätenmarkt – Frühlingsfest auf der Domäne Dahlem

Schönwalde-Glien Am Wochenende des 19. und 20. März erwarten die Berliner und Gäste aus dem Brandenburger Umland auf der Domäne Dahlem kulinarische und touristische Angebote aus den ländlichen Regionen Brandenburgs.

„Entdecken, erleben und genießen“ ist das Motto des Brandenburger Spezialitätenmarktes vom 19.-20. März, 10.00 bis 18.00 Uhr, auf der Domäne Dahlem. Rund 30 Unternehmen präsentieren an zwei Tagen ihre regionalen Spezialitäten dem Berliner und Brandenburger Publikum. In diesem Jahr erwartet die Besucher Köstliches aus der Niederlausitz, Wildspezialitäten aus dem Landkreis Oder-Spree, Wachteleier aus dem Fläming sowie Liköre, Fruchtaufstriche, Kräuter und Öle. Abgerundet werden die Gerichte durch ein vielfältiges Angebot an köstlichen Säften, regionalen Bieren und Eisspezialitäten.Die aktuellen Ferien- und Erlebnisangebote auf vielen Bauern- und Reiterhöfen in Brandenburg sind an beiden Tagen am pro agro Stand erhältlich. Zudem werden Ausflugsziele, Restaurants und Hofläden aus Brandenburg vorgestellt.

Der Verband pro agro unterstützt und begleitet seit fast 25 Jahren viele Regionalinitiativen und Unternehmen als Berater und Partner bei der Vermarktung regionaler Lebensmittel und Angebote des ländlichen Tourismus in der Region Brandenburg-Berlin und darüber hinaus.

Beim Frühlingsfest an diesem Wochenende gibt es außerdem ein buntes Begleitprogramm für Groß und Klein. Feldrundfahrten, Hofführungen und vieles mehr runden das Erlebnis für die ganze Familie ab.
Der Eintritt beträgt 3,- €, ermäßigt 1,- €.

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pro agro Marketingpreis 2016 für Kreativität, Innovation und Unternehmertum in Brandenburg übergeben

Berlin – Zum 17. Mal wurde am Freitag in der Brandenburg-Halle 21a, während der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin, der begehrte Marketingpreis durch den Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V., verliehen. Die Preisvergabe erfolgte durch den Vorsitzenden des Verbandes Manfred Memmert im Beisein des Brandenburger Landwirtschaftsministers Jörg Vogelsänger.

42 Bewerbungen aus den Kategorien Ernährungswirtschaft (18), Direktvermarktung (9) sowie Land- und Naturtourismus (15) wurden in diesem Jahr von einer kompetenten Fachjury begutachtet und bewertet.
Unter dem Motto „Innovative Produkte und Produktvermarktung“ wurden mit dem Marketingpreis 2016 jeweils die ersten drei Preisträger aller Kategorien gekürt. Sie erhielten ein pro agro-Marketingpaket. Zusätzlich wurde auch in diesem Jahr der EDEKA-Regionalpreis in der Kategorie Ernährungswirtschaft vergeben.

Mit der erstmals aufgelegten Broschüre „Ein Land voller Ideen“, einer kurzweiligen Entdeckungsreise durch das innovative Brandenburg, wurde zudem ein reichweitenstarkes Medium geschaffen, mit dem die Produkte, Produktideen und Vermarktungskonzepte aller 42 Wettbewerbsteilnehmer des pro agro-Marketingpreises 2016 werbewirksam über das gesamte Jahr dargestellt werden können.
Die Preisträger der 3 Kategorien Ernährungswirtschaft, Direktvermarktung, Land- und Naturtourismus finden Sie mit ausführlicher Beschreibung im Anhang.
Der pro agro Marketingpreis, den der Verband bereits seit 2000 jedes Jahr im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin verleiht, zählt zu einer der begehrtesten Trophäen in der regionalen Ernährungs- und Tourismus-Branche. Er ist zum Markenzeichen von Produktentwicklung und Gastlichkeit „made in Brandenburg“ geworden, dessen Strahlkraft über die Grenzen des Landes hinausreicht. Die zentrale Botschaft lautet:
Brandenburg ist Kreativität, Innovation und Unternehmertum.

PI-Marketingpreis 2016 vergeben

pro agro Marketingpreis 2016 Preisträger – Ernährungswirtschaft

1.Platz – Klosterfelder Senfmühle
„So schmeckt Glück! – “ – Relaunch des Produktdesigns
Dass Schärfe ein viel breiteres Geschmacksspektrum hat, als vorschnell angenommen, hat die Klosterfelder Senfmühle in den letzten 15 Jahren bereits beweisen können. Die Variationen sind regional begehrt. Dass man Geschmack nun endlich auch ausstrahlen kann, zeigt das Unternehmen mit dem neuen Design. Neben denen, die bereits die Qualität des Senfes zu schätzen gelernt haben, stehen die Türen nun vermehrt denen offen, die sich bewusst und gesund ernähren wollen, sowie der jungen Generation, der die Vorzüge des Produkts bisher verwehrt geblieben sind.
Der Relaunch von Produktdesign und Kommunikationsstrategie des Unternehmens, auch im Zusammenhang mit einer seit 15 Jahren fortlaufenden Weiterentwicklung des Unternehmens, überzeugte die Jury auf ganzer Linie.
Klosterfelder Senfmühle, Geschäftsführer: Monika Trautmann, Reinhard Fell,
Zerpenschleuser Straße 34, 16348 Wandlitz, OT Klosterfelde
Tel.: 033396/ 574, kontakt@klosterfelder-senfmuele.de, www.klosterfelder-senfmuehle.de

2.Platz – DithmarscherGeflügel GmbH & Co. KG
„Gänsepfanne, tiefgefroren, ofenfertig gewürzt“
In der stabilen Aluschale befindet sich eine halbe Gans mit einem Gewicht von 1600 Gramm. Sie ist in eine Brusthälfte mit Flügel und einen Keulenteil zerlegt. Die halbe Gans ist bereits mit einem speziellen Gewürz versehen, das nur natürliche Zutaten enthält. Neben Salz und Pfeffer enthält das Gewürz auch Zwiebeln und Kräuter. In den Kräutern befindet sich u.a. Beifuß. Das gefrorene Produkt ist für zwei bis drei Personen gedacht. Die Schlachtung, Zerlegung und Verpackung erfolgt in der Schlachterei in Seddiner See in Brandenburg.
Die Kriterien Innovationsgrad, Vermarktungsfähigkeit, äußere Darstellung und Regionalität wurden durch die Jury im Vergleich besonders hoch eingeschätzt und führte so zur zweiten Platzierung.
Dithmarscher Geflügel GmbH & Co. KG,
Geschäftsführer. Karl-Heinz Heller,
Am Fuchsbau 24, 1454 Seddiner See, OT Neuseddin
Tel.: 033205/ 2678-0, kontakt@dithmarscher-gefluegel.de, www.dithmarscher-gefluegel.de

3.Platz – Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH
„Bad Liebenwerda Apfel Direktsaftschorle“
Die neue naturtrübe Bad Liebenwerda Apfel Direktsaftschorle ist ein ganz besonderes, regionales Genusserlebnis: das Mineralwasser aus dem Hause der Mineralquellen Bad Liebenwerda und 60% Saftanteil, aus Äpfeln der Lausitzer Ernte. Diese Zusammensetzung macht die Schorle zu einer natürlichen und hochwertigen Erfrischung für die ganze Familie.
Die Jury zeigte sich sehr überzeugt vom Gesamtkonzept, insbesondere die Aspekte Regionalität, das Marketingkonzept und die Vermarktungsfähigkeit.
Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH;
Geschäftsführer: Christian Schindel, Dr. Manfred Ziegler
Am Brunnenpark 1-4, 04924 Bad Liebenwerda
Tel.: 035341/ 98-0, blw-info@mineralquellen.de, www.mineralquellen.de

EDEKA Regionalpreis:
In der Kategorie Ernährungswirtschaft wurde auch in diesem Jahr der
EDEKA-Regionalpreis ausgelobt.
Von den acht Bewerbern gehen als Gewinner hervor:
Klosterfelder Senfmühle Monika Trautmann & Reinhard Fell GbR und Christine Berger GmbH & Co. KG.
Beide erhalten eine exklusive Erstvermarktung ihres Produktes über die EDEKA-Handelsgesellschaft.

PI-Preisträger Ernährungswirtschaft Marketingpreis 2016

pro agro Marketingpreis 2016 Preisträger – Direktvermarktung

1.Platz – IceGuerilla.de GmbH & Co KG
„Personalisierter Onlineshop für Speiseeis“
IceGuerilla.de bietet ein bislang auf dem europäischen Markt nicht existierendes Produkt an: ein nach Kundenwünschen auf Internet-Bestellung individuell zu kreierendes Speiseeis. Damit einher geht das von IceGuerilla.de entwickelte innovative Transportverfahren, einer patentierten Thermotransportbox zur Gewährleistung von Produktqualität und Lieferfähigkeit. Milch und Sahne bezieht IceGuerilla.de komplett von Hemme Milch aus der Uckermark, die Schokolade für das Eis stammt von Edelmond Chocolatiers aus Luckau, heimische Früchte werden von Landwirten aus dem Oderbruch bezogen.
Der Gesamteindruck der Bewerbung, insbesondere aber Innovationsgrad, Marketingkonzept und die Umsetzung des Themas Regionalität führten zur mit Abstand höchsten Bewertung durch die Jury in dieser Kategorie.
IceGuerilla.de GmbH & Co. KG, Geschäftsführer: Monika Schulze
Bahnhofstraße 14a, 15848 Beeskow
Tel.: 03366/ 1520474, info@iceguerilla.de, www.iceguerilla.de

2.Platz – ESSIGART OHG
„Genussart aus Brandenburg – Essig-Öl-Kombinationen“
Aus Fläminger Genussland und Essigart wird Genussart. Genussart aus Brandenburg ist eine Geschenk-/Probierpackung, bestehend aus einer Kombination aus Essig und Öl der regionalen Hersteller Essigart OHG und Fläminger Genussland, die ideal zusammenpassen. Dabei werden die regionale Verbindung der Hersteller, deren Philosophie und die Attribute der Region über die Produkte, den Namen und die Verpackung an den Konsumenten vermittelt.
Die Vernetzung zweier regionaler Direktvermarkter, der gemeinsam vermittelte Regionalitätsgedanke sowie die Originalität des Teilnehmerbeitrags waren für die Jury entscheidendes Kriterium für die sehr gute Bewertung.
Essigart OHG, Geschäftsführer: Birgit Lincke, Ralf Schick
Am Stellberg 2, 14641 Wustermark
Tel.: 033234/ 21645, info@essigart.de, www.essigart.de

3.Platz – Die Lausitz – Der Laden voller Schätze
„Aus Kohlenstoff wird Wasserstoff – Der Treibstoff der Region“
Es sollte ein Produkt für Touristen, aber auch für Einheimische entstehen, welches schnell eine klare regionale Identität schafft. Die Likörkombination – Original Lausitzer Kohlenstoff (Kräuterlikör auf Kohlenstoffbasis) und Wasserstoff (Apfel-Holunder-Lavendel-Likör) widerspiegelt die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft der Lausitz. Sowohl der Inhalt der Liköre ist einmalig und besonders, sowie die originelle Namensgebung, die Farbwahl und die Flaschenform.
Das äußere Erscheinungsbild, die Originalität und auch der regionale Bezug dieses Beitrages überzeugten die Jury bei der Preisvergabe.
Die Lauitz – Der Laden voller Schätze, Geschäftsführer: Mandy Wille
Steindamm 51-53, 01068 Senftenberg
Tel.: 035737/ 35871, www.dielausitz

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pro agro Marketingpreis 2016 Preisträger – Land- und Naturtourismus

1.Platz – Linden-Akademie
„Genießer Touren Brandenburg“
Die Genießertouren sind verschiedene Wander-, Fahrrad- und Kulturerlebnistouren, die sowohl den Großstädtern, den Besuchern der Region Brandenburg, als auch den lokalen Unternehmern einen erholsamen Mehrwert bieten sollen. Die Partner der Genießertour präsentieren sich als eine regionale Gemeinschaft von Dienstleistern, die sich gegenseitig durch gemeinschaftliche Aktionen stärkt und inspiriert. Jede Tour wurde von einem Partner entworfen und enthält mehrere Gasthöfe, Restaurants, Hotels, traditionelle Handwerker oder Künstler als Punkte auf der Karte, die den Besuchern empfohlen werden um dort zu rasten, Kultur zu erleben oder die regionalen Spezialitäten kennenzulernen.
Der sehr gute Gesamteindruck der Bewerbung, ein sehr ausgereiftes Marketingkonzept, umgesetzt durch regional vernetzte Akteure, die gemeinsam die verschiedensten Angebote der ländlichen Kultur und Kulinarik präsentieren.

Linden-Akademie, Geschäftsführer: Ralf Weißmann
Kunersdorfer Straße 1, 14552 Michendorf
Tel.: 033205/ 62379, info@lindenakademie.de, www.geniessertouren.org

 

2.Platz – Glina Whisky Destillerie und Erlebniswelt
„Glina Whisky Erlebniswelt“
Die Erlebniswelt ermöglicht den Besuchern, durch das Getreidefeld zu laufen und die einzelnen Sorten wie z.B. Roggen für den Rye Whisky oder die Sommergerste für den Single Malt Whisky im Wachstum zu sehen, danach die Lagerung in modernen Silos bis zur Schroten-Einmaischgärung und der abschließenden Destillation. Im Anschluss sieht man die Befüllung der Fässer. Auch kann die Abfüllung des Whiskys nach der vorgegebenen Ruhezeit von mindestens drei Jahren und die Etikettierung der abgefüllten Flaschen beobachtet werden.
Das Konzept, die Stufen der regionalen Whiskyherstellung vor Ort im Rahmen der Glina Whisky Erlebniswelt für den Besucher ganzheitlich erlebbar zu machen, wurde durch die Jury als sehr überzeugend bewertet und mit dem 2. Platz in der Kategorie Land- und Naturtourismus belohnt.

Glina Whisky Destillerie und Erlebniswelt, Geschäftsführer: Michael Schulz
Karl-Liebknecht-Straße 17a, 14542 Werder/ Havel
Tel.: 03327/ 732986, info@glina-whisky.de, www.glina-whisky.de

 

3.Platz – Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V.
„E-Bike freundliche Region Seenland Oder-Spree“
Im Rahmen eines LEADER-Kooperationsvorhabens der LAGen Märkische Seen, Barnim und Oderland hat der Tourismusverband Seenland Oder-Spree eine nachhaltige Entwicklung zur „E-Bike-freundlichen Region“ begonnen. Damit wurde ein weiterer Schritt zum Angebot von Mobilitätsalternativen im ländlichen Raum initiiert. Die Marketingmaßnahme umfasste die Einbindung der touristischen Leistungsträger, die Qualifizierung und Stabilisierung des vorhandenen E-Bike-Verleihnetzwerkes sowie die Entwicklung einer geeigneten und preiswerten E-Bike-Ladeinfrastruktur.
Der Tourismusverband beschreitet damit einen innovativen Weg aus eigener Kraft, um die entsprechenden Zielgruppen anzusprechen. Dieses wurde durch die Jury in der Gesamtbewertung mit dem 3. Platz entsprechend gewürdigt.

Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V., Geschäftsführer: Ellen Rußig
Ulmenstraße 15, 15526 Bad Saarow
Tel.: 033631/ 868100, info@seenland-os.de, www.seenland-oderspree.de

PI-Preisträger Land- und Naturtourismus Marketingpreis 2016

Verband pro agro neuer Partner der Landesregierung im Engagement gegen Rechtsextremismus

Potsdam/Schönwalde-GlienDer Verband pro agro und „Tolerantes Brandenburg“ haben eine enge Zusammenarbeit für eine starke Demokratie und gegen Rechtsextremismus vereinbart. pro agro-Geschäftsführer Kai Rückewold und Angelika Thiel-Vigh, die Leiterin der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“ der Landesregierung, unterzeichnen dazu heute auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin eine Kooperationsvereinbarung. Darin verpflichten sich beide Partner, zukünftig auf der Grundlage des Handlungskonzepts „Tolerantes Brandenburg – für eine starke und lebendige Demokratie“ zusammenzuarbeiten sowie gegen jede Form von Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit einzutreten.

pro agro ist der inzwischen 39. Kooperationspartner der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“. Kai Rückewold hob hervor: „Wir stehen als Verband für eine offene Gesellschaft, für Toleranz, für Solidarität und Mitmenschlichkeit. Wir grenzen uns klar von allen extremistischen Handlungen und Positionen, wie Fremdenfeindlichkeit, Hass und Zwietracht, ab. Aus diesem Grund begrüßen wir ausdrücklich, dass sich zahlreiche Mitglieder des Verbands in Willkommensinitiativen engagieren, Hilfe bei der Unterbringung von Flüchtlingen leisten, Praktikumsplätze anbieten oder Spenden zu Verfügung stellen.“

Angelika Thiel-Vigh freut sich, mit pro agro einen wichtigen Partner für die Netzwerkarbeit insbesondere im ländlichen Raum gewonnen zu haben: „Eine offene und freiheitliche Gesellschaft ohne Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt kann nur entstehen, wenn sich Bürgerinnen und Bürger aktiv, mit Zivilcourage und aus eigener Initiative an der Gestaltung ihres Gemeinwesens beteiligen. Ich freue mich daher besonders, dass sich der Verband pro agro dazu entschlossen hat, an der Umsetzung des Handlungskonzepts ‘Tolerantes Brandenburg‘ der Landesregierung mitzuwirken“

Die Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“ der Landesregierung kooperiert mit zahlreichen gesellschaftlichen Partnern und bindet sie mit Hilfe von Kooperationsverträgen in die Arbeit für eine starke und lebendige Demokratie ein. Durch Jahresarbeitspläne und regelmäßige Treffen wird die Zusammenarbeit konkretisiert.

Im Zentrum der Arbeit von pro agro stehen die Menschen und ihre Erzeugnisse, sowie die Erhaltung der Landschaft, Natur und Kultur in der ländlichen Region Brandenburg-Berlin. Diese nach außen zu repräsentieren, zu vermarkten und für die Nachwelt zu schützen, ist das oberste Ziel. pro agro verbindet die Vielfalt von Agrar- und Ernährungswirtschaft mit Land- und Naturtourismus und sieht sich als Partner aller Unternehmen und Verbände, die ihre Dienstleistungen und Produkte als typischen Bestandteil der ländlichen Region Brandenburg-Berlin sehen. pro agro handelt nachhaltig im Sinne der Ökologie, Ökonomie und der Bewohner der ländlichen Region Brandenburg-Berlin.

Mehr Informationen unter:

www.tolerantes.brandenburg.de
www.proagro.de

2016-01-15 PM proagro tolerantes Brandenburg

Verleihung 17. pro agro-Marketingpreis 2016 in der Brandenburghalle 21a

Paaren/Glien – Welches Unternehmen bekommt in diesem Jahr den pro agro-Marketingpreis – „Neues aus Brandenburg“? Zum 17. Mal vergibt pro agro, der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V., zur Internationalen Grünen Woche Berlin 2016 den begehrten Preis. Zusätzlich wird auch in diesem Jahr in der Kategorie Ernährungswirtschaft der EDEKA-Regionalpreis verliehen.

42 Bewerbungen aus den Kategorien Ernährungswirtschaft (18), Direktvermarktung (9) sowie Land- und Naturtourismus (15) wurden in diesem Jahr von einer kompetenten Fachjury begutachtet und bewertet.

Unter dem Motto „Innovative Produkte und Produktvermarktung“ werden mit dem Marketingpreis 2016 jeweils die ersten drei Preisträger aller Kategorien gekürt. Sie erhalten jeweils ein pro agro-Marketingpaket.

Zur Verleihung des Marketingpreises, unter Anwesenheit von Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger auf der Internationalen Grünen Woche Berlin, laden wir Sie herzlich ein:

Termin:    Freitag, 15. Januar 2016
Zeit:        13:30 bis 15:00 Uhr
Ort:         Messegelände Berlin; Bühne, Brandenburghalle 21a

Am pro agro-Stand (133) erhalten Sie außerdem die erstmals aufgelegte Broschüre „Ein Land voller Ideen“, in der alle Wettbewerbsteilnehmer bzw. Preisträger des pro agro-Marketingpreises 2016 und ihre 42 Produkte, Produktideen und Vermarktungskonzepte vorgestellt werden.
Die gedruckten Exemplare dieser kurzweiligen Entdeckungsreise durch das innovative Brandenburg werden auch im Jahresverlauf angeboten, um noch umfangreicher über die Vielfalt aller eingereichten innovativen Beiträge zum pro agro Marketingpreis 2016 informieren zu können.

Presseeinladung-Marketingpreis2016

Pferdeland Brandenburg präsentiert sich auf der HIPPOLOGICA

Schönwalde-Glien – pro agro lädt zum Besuch des Gemeinschaftsstandes und des Showprogramms „Pferdeland Brandenburg“ auf der Hippologica 2015

11 Pferdebetriebe und Pferdetrainer aus Brandenburg präsentieren sich vom 10. bis 13. Dezember unter dem Dach von pro agro auf der Pferdesportmesse HIPPOLOGICA. Der Gemeinschaftsstand „Pferdeland Brandenburg“ in der Halle 23B, organisiert durch pro agro, den Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V., spiegelt die pferdetouristische Vielfalt des Landes wider und bietet zahlreiche Freizeit- und Urlaubsangebote rund um das Pferd. Pferdesportler, Pferdefreunde und tierverbundene Familien können hier aus dem Vollen schöpfen für die Planung von Reiterferien, Reit- und Pferdetraining oder sogar den Pferdekauf.

Zugleich organisiert der Verband täglich drei Vorführungen im Reitring der Halle 23B unter dem Titel „pro agro präsentiert das Pferdeland Brandenburg“. Im Fokus des Showprogramms steht die Ausbildung von Pferd und Reiter. Die Vielfalt der Vorführungen ist groß: Die mehrfache Dressur- und Springmeisterin Marion Jende von der Reitschule Klaistow reitet eine M-Dressur-Kür als „Alter Fritz“. Janett Szilágyi-Kretzulesco von „Tèrre à Tèrre“ wird mit dem Shagyahengst Kabu Khan an der Garrocha arbeiten. Der Pferdetrainer Steffen Kukral von „Caballo“ demonstriert die Grundlagen von Natural Horsemanship nach Doma India. Der Pferdehof Bialek zeigt rasante Vorführungen mit Ponykutsche und Sulky. Regine Schimming von der WR-Ranch stellt die Ausbildungsgrundlagen der Alt-Californischen Hackamore vor und die Trainerin Susanne Krüger vom Gut Temmen präsentiert die Pferderasse Missouri-Foxtrotter mit ihren Special Gangarten Flat Foot Walk, Foxtrott und Center.

Traditionell stellt pro agro auf der Hippologica den neuen Katalog „Pferdeland Brandenburg“ für das kommende Jahr vor. 2016 präsentieren sich 63 Pferdebetriebe aus allen Regionen Brandenburgs und zeigen darin ihre Leistungen und Angebote. Im redaktionellen Teil, dem Magazin, erfährt der Leser spannende und interessante Informationen rund um das Pferd. Die Reportagen zu den Themen „Das eigene Pferd, (Reiter-) Ferien für die ganze Familie, Feldenkrais und Persönlichkeits-Coaching mit Pferden, Handicap-Reiten, Parelli Natural Horsemenship, Polo-Sport und Working Equitation“ unterhalten und geben Tipps und Anregungen.

Die Pferdesportmesse Hippologica ist ein wichtiger Termin im Kalender von Pferdefreunden aus Berlin und Brandenburg. Wie immer verbindet sie Sport, Show und Shopping. Sportliche Höhepunkte sind die Spring- und Dressurwettbewerbe der Klasse S mit dem größten Hallenreitturnier der Bundeshauptstadt. Begleitet werden sie von zahlreichen Fachvorträgen und Vorführungen, zum Beispiel in barocker und spanischer Reitkunst oder im Westernreiten.

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