Mit dem Ziel den Bekanntheitsgrad und Absatz regionaler Produkte aus Brandenburg zu stärken, führt der Verband pro agro jährlich vielfältige Verkaufsförderaktivitäten durch. Alle durch den Verband angebotenen Verkaufsförderaktivitäten dienen der Förderung des Marktzugangs und der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen der regionalen Agrar- und Ernährungswirtschaft.
Durch den Einsatz von Fördermitteln des Brandenburger Landwirtschaftsministeriums können die Aktionen für Brandenburger Branchenunternehmen ohne zusätzliche Kosten oder zu einem reduzierten Preis angeboten werden.
- Regionale Tage bzw. Verkostungsaktionen in den führenden Unternehmen des Lebensmittelhandels – ganzjährig
- (Online-) Unternehmenssprechstunden mit Einkäufern/Marktleitern verschiedenen Handelsunternehmen sowie weiteren Absatzpartnern der Hauptstadtregion – ganzjährig
- pro agro Warenbörse – für regionale Lieferanten aller Sortimentsbereiche aus Brandenburg für ein Fachpublikum aus Handel (alle Handelsketten), Gastronomie, Großverbraucher, Kantinen etc. im Juni 2025 in Klaistow
- Beteiligung mit Brandenburger Lieferanten am Land- und Genussmarkt des Berliner Tagespiegels im September 2025
- Imagewerbung zur Darstellung regionaler Lieferanten im Rahmen der an Verbraucher gerichteten Handzettelwerbung von Handelsunternehmen
- landesweite Radio-Werbung zur Verbraucherkommunikation zum Thema Regionali-tät mit Darstellung einzelner regionaler Lieferanten aus Brandenburg
- Markteintrittsunterstützung – anteilige finanzielle Unterstützung von Lieferanten-Audits, notwendigen Zertifizierungen etc. – in Abstimmung mit dem entsprechenden Unternehmen
- Gemeinschaftsanzeigen Brandenburger Unternehmen in Fachmedien des Lebensmittelhandels – Länderreport Berlin/Brandenburg – Lebensmittel Zeitung (März 2025) – Lebensmittel Praxis (November 2025)
Informationen zu allen Maßnahmen finden Sie unter:
https://www.proagro.de/agrar-und-ernaehrungswirtschaft/verkaufsfoerderung/