pro agro Marketingpreis 2022

MARKETINGPREIS 2022 3 VORWORT Liebe Leserinnen und Leser, zum 23. Mal hat der Verband „pro agro“ im vergangenen Jahr dazu aufgefordert, sich mit neuen Angeboten für die Marketingpreise in den Kategorien „Ernährungswirtschaft“, „Direktvermarktung“ und „Land- und Naturtourismus“ zu bewerben. Wie in den vergangenen Jahren stellt der Verband im Rahmen desWettbewerbs 2022 nicht nur die prämierten Einsendungen, sondern alle ein- gereichten Beiträge vor. Denn gerade dieses Gesamtbild zeigt, dass Brandenburgs von klein- und mittelständischen Betrieben ge- prägte Ernährungswirtschaft genausowie die vielen Landurlaub-Anbieter in der Corona- Pandemie keine Pause eingelegt haben. Sie sindweiter kreativ und innovativ unterwegs, knüpfen an aktuelle Trends in der Ernährung und im Freizeitverhalten an und erschließen sich neue Absatzmöglichkeiten. Die Landes- regierung Brandenburg unterstützt dabei. Ein Baustein sind die pro agro-Marketing- preise, die ich als Schirmherr übergeben darf. Mit guten Marketingideen Aufmerksamkeit zu erzielen, ist ganz sicher ein erster Schritt, um den Anteil regionaler Produkte und die regionaleWertschöpfung zu erhöhen. Nach über zwei Jahren, in denenwir mit Einschränkungen leben müssen, ist es keineswegs selbstverständlich, den Kopf für Entwicklung neuer Produkte freizuhalten und neue Vertriebskonzepte undWerbe- strategien auszuprobieren. Deshalb gilt allen, die sich mit Beiträgen amWettbewerb be- teiligt haben, meine ganz besondere Anerkennung. Auf den folgenden Seiten können Sie sich davon überzeugen, dass auch dieser Jahrgang Lust auf neue kulinarische und touristische Entdeckungen im Land Brandenburg macht. Mit herzlichen Grüßen, Ihr Potsdam, Januar 2022 Axel Vogel Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

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