pro agro Marketingpreis 2021

MARKETINGPREIS 2021 3 VORWORT Liebe Leserinnen und Leser, Corona hat uns noch einmal vor Augen geführt, wiewichtig es gerade im Lebens- mittelbereich ist, auf regionale Versorger be- ziehungsweise regionale Netzwerke zurück- greifen zu können. Wir alle erinnern uns an teilweise leere Regale in der ersten Phase der Pandemie. Schwierigwar auch, den Einsatz von Saisonarbeitskräften zu organisieren, um im Frischebereich, vor allem imGarten- bau, die Ernte zu sichern. Hinzu kamen und kommen große Einschränkungen beimVer- kauf in Läden und auf Märkten. Aus heutiger Sicht lässt sich sagen, dass Brandenburgs Agrar- und Ernährungswirtschaft diese Be- währungsprobe gut bestanden hat und damit auch einenwichtigen Beitrag leistete, dass wir diese Zeit besser überstehen. Trotz staatlicher Hilfen hatte seit dem Früh- jahr auch die Tourismusbranche, zu der in Brandenburg viele kleine Anbieter von Land- und Naturtourismus gehören, unter den Folgenvon Covid 19 besonders zu leiden und für viele ist die Lage immer noch angespannt. Umso bemerkenswerter ist, dass die Ernäh- rungswirtschaft und touristische Dienst- leister die Kraft gefunden haben, Produkt- innovationen auf denWeg zu bringen und neue Angebote zu kreieren. Das zeigen die Beiträge für den pro agro-Marketingpreis, den der Verband seit nunmehr 22 Jahren in den Kategorien „Ernährungswirtschaft“, „Direktvermarkter“, „Land- und Naturtouris- mus“ auslobt. Ich meine, es verdient höchsten Respekt unter diesen schwierigen Bedingungen sich demWettbewerb und damit den kritischen Blicken einer Fachjury zu stellen. Die Ideen gehen jedenfalls nicht aus. Das zeigt sich auch daran, dass die Einsendungen für die drei Kategorien in Summe alle Landesteile repräsentieren. Darin spiegelt sich auch wieder, dass in Brandenburg Ernährungs- handwerk, Lebensmittelwirtschaft, Land­ urlaub und Naturtourismuswichtige Branchen gerade in den Regionen sind, die ansonsten agrarisch geprägt sind. Es ist inzwischen Tradition, dass der Verband pro agro nach Abschluss desWettbewerbs nicht nur die Preisträger, sondern alle Teil- nehmer mit ihren Beiträgenvorstellt. Oft liegen zwischen den Platzierungen ja nur wenige Punkte und eswäre schade, wenn Ihnen die Juryentscheidung dieWettbewerbs- teilnehmerinnen und -teilnehmer vorent- haltenwürde. Auf den folgenden Seiten stellt sich Ihnen nun derWettbewerbsjahrgang 2021 vor. Mögen die vielen kreativen und engagierten Ideen, die sich in den Beiträgen spiegeln, Anregung fürweitere Produkt­ innovationen und neue, interessante Angebote im Land- und Naturtourismus sein. Eine interessante Lektürewünscht Ihnen Axel Vogel Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz im Land Brandenburg

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