BRANDENBURGER AUSFLUGSPLANER 2021

Fotos: Fischerei Schröder, pro agro e.V. / Stephanie Guhl Text: Karin Reimold INFORMATION Anfahrt: Ab Bahnhof Brandenburg mit RB 51 nach Rathenow, Bus 684 Richtung Großderschau bis Wolsier. Mit dem Auto über die A 2 Richtung Brandenburg, B 102 nach Bad Belzig fahren, dann L 17 nehmen Zeitraum: Sommerfest mit Hörspiel-Kino am Ufer unterm Sternenhimmel Sehenswürdigkeiten: Das Naturschutz- gebiet Gülper See Souvenir: Frische Fischspezialitäten Die Sonne geht gerade auf über demGülper See, da istWolfgang Schröder schon einiges ins Netz gegangen. „Ichwollte schon als klei- nes Kind Fischerwerden, hier bin ich sehr nah an der Natur. Das hat bei uns Tradition, meine Familie ist seit 1750 in der Fischerei tätig“, erzählt er. Invierter Generationver- arbeitetWolfgang Schröder den Fisch selbst und lädt zumGaumenschmaus in seinen Hofladen ein. Neben Zander, Hecht und Karpfen hat er sich auf eine ganz bestimmte Fischart spezialisiert: die Brasse. Sie gilt bei den meisten Fischern als „Unkraut“, pro Fang gehen rund 80 Prozent ins Netz. „Ich bin schon seit 20 Jahren damit beschäftigt, dass man Brassen nicht mehr einfach entsorgt, sondern als Nahrungsmittel verwendet“, erklärt der Fischermeister. Mit Erfolg. Zu seinen Köstlichkeiten zählen etwa Saure Bratbrasse oder geräuchert als Fischbulette. Wer möchte, kann auch gemeinsammit Wolfgang Schröder in See stechen. „Ich biete den Leuten Erlebnisfischen an. Man ist in der Natur, arbeitet miteinander und freut sich, wennwas imNetz ist. Zum Schluss ser- viere ich den Gästen ein 3-Gänge-Menü.“ Spezialitäten frisch aus dem See Bei Genussbotschafter Wolfgang Schröder ist das Fischen seit Generationen ein Erlebnis. u Zander, Hecht, Aal, Brasse und Karpfen – frisch oder geräuchert. q Wolfgang Schröder stammt aus einer Fischer- familie, er fischt in der vierten Generation. p Beim Erlebnisfi- schen nimmt er Besu- cher mit aufs Boot. q Film ab! Tauchen Sie mit Wolfgang Schröder in die Welt des Fischens ein. LANDGENUSS 18

RkJQdWJsaXNoZXIy NTMzMTY=