Verkaufsförderung

Mit dem Ziel den Bekanntheitsgrad und Absatz regionaler Produkte aus Brandenburg zu stärken, führt der Verband pro agro vielfältige Verkaufsförderaktivitäten durch.

Alle durch den Verband angebotenen Verkaufsförderaktivitäten dienen der Förderung des Marktzugangs und der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen der regionalen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

  • Wir vermitteln Kontakte zum Einzel-, Groß- und Feinkosthandel, um Herstellern regionaler Produkte aus Brandenburg erfolgreich den Weg in den Handel zu ebnen. In individuellen Gesprächen mit dem Handel, auf organisierten Handelsrundgängen bspw. zur Internationalen Grünen Woche oder im Rahmen von Produktbörsen bringen wir Sie und Ihre Produkte ins Gespräch und unterstützen den Ausbau von Kooperationen.
  • Wir organisieren ‚Brandenburgwochen‘ mit Handzettelwerbung, Sonderplatzierungen oder Verkostungen in den führenden Unternehmen des Lebensmittelhandels.
  • Wir schalten Gemeinschaftsanzeigen in Länder-Spezialen branchenrelevanter Fachzeitschriften, wie Lebensmittel Zeitung, LEBENSMITTEL PRAXIS oder der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel zu Sonderkonditionen, die wir gern an unsere Unternehmen weitergeben.
  • Wir bieten Unterstützung für den Markteintritt – bei EAN-Codes, Zertifizierungen, Audits etc.
  • Wir veröffentlichen einen monatlichen Newsletter mit Brancheninformationen und Angeboten aus und für die Ernährungswirtschaft in Brandenburg/Berlin. Mit dem ‚pro agro-Newsletter Ernährungswirtschaft‘ informieren wir Unternehmen, Regionalinitiativen und Verbände der regionalen Ernährungswirtschaft, Vertreter des Handels, der Gastronomie, des Tourismus, der Medien, der Politik sowie Agrarmarketinggesellschaften und Ernährungsnetzwerke anderer Bundesländern und bundesweit agierende Branchenverbände und Partner.
  • Wir organisieren themenspezifische Unternehmer-Stammtische, die dem Erfahrungsaustausch und der Bedarfsermittlung dienen. pro agro entwickelt Workshop-Angebote und Informationsveranstaltungen zur Vermittlung von aktuellen Brancheninformationen und Fachwissen in den Bereichen Unternehmensführung, Produktentwicklung, Marketing oder Vertrieb.

Die Markterkundung und Erschließung für kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchengruppen der Brandenburger Agrar- und Ernährungswirtschaft ist Bestandteil unserer Agrarmarketingtätigkeit für das Land Brandenburg. Der kontinuierliche Informations- und Erfahrungsaustausch mit Vertretern aus Handel, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Markthallen oder Online-Plattformen der Hauptstadtregion bildet die Grundlage für konkrete, durch das Land Brandenburg geförderte Verkaufsförderaktivitäten des Verbandes pro agro für regionale Produkte aus Brandenburg.