Eberswalder Wurst GmbH

Gelebte Partnerschaft für mehr Tierwohl und Qualität

Die Wurst- und Fleischproduktion in Britz bei Eberswalde war von Anfang an eine große Nummer: 1977 als modernster Verarbeitungsbetrieb Europas gegründet, wurde das Unternehmen nach dem Zusammenbruch der DDR und mehreren Eigentümerwechseln im Jahr 2002 von Dr.-Ing. Eckhard Krone übernommen. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Mario Krone, Sebastian Kühn und Patricia Benz hat er den Betrieb zu neuer Blüte geführt. Heute zählt die Eberswalder Gruppe, in der die Familie die Gesellschaft weiterführt, zu den größten Unternehmen der Ernährungsindustrie in Berlin/Brandenburg.

Die Eberswalder Gruppe stellt mit 300 festen Mitarbeitern (und zusätzlich bis zu 200 Saisonkräften) einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Region dar, und das nicht nur im Landkreis Barnim. Auf dem 27 Hektar großen Betriebsgelände werden Fleisch- und Wurstwaren hergestellt, die pro Jahr über 100 Millionen Euro Umsatz bringen. Das sorgt für sichere Arbeitsplätze, Einkommen, Konsum und Steuereinnahmen. Der Lebensmitteleinzelhandel kann sich ebenfalls freuen, und zwar über gute Absätze nicht nur in der Hauptstadtregion selbst, sondern auch in den neuen Bundesländern und im europäischen Ausland.

Klar und authentisch handeln – so lautet der Grundsatz, den das Familienunternehmen nachhaltig verfolgt. Was heißt das in der Praxis? Da ist zunächst das Thema Umweltschutz. Namhafte Investitionen in die Steigerung der Energieeffizienz oder in das Reengineering der gesamten Kühl- und Wärmesysteme sind hier beredtes Zeugnis. Wofür solche Maßnahmen gut sind, hat man vor Ort quasi täglich vor Augen: Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin liegt direkt vor der Firmenhaustür – eine besondere Verpflichtung in unmittelbarer Nachbarschaft.

Klares und authentisches Handeln versteht man bei Eberswalder aber auch als besondere Verpflichtung gegenüber den einzelnen Gliedern der Wertschöpfungskette in der Region. Diese Über-zeugung war die Initialzündung für ein innovatives Kooperationsprojekt zwischen dem Initiator Eberswalder Fleisch & Wurst, der Gruppe um die Prignitzer Landschwein GmbH Neudorf und der REWE Group (Region Ost). In die Partnerschaft einbezogen wurde auch der VION-Schlachthof in Perleberg, der als Lohnschlachter für den reibungslosen Nachschub der Schweinehälften sorgt. Ergebnis: Alle Produktions- und Verarbeitungsschritte werden in einem engen Umkreis organisiert und garantieren dabei exzellente Qualität.

Im Juli 2018 war es so weit: Das Programm „100%REGIONAL – Schweinefleisch von Brandenburger Bauern“ konnte anlaufen. Das signalisiert nicht nur ein Qualitätsversprechen, sondern steht auch für natürliche Ferkelaufzucht (kein Kupieren der Schwänze, keine Kastration) und die Verwendung regionaler Futtermittel. In der Startphase wurde die Ware in 21 REWE-Märkten der Hauptstadtregion angeboten. Schritt für Schritt wurden weitere regionale Filialen mit Bedientheken damit bestückt. Zum Portfolio zählen ferner 200 Märkte mit SB-Kühltruhen. Neben Fleisch gehören inzwischen auch Wurstwaren zum 100%REGIONAL-Sortiment. Dieses strikt an Regionalität und Tierwohl orientierte Konzept (dazu zählen selbstverständlich auch kurze Transportwege vom Züchter bis zum Vermarkter) hat natürlich ihren Preis: Das Regionalfleisch kostet im Handel pro Kilo rund zwei Euro mehr als Massenware.

Davon profitieren nicht nur der Handel und Eberswalder. Denn Eberswalder garantiert dem Landwirt vertraglich einen Preisaufschlag, so dass er von den steigenden Erlösen auch in neue, tierwohlgerechte Anlagen investieren kann. Gut zu hören, dass der höhere Verkaufspreis und der Verzicht auf Aktionsware zu keinem Einbruch bei den Absätzen geführt haben. Dazu Sebastian Kühn, geschäfts-führender Gesellschafter: „Wir setzen mit diesem Programm auf einen neuen Weg der Nachhaltigkeit und Qualität. Dieses System wird weiter behutsam wachsen, wenn Verbraucher die Leistungen auch preislich honorieren.“ Honoriert wurde in jedem Falle schon mal Eberswalder Fleisch & Wurst, die das Programm auf die Beine gestellt haben und verantwortlich koordinieren, und zwar mit dem Innovationspreis Ernährungswirtschaft 2019 des Landes Brandenburg.

Kontakt:

Eberswalder Wurst GmbH

Joachimsthaler Straße 100

16230 Britz

Tel. 03334/2730

info@eberswalder.de