Bäckerei Dorn

Ein Betrieb mit dem Händchen fürs Besondere

Da haben sich zwei fürs Leben gefunden, deren Handwerk auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnte: Stefan Dorn, in sechster Generation Inhaber der gleichnamigen Bäckerei, und seine Frau Daniela, gelernte Journalistin und Expertin für Öffentlichkeitsarbeit. Beide backen mal größere, mal kleinere Brötchen, der eine in der Backstube für seine Kunden in- und außerhalb von Wahrenbrück (Landkreis Elbe-Elster), die andere auf dem Feld der Kommunikation und des Marketings im Sinne und Interesse des gemeinsamen Geschäfts.

Sie passt, diese familiäre Kombination, und sie funktioniert im täglichen Leben. Wenngleich das mal anders angedacht war. „Eigentlich war meine Tätigkeit nach dem Prinzip fifty/fifty geplant“, erzählt Daniela Dorn und präzisiert: „Zwanzig Wochenstunden im Betrieb und zwanzig Stunden aushäusiger Job – so hatten wir uns das zurechtgelegt.“ Was sich schon bald als reine Theorie herausstellte: Die Bäckerei forderte ihren ganzen Einsatz. „Die Frau im Hintergrund“, nennt sie sich selber, was ein bisschen tiefgestapelt ist. Immerhin ist sie für Buchhaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Torten-Deko zuständig – drei „Gewerke“, die es in sich haben. Und Mutter ist sie schließlich auch noch.

Neben dem stationären Verkauf gibt es drei ambulante Verkaufs-Fahrzeuge, die übers Land tingeln und Brot- und Backwaren anbieten. Das Bäcker-Auto sei in den Dörfern sehr beliebt, sagt sie. Andererseits hat die Nachfrage in den vergangenen Jahren langsam abgenommen, da die jüngeren Menschen Zug um Zug in die Stadt abwandern. Aber: „Mit unserer Brotvielfalt sind wir immer noch ganz gut im Geschäft“, versichert die Chefin und verrät gleichzeitig, was es mit der „Brotvielfalt“ auf sich hat: Im Schnitt warten dreißig Brotsorten in den Regalen auf Kundschaft – von gängigen Angeboten wie allerlei Mischbroten bis zu Quark-Kartoffel-Leinöl-Brot, einer recht jungen Kreation, die mit dem pro agro-Marketingpreis 2021 für Direktvermarktung ausgezeichnet worden ist.

Doch über den ambulanten Verkaufs-Service hinaus gibt es über weitere Besonderheiten zu berichten: Stefan Dorn ist Bäckermeister seines Fachs, was sonst. Aber in der Backstube tummeln sich drei weitere angestellte Bäckermeister, was nicht eben alltäglich ist und für viel Knowhow und hohe Kunstfertigkeit spricht (sechs weitere Mitarbeiter sorgen an anderer Stelle dafür, dass der Laden läuft).

Und eine Besonderheit: Einer der Meister, Paul Müller, der seit sieben Jahren in der Bäckerei arbeitet, hat in dieser Zeit mit Unterstützung des Inhaber-Ehepaars eine Spezialausbildung zum Brot-Sommelier absolviert. „Das hat uns viel gebracht“, schildert Daniela Dorn, nicht nur Pluspunkte beim Image, sondern ganz konkret: „Pauls Senfkruste“ zum Beispiel, eine Kreation des Brot-Sommeliers, die alle vier Wochen produziert und entsprechend beworben wird. „Da kriegen wir jedes Mal Bestellungen ohne Ende. Allein von dieser Sorte müssen wir dann über 100 Brote backen – das ist für unsere Bäckerei eine richtige Hausnummer“, so Daniela Dorn.

Das Ehepaar hat sich, und das ist eine weitere Besonderheit, gemeinsam große Expertise für das Konditoren-Handwerk erworben, und zwar nicht nur durch Weiterbildungsangebote der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Dresden. Zwei Mal schon hat nämlich Daniela zusätzlich an Seminaren bei Betty Schliephake-Burchardt teilgenommen – auch sie als eine der Welt besten Konditorinnen „eine richtige Hausnummer“, die zudem als Jurorin in der viel beachteten Sat 1-Sendung „Das große Promibacken“ auftritt.

Zurück von der großen, weiten in die heimische, vertraute Welt Brandenburgs. Versteht sich von selbst, dass die Bäckerei Dorn die Mehle und Zutaten auch für spezielle Brote (Waldstaudenroggen,
Leinsamen, Kartoffeln, Senfsaat und vieles mehr) aus der Region besorgt, vor allem bei Fläminger Genussland. Und darüber hinaus pflegt man die Vernetzungsangebote im Rahmen des Regionalsiegels Elbe-Elster. Regelmäßige Stammtische sorgen in diesem Rahmen für einen ebenso regelmäßigen Austausch unter den kleinen und mittelständischen Betrieben.

Kontakt:

Bäckerei Dorn

Torgauer Straße 14

04924 Wahrenbrück

Tel. 035341/94436

Dorn-wahrenbrueck@t-online.de