Brandenburger Whiskyvielfalt

Datum: 24. Juni 2021

Schönwalde-Glien – Der letzte Samstag im Juni ist seit 2017 der „Tag des deutschen Whiskys“. Grund genug für den Verband pro agro die Brandenburger Whisky-Produzenten vorzustellen.

Für das Unternehmen Glina Whisky Destillerie aus Werder/Havel OT Elisabethhöhe ist Whisky nicht einfach ein Getränk – Whisky ist Lebensqualität. Master Distiller Michael Schultz und sein Team haben es sich zum Ziel gemacht, den vielleicht besten Whisky Deutschlands herzustellen. Roggen & Gerste – die Grundzutaten stammen nur von den eigenen Feldern. Das Wasser wird aus der eigenen 86 Meter tiefen Elisabeth-Quelle gefördert. Zudem sind die Fässer Meister-Sache und werden vom einzig noch verbliebenen Böttchermeister Messerschmidt aus Spessart Eiche gefertigt. Um noch mehr Geschmacksnoten mit den Whiskys bieten zu können, werden auch gebrauchte Fässer ausgesuchter Weingüter aus Bordeaux und Burgund sowie Portwein- und Sherry-Fässer gekauft.

Der Whisky der Grumsiner Brennerei in Angermünde wird traditionell zweifach gebrannt, im klassischen Rau- und Feinbrandverfahren. Man hat sich für eine langsame, 10-stündige Destillation entschieden, so dass die Aromen schonend eingefangen werden. Die Anlage der Manufaktur Carl wird mit Buchenholz aus der Region beheizt. Das Getreide stammt aus der Umgebung und besteht zum großen Teil aus alten, rekultivierten heimischen Sorten. Erst kurz vor dem Einmaischen wird es geschrotet, so dass die feinen Obsttöne erhalten bleiben. Abfüllung und Etikettierung erfolgen – wie alles in der Grumsiner Brennerei – in liebevoller Handarbeit.

Das familiengeführte Unternehmen Old Sandhill Whisky Destillerie im Bad Belziger Stadtteil Sandberg destilliert seit 2012 seinen einzigartigen Single Malt Whisky „Old Sandhill“. Bei der Herstellung werden nur die besten Rohstoffe, speziell entwickelte Whisky-Hefe sowie Gerstenmalz und Wasser aus dem Naturpark Hoher Fläming mit höchster Sorgfalt verarbeitet. Bei der Reifelagerung von mindestens fünf Jahren werden sowohl neue deutsche und amerikanische Eichenfässer verwendet als auch vorbelegte Barriquefässer aus Spanien, Portugal und Frankreich. Das Whiskylager befindet sich in eigens ausgebauten Lehmräumen. Hier kann der Whisky besonders gut atmen und die Aromen und Inhaltsstoffe der unterschiedlichen handgetoasteten Fässer optimal herausgelöst werden.

Preussischer Whisky des Uckermärker Unternehmens Preussische Whisky Destillerie ist ein Organic Single Malt, dessen Charakter die Herstellung und die Region, aus der er kommt, großartig widerspiegelt: erdig, kraftvoll und ungezähmt. Er wird in traditioneller Weise von Hand langsam destilliert und reift in ausgesuchten Eichenfässern zu seinem vollen Charakter heran, bevor er in Fassstärke abgefüllt wird. Jede Einzelfassabfüllung besitzt ihren ganz eigenen und unverwechselbaren Charakter. Seit 2013 wird nur noch Gerstenmalz aus biologischem Anbau verarbeitet. Preussischer Whisky™ Organic ist somit einer der wenigen Single Malts weltweit, welche in Bio-Qualität und zudem als Einzelfassabfüllung in Fassstärke (ungefärbt und nicht kühl gefiltert) erhältlich sind.

Auch auf dem Schlossgut Altlandsberg wird Malz gebrannt. Der Single Malt darf natürlich noch nicht Whisky heißen, da er noch nicht das entsprechende Alter hat. Der erste Whisky wurde 2019 in die Fässer gebracht. Die Sozietätsbrauerei und Brennerei Altlandsberg AG hat sich allerdings die schottischen Destillen zum Vorbild genommen – im Shop werden die „Vorstufen“, sozusagen Baby-Whiskys, „White Dog“, der reine Malzbrand, bevor er ins Eichenfass kommt – und „Yellow Dog“, der ein Jahr im Fass war, verkauft. Der erste Altlandsberger Whisky wird 2022 das Licht der Welt erblicken.

2004 wurde die STORK CLUB Whisky-Destillerie im Dorf Schlepzig südlich von Berlin gegründet. 2010 wurde der dort gebrannte und gereifte Whisky erstmals international durch Jim Murray`s Whisky Bible mit 94 Punkten prämiert. 2016 wurde die Destillerie dann von Steffen Lohr, Sebastian Brack und Bastian Heuser übernommen und zu Deutschlands erster Roggen-Whiskey-Destillerie transformiert. 2019 wurde STORK CLUB zum „World’s Best Rye Whiskey“ bei den World Whiskies Awards gewählt. Hinter STORK CLUB steht zum einen Steffen Lohr. Der ehemalige Bartender arbeitete jahrelang als Markenbotschafter für Bacardi, bevor er sich mit Bastian Heuser und Sebastian Brack mit der Agentur »Small Big Brands« selbständig machte. Sebastian Brack wiederum erfand die erfolgreiche Bitterlimonadenmarke »Thomas Henry« und ist Mitgründer von »Belsazar« Vermouth. Dritter im Bunde ist Bastian Heuser – ebenfalls ehemaliger Bartender und einer der Mitgründer des »Bar Convent Berlin«, der europäischen Leitmesse für die Bar- und Getränkeindustrie. Ihr Manifesto, nachdem sie ihre Whiskys in der Spreewald-Destillerie produzieren: In character, in manner, in style, in all the things, the supreme excellence is SIMPLICITY.

Tatsächlich ist der deutsche Whisky noch ein relativ junges Produkt. Whisky kam ursprünglich aus Schottland, Irland und den USA und galt aufgrund der hohen Importpreise seit der Nachkriegszeit als Luxus- bzw. Prestige-Getränk. Erst Ende der 1950er Jahre begannen hiesige Brenner mit der Produktion eigener Whiskys, um dann für lange Zeit wieder in der Nische zu verschwinden. Mit Beginn der 2000er Jahre setzte ein Wandel ein, der eine – auch international anerkannte – deutsche Whiskyproduktion hervorbrachte. (Quelle: Kuriose-Feiertage.de)

Ins Leben gerufen wurde der Tag des Deutschen Whiskys vom Verband Deutscher Whiskybrenner VDW. 43 Brennereien und 6 Fördermitglieder zählt der im Jahr 2012 gegründete Verband mittlerweile, der sich für die Förderung der Bekanntheit des deutschen Whiskys einsetzt. Gemeinsam stehen die Verbandsmitglieder für die Qualität ihrer Produkte ein und wollen auch Neuinteressierte begeistern für das flüssige Gold, das längst eine breite Fangemeinde gefunden hat.

Der Verband pro agro engagiert sich seit bald 30 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

https://glina-destillerie.de

https://grumsiner.de

https://sandhill-whisky.com

www.preussischerwhisky.de

www.schlossgut-altlandsberg.de

https://stork-club-whiskey.com

www.deutsche-whiskybrenner.de

www.proagro.de