Neudorfer Fleischerei GmbH

Regionale Spezialitäten von überregional gutem Ruf

„Die Neudorfer“, das waren bei der Gründung nach der Wende fünf Mitarbeiter und eine mobile Metzgerei, deren fahrbarer Untersatz ein umgebauter Röntgenwagen des ehemaligen DDR-Gesundheitswesens war. Was 1991 mit Produktion und Verkauf von Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Schlachtung in Pritzwalk und Umgebung begann, das sind heute 13 Fachgeschäfte in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Aus dem Sortimentsangebot von 20 Artikeln sind über 100 Spezialitäten geworden, die nach wie vor in der Neudorfer Produktionsstätte hergestellt und von dort ausgeliefert werden.

Eine handwerkliche Fleischerei sind die Neudorfer trotz der bemerkenswerten Expansion geblieben. „Bei uns gibt‘s alles, was man von einem richtig guten Handwerksmeister erwartet“, sagt Enrico Dietsch, der gemeinsam mit Ralf Remmert das Unternehmen führt. Gute Hausmannskost meint er damit, wie beispielsweise die Kohlwurst zum traditionellen Knieperkohl. Doch das ist bei weitem nicht alles. Das Sortimentsangebot reicht weit darüber hinaus – egal, ob herzhafte Räucher- und feine Kochschinken oder Aufschnitt- und Grillwürste. Mit letzterer sind die Wurstprofis bei der Berliner Bratwurstmeisterschaft 2018 sogar mit Gold und Silber dekoriert worden. Zum Portfolio der Neudorfer gehört neben den Wurstspezialitäten auch eine breite Palette von Fleischwaren, hauptsächlich vom Schwein.

„Die große Leidenschaft“, wie die Neudorfer ihre produktive Gefühlslage selbst beschreiben, sind jedoch die Salamis. Über 20 Sorten gibt es, davon 15 ständig im Angebot – ein Abbild der geschmacklichen Vielfalt bei den Verbrauchern: international („Italia“, „France“), bodenständig („Haussalami“, „Zervelat“), würzig („Knoblauchstange“, „Kümmelstange“), süffig („Winzersalami“, „Kirschwassersalami“) oder pikant („Chilistange“). Mit diesen kulinarischen Spezialitäten hat man sich einen Namen weit über die Grenzen Brandenburgs hinaus gemacht: Vom Neudorfer Online-Shop aus gehen die Salamis auf große Reise.In dem Familienbetrieb findet durchgängig folgendes Bekenntnis Anwendung: „Wertschöpfung entsteht durch Wertschätzung unserer Mitarbeiter, Partner und Kunden“. Diese Verbindung von monetären und ideellen Werten zeigt sich in vielen Aspekten. Da geht es eben nicht nur um Umsatz oder um Investitionen in die modernen Produktionsanlagen, sondern auch um die Menschen im Betrieb: Förderung des Nachwuchses und Bildung eines engagierten Teams in Produktion und Fachgeschäften. Gerade dies ist eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe, ist doch die Beschäftigtenzahl von einst fünf Mitarbeitern auf heute an die 100 gestiegen.

Aber es geht auch um Partner und Kunden. Da kommen Werte wie handwerkliche Ehrlichkeit und unverstellte Transparenz ins Spiel. So arbeiten die Neudorfer seit Jahren erfolgreich daran, bei der Herstellung ihrer Spezialitäten weitestgehend auf künstliche Geschmacksverstärker, allergene Stoffe und chemische Lebensmittelzusätze zu verzichten. Das gibt den Abnehmern ein gutes Gefühl – den Endverbrauchern ebenso wie der Vorstufe, nämlich Hotels und Restaurants. Diese werden übrigens nicht nur mit den klassischen Produkten aus dem umfangreichen Sortiment beliefert, sondern können auch auf einen speziellen Service zurückgreifen, und zwar auf individuelle Gastrozuschnitte oder exklusive Fleischprodukte. Darüber hinaus steht das Unternehmen für die Produktion von Eigenmarken zur Verfügung. Dies alles dient letztlich dazu, die Kooperation mit Handelspartnern, regionalen Hofläden und Wiederver-käufern auszubauen und zu festigen.

Kontakt:

Neudorfer Fleischerei GmbH

Koloniestraße 13

16928 Groß Pankow (Prignitz) OT Neudorf

Tel. 03395/311870

info@neudorfer-fleischerei.de