Land- und Naturtourismus

Als Interessensvertreter der land- und naturtouristischen Unternehmen des ländlichen Raumes Berlin-Brandenburg gehören folgende Themen und Projekte zu den Aufgaben des Verbandes im Fachbereich
Land- und Naturtourismus:

  • Vernetzung des ländlichen Tourismus mit der Direktvermarktung und der Ernährungswirtschaft
  • Vermarktung der landtouristischen Angebote auf jährlich über 40 Messen, Märkten und Veranstaltungen
  • Organisation und Durchführung der Brandenburger Landpartie
  • Online-Marketing über die Informations- und Buchungsplattformen www.landurlaub-brandenburg.de, www.pferdeland-brandenburg.de und www.brandenburger-landpartie.de
  • Erstellung der Kataloge und Broschüren „Landurlaub Brandenburg“, „Pferdeland Brandenburg“ und „Brandenburger Ausflugsplaner“
  • Gemeinschaftsmarketing für die Besucherzentren in den Nationalen Naturlandschaften des Landes Brandenburg im Netzwerkprojekt Natur-Schau-Spiel.com
  • Qualifizierung und Zertifizierung der ländlichen Betriebe (BAG) sowie Klassifizierung der Unterkünfte (DTV)
  • Vertiefung der Zusammenarbeit und der Kooperationen mit Verbänden und Institutionen wie der Tourismusmarketing Brandenburg GmbH, den Tourismusverbänden und –vereinen und weiteren Partnern

Die Umsetzung der Landestourismuskonzeption ist Bestandteil unserer Agrarmarketingtätigkeit für das Land Brandenburg.